Guten Morgen zusammen!
Irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Wir sind im 10 ÜZ und ich hatte im November, Dezember und Mai ganz schwach positive Tests mit dementsprechenden Anzeichen. Leider wurden die Tests nicht stärker und ich bekam pünktlich meine Mens.
Nun war es so, dass mein Mann im Februar beim Urologen war und ein Spermiogramm hat machen lassen. Das Ergebnis war laut Arzt ok, es wären aber etwas weniger Spermien insgesamt und weniger bewegliche Spermien vorhanden. In dieser Praxis wird nicht zwischen A und B Progressivität unterschieden. Sein Wert der progressiven Spermien lag bei 10 %.
Habe mir erst Sorgen gemacht. Der Wert muss ja wohl laut WHO bei 30 % liegen. Aber dann dachte ich mir, dass es ja nun schon 3 Mal geklappt hatte. Und wenn es Einnistungsversuche gab, funktionieren ja auch seine Spermien bzw. sind schnell und erreichen das Ei. Oder sehe ich das falsch?
Hinzu kommt, dass mein Mann sagte, dass er da beim Urologen, als er das Sperma abgeben sollte, voll unter Druck stand. Er konnte nicht so kommen wie immer und er hatte sofort gesehen, dass es nicht so viel und eben "komisch" war...Weiß nicht, ob es vllt deswegen schlechter ausfiel als beim normalen, ungehemmten Sex.
Seit 3 Monaten nimmt er nun Promotil Men und Maca Tabletten. Wenn es bis zum Herbst nicht klappt, geht er nochmal los, aber zu einem anderen Urologen. Vllt kann man es ja auch Zuhause "zapfen" Wohnen mitten in der Stadt...
Habt ihr da Erfahrungen mit? Kann man ihn nach den positiven Tests als Ursache ausschließen?
Lieben Dank!
3 fehlgeschlagene Einnistungen - Kann ich meinen Mann als "Ursache" ausschließen?
Huhu also ich kann nur eine Kiwu Klinik empfehlen. Ihr könnt euch ja dort einfach nur mal informieren und ein spermiogramm machen lassen. Mein Mann war damals auch beim urulogen.das spermiogramm ist viel allgemeiner gehalten und nicht so detailliert. Der Urologe meinte. Es wäre ok. Nicht so der Überflieger aber auch nicht schlecht. Wir sollen es weiter versuchen. Ich hatte das mal hier gepostet und alle sagten das es schlecht wäre und gar nicht ok. Die Kiwu Klinik hat es bestätigt und wir sind Icsi Kandidaten. Und das obwohl ich ein 5 jähriges Kind habe (spontan im 1. üz) und spontan beim Geschwister Kind im 1. üz (leider ein Abgang). Nicht nur die Anzahl sondern auch die Form und alles der Spermien muss stimmen.
Beim nächsten Spermiogramm lieber zum Andrologen, nicht Urologen. Und nein, man kann das nicht ausschließen, dass es am Mann liegt. Es sollte unbedingt zwischen A und B unterschieden werden. Lass dir alles schriftlich geben.
Danke für eure Beiträge!
Das Spermiogramm war wirklich nicht detailliert, aber gesunde Spermien ohne Defekte waren sogar über 50% vorhanden. Die Zahl finde ich sehr hoch, sogar so hoch, dass ich denke, es kann nicht stimmen...
Aber wenn Spermien mit Defekten da sind, können diese doch nicht befruchten, oder?
Kann man meiner Meinung nach nicht: die Spermien können auch Gendefekte aufweisen und sich die befruchtete Eizelle deswegen nicht weiter entwickeln...