Vor IUI immer Bauchspiegelung

Unser Arzt hat und als nächsten Schritt eine IUI empfohlen
Können direkt loslegen diesen Zyklus.
Die KK meines Mannes (die zahlen müsste (Verursacher Prinzip) verlangt nun aber dass bei mlr geschaut wird vorher, ob meine Eileiter frei sind. MUSS das zwangsläufig über eine Bauchspiegelung die ja mit Vollnarkose einhergeht - gemacht werden?
Ich möchte keine Vollnarkose /OP!
Mein Arzt sah keinen Grund als ich den letzten Termin hatte - dass es irgendwie an mir liegen könnte dass es nicht klappt. Ich finde es so heftig jetzt ne OP machen zu lassen ohne Indikation dafür. Ich hab auch eine 2 jährige Tochter wo die Zeugung spontan geklappt hat

1

Also nach meinem Kenntnisstand zahlen die kk nicht mehr nach dem Verursacher prinzip sonder deine kk bezahlt die Kosten die bei dir entstehen und seine die für ihn. Deswegen muss der Plan auch bei beiden eingereicht werden.

Bs vor iui macht schon Sinn und erfordert eine Narkose.
Was ist denn die Ursache bei euch?

2

Kommt denn evtl in Frage eine Untersuchung der Eileiterdurchlässigkeit per Ultraschall mit Kontrastmittel zu machen statt einer Bauchspiegelung? Also würde das der KK reichen? Ich finde es absolut nicht angemessen, ist nunmal eine OP und eine Vollnarkose und eine wirkliche Ursache oder Vermutung, dass bei dir etwas ist, hat man ja nicht.

Bei besagter Untersuchung kann alles ohne Narkose gemacht werden, es wird ein kleiner Katheter eingeführt und dann via Ultraschall geguckt, ob die Flüssigkeit in den Bauchraum gelangt, z.T. kann man sogar richtig gut darstellen, wie es durch die Eileiter fließt. Ich glaube wir haben damals 180 Euro ungefähr dafür bezahlt. Das wäre vielleicht eine gute Alternative für einen Kompromiss..

Viele Grüße

3

Huhu!
Als wir den Behandlungsplan für die IUI eingereicht haben (leicht eingeschränktes SG), wurde nichts dergleichen von uns verlangt. Meine Ärztin hatte beide Optionen (BS und hycosy) vorgestellt und wir konnten selbst entscheiden.

Ich persönlich hielt eine BS/OP auch für "übertrieben" in meinem Fall und lies dann eine hycosy Untersuchung durchführen, welche zwar sehr unangenehm war aber ohne Befund und für mich die beste Lösung. Sie hat 120€ gekostet, etwa 10 min gedauert, war ohne Narkose im normalen Behandlungszimmer und ich konnte direkt nach Hause gehen.

Auch wenn BS mittlerweile Routineeingriffe sind, ist es immer noch eine OP, mit Narkose und Narben. Ich finde leider das in manchen fällen zu oft und zu schnell unnötig dazu geraten wird.

Wünsche euch alles gute und das ihr für euch die beste Lösung findet. 🍀🌷