Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal bitte eure Hilfe 🙈
1. ICSI negativ
2. ICSI Nullbefruchtung
3. ICSI negativ
Jetzt habe ich einfach mal bei der KK angefragt, ob wir noch einen Versuch genehmigt bekommen würden, dadurch das es beim 2. Versuch kein Transfer gab.
Heute kam die Antwort, aber ich blicke nicht durch, da wir im März schon ein Schreiben bekommen haben das es ab Punktion gilt.
Habe mal beide Abschnitte angehangen.
Mein Mann meint, wir hätten noch einen Versuch laut dem 2. Brief 🙈
Ich blicke gerade absolut nicht durch 🤪
Ich hoffe mir kann jemand helfen, unsere Sachbearbeiterin ist erst ab Montag wieder erreichbar.
Danke schon mal fürs lesen ☺️
Lieben Gruß
Haben wir jetzt doch noch einen Versuch von der KK? 😱🤔
Ist verwirrend. Erst schreiben sie es gilt als Versuch wenn das Spermium in die Eizelle injiziert ist ( was ja bei einer nullbefruchtung passiert ist), und dann schreiben sie es zählt ab Transfer. Hm ich würde es einfach versuchen. Eigentlich zählt es als Versuch, außer es konnten gar keine Eizellen punktiert werden, aber manchmal wissen die Mitarbeiter selbst nicht so recht und man hat Glück.
Danke für deine Antwort ❤️
Echt verwirrend, oder?
Eigentlich habe ich es ja jetzt schwarz auf weiß das es ab Transfer gilt 😅😬
Es widerspricht sich. Ich würde gar nicht groß weiter nachfragen, sondern einfach einen Behandlungsplan einreichen und schauen, was passiert. Wir haben dann auch noch mehr Versuche genehmigt bekommen, als erwartet. Es kommt auch drauf an, wie die Kiwu das mit der KK abgerechnet hat..
Viel Erfolg!
Schon verwirrend, oder?
Ihr habt trotz drei Versuche noch mehr bekommen?
Seit ihr in der gleichen Klinik geblieben?
Eigtl brauch ich doch dann keinen neuen Plan einreichen, oder? Also wenn es wirklich ab Tranfer gilt. 🤔
So würde ich es auch machen 👍🍀
Die beiden Schreiben widersprechen sich...
Der in beiden Schreiben zitierte Absatz besagt dass der Versuch dann gilt, wenn eine Injektion stattgefunden hat. Also wenn mindestens eine Eizelle punktiert werden konnte und Spermien vorhanden sind die dann in die Eizelle injiziert werden. Ob dann tatsächlich eine Befruchtung stattfindet ist irrelevant.
Im zweiten Brief schreibt sie dann aber zusätzlich zu diesem Absatz dass die Stimulation noch nicht als Versuch gilt, sondern erst ab Transfer. Dabei vergisst sie aber irgendwie den Zwischenschritt der Punktion.
Ich vermute ganz stark, dass diese Person sich vertan hat und nicht „Transfer“ sondern „Injektion“ meinte. Oder aber vom Ablauf einer ICSI keine Ahnung hat.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle dann nächste Woche mal anrufen und noch mal nachfragen. Aber wie schon gesagt vermute ich dass ihr keinen weiteren Versuch habt und sich die Person vertan hat.
Ich denke mal, dass die Person denkt, dass jede Eizelle die mit einem Spermium befruchtet wird automatisch zum Transfer geeignet ist. Dachte ich anfangs auch. Dass sich manche gar nicht befruchten lassen, oder in der Entwicklung stehen bleiben hab ich erst später erfahren.
Das kann natürlich auch sein.
Ich werde am Montag einfach fragen ob ich noch einen Versuch offen habe oder nicht. Das soll sie mir einfach mit ja oder nein beantworten! das wird sie ja wohl wissen 🙈
Ich würde sagen, ihr habt noch einen Versuch frei. Sogar wenn du nur das 1. Schreiben hättest. Und zwar ich hab bei meiner KK nachgefragt, und meine zählt erst ab der Befruchtung (so wie in deinem erstem Brief steht). D.h. die Befruchtung muss stattfinden. Wenn nicht, dann hat man noch einen Versuch.
Und du hast noch einen Schreiben, wo es sogar "Ab Transfer" steht, dass ist noch besser!
Normalerweise bearbeitet die Anträge immer die gleiche Mitarbeiterin/er. Ich würde da nicht viel nachfragen und keine "schlafende Hunde wecken". Einfach einreichen.
Viel Erfolg!
Vielen lieben Dank für deine Antwort, das macht wieder ein bisschen Hoffnung ☺️
Allerdings war das die gleiche Person, Brief 1 und Brief 2 haben die selber Person geschrieben 🙈😅
Ich überlege am Montag mal anzurufen um sie zu fragen, ob wir nun noch einen Versuch haben oder nicht 🤷🏻♀️
Huhu,
könntest du mir Bescheid geben, was sich ergeben hat? :) Bei welcher KK bist du? Bei uns war eine ähnliche Situation. 1 icsi negativ, 2 icsi Nullbefruchtung, 3 icsi negativ. Aok Plus hat einen weiteren Versuch abgelehnt. LG