Heparin ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich war nach 2 Frühaborte bei der Gerinnungsuntersuchung und heraus kam ein leicht erhöhter Lipoprotein Spiegel von 49 (bis 30 ist ok), einem DD-Genotyp (erhöhtes Risiko für Präeklampsie und fetaler Wachstumsretardierung) und leicht erhöhte Antikörper/ Lupuskoagulans, aber kein APS Syndrom.

Mir wurde gesagt ich können prophylaktisch Clexane 40 spritzen, aber eher wg der Thrombosegefahr in der Schwangerschaft. Heute in der KiWu hieß es, dass man es auch weglassen könne und erst ab 3. Abort würde man es probieren. Ich könne aber auch 40 oder 20 spritzen, ich solle das abwägen.

Ehrlich gesagt schwirrt mir der Kopf und ich versuche ständig Informationen im Netz zu finden die mir weiterhelfen. Aber ich bin einfach ratlos.
Ich will natürlich nichts falsch machen, ich will aber auch keine Blutung fosieren, die zu einer FG führen könnte. Ich will aber auch keine FG haben und denken müssen, hätte ich doch clexane genommen.

Wie würdet ihr entscheiden? Bitte überlegt ganz emotional, wenn es euch selbst betreffen würde. Vielleicht war ja hier schon mal ein Mädel in der Situation?

Heparin ja oder nein (bitte auch das warum in den Kommentaren abgeben) ❤️

Anmelden und Abstimmen
1

Hey ich spritze mir täglich Fragmin forte 5000ie ab Transfer. Meine Ärztin meinte es sei besser.

7

Und warum sei es besser?

10

Ich bin 2017 auf natürlichem Wege schwanger geworden. Leider Fehlgeburt in der achten Woche. Zusätzlich wurde bei mir ganz leichte Gerinnungsneigung festgestellt. Daher meinte meine Ärztin das es besser sei es zu Spritzen.

2

Bei bereits 2 FG und diagnostizierter Gerinnungsstörung würde ich definitiv clexane spritzen (40)!

6

Ja aber warum? Die beiden FG könnten ja auch Zufall gewesen sein. Vielleicht war es immer nur das falsche Ei, bzw die Qualität hat nicht gestimmt 🤷🏼‍♀️ und mit Heparin gehe ich dann sogar eine erhöhte Blutungsgefahr ein und evtl würde die Heparineinnhame sogar zu einer FG führen.

18

Wo hast du denn gehört dass Heparin eine FG auslösen kann?
Mir wurde es vom Gerinnungsarzt angeraten, habe allerdings Faktor V Leiden und auch zwei frühe FG ohne Diagnose (der zweite wurde untersucht und war gesund). Laut Arztaussagen schadet Heparin zumindest nicht.
Erhöhtes Präeklampsie Risiko habe ich auch, wurde allerdings erst in der 13. SSW festgestellt durch einen Bluttest und die Versorgung sah auf dem US schlecht aus. Bekam dann zusätzlich noch ASS und Heparin wurde von 20 auf 40 erhöht. Bin jetzt in der 37. Woche und die Versorgung des Kleinen ist super.
Ich denke langsam wirklich dass die Versorgung bei den beiden FG einfach schlecht war. Beide hatten schon einen Herzschlag waren aber bereits verzögert in der Entwicklung und sind in der 8. und 10. Woche stehengeblieben, anschließend Ausschabung.
Bei allen Kontrollen waren meine Gerinnungswerte grenzwertig schlecht. Will nicht wissen was ohne Heparin passiert wäre.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab nur einen leichten protein s Mangel... Mein Hämatologe hat gesagt, dass es nicht schadet, aber helfen kann... Du musst nur bei der PU aufpassen... Nach meiner ersten pu bin ich fast an inneren Blutungen gestorben... Ich hätte einen Tag länger aussetzen müssen

19

Ich sollte mit Heparin erst nach dem Transfer starten. Ab wann hast du es denn genommen?

20

Schon bei der stimu... Aber auch nur weil das Östrogen einen negativen Einfluss auf meineb protein s Mangel hat...

4

Hi,
Ich hatte bereits 3 FG und werde ab nächsten Transfer auch Heparin Spritzen. Bei mir kam auch nur ein ganz leicht erhöhter Wert raus daher ist es fraglich ob das wirklich die Ursache für die FG ist. Aber lieber man hat als man hätte... auch wenn es mir schon vor den Spritzen graut 🥺

5

Ja mir graut es auch vor den Spritzen. Ich hab genauso bedenken, dass vom Heparin eine Blutung ausgelöst wird. Also, dass es völlig ungefährlich ist, stimmt ja mal gar nicht.

8

Ich musste Heparin schon wegen Überstimulation Spritzen und fand es bisher echt die schlimmsten 🥴
Aber sobald du Blutungen bekommst, kannst du es ja auch absetzen oder? Ich denke da es so schnell abgebaut wird muss man es ja täglich Spritzen...klar hat es auch bestimmt Nebenwirkungen aber welches Medikament hat es während der künstlichen Befruchtung nicht?
Was wurde denn bei dir bisher alles untersucht? Scheinst ja eher dazu zu neigen Heparin erstmal nicht zu nehmen oder?

weitere Kommentare laden
11

Ich würde Clexane 40 spritzen, evtl auch Ass nehmen, vor allem wegen den Lupus Antikörpern. Wieso ist es kein APS? Eigentlich ist die Definition, dass die Antikörper erhöht sind, auch noch nach 12 Wochen, und 3 früh oder ein Spätabort. Aber du musst ja wirklich nicht die 3. abwarten. Clexane 20 ist nur bis 45 kg ausreichend. Clexane wirkt nur 24 Stunden, also bei Blutungen einfach absetzen. Ass wirkt allerdings bis 7 Tage. Alles Gute!

12

Also kann Heparin dann keine Fehlgeburt "verursachen"?

17

Hier schau mal:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/enoxaparin/
Das ist für clexane.
Wenn es Daten gäbe, die darauf hinweisen, dass Fehlgeburten ausgelöst werden können, würde es dort stehen.
Wie Meli schreibt: du musst nicht auf die 3. FG warten. Und du kannst es sofort weglassen, solltest du Blutungen bekommen. Aber bei deinen Befunden spricht doch einiges dafür, es zu spritzen.
Alles Gute!
Lena 🍀

13

Hallo,

habe einen Lipoprotein a Wert von 168 und muss Clexane 40 sprechen. Meine Gerinnungsärztin meinte, dass dies ab einem Wert von 60 erforderlich ist.

Überlege es dir gut, ob du es machen willst. Die Spritzen sind wirklich ätzend weil sie so stark brennen (dagegen ist die Stimulation nichts). Ausserdem entstehen während der Behandlung ständig blaue Flecken und selbst beim Beine rasieren blutet es ständig.

Wenn du es aber versuchen möchtest würde ich bei deinen Werten erst einmal mit Clexane 20 probieren.

14

Hallo ☺️

Nach meiner 3 FG (letzte MA im Februar 2019 11 ssw) war ich bei der Gerinnungsambulanz. Mein Lipoprotein Wert a ist erhöht. Habe Fragmin P (Heparin) vorsorglich verschrieben bekommen. Im selben Monat wurde ich schwanger und bin jetzt in der 6. Woche. Angenehm ist sicher was anderes, aber ich würde alles machen und mir 10 Spritzen am Tag verabreichen, wenn ich mein Wunder endlich im Februar in die Arme schließen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass es Dank Heparin so zügig bei uns geklappt hat. Zufuhr hat es 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre gedauert.

Dir alles Liebe und Gute 🍀

15

Wie hoch ist der Wert denn bei dir?

16

95 ist mein Wert.
Nicht ultrahoch, aber nach 3 Sternchen versucht man alles.
Habe viel positives gelesen und einen Versuch ist es doch wert.

21

Ich würde an deiner Stelle Clexane 40 prophylaktisch spritzen.

Meine Kiwu hat mir das bereits nach einer biochemischen SS angeordnet - auch rein prophylaktisch. Damit hatte ich dann noch 2 negative Kryos und eine erfolgreiche ICSI (aktuell in der 37. SSW). Schaden word die Clexane wohl nicht!

Alles Gute und viel Erfolg für den nächsten Versuch!! 🍀

24

Was ist denn an Diagnosen bei dir bekannt?

27

Es wurde nicht überprüft, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt, habe das Clexane daher wirklich nur prophylaktisch bekommen. Schaden tut es laut meiner Kiwu wohl nicht. Habe denen da mal vertraut. Es ist eine ziemlich große Kiwu mit viel Erfahrung...