Transfer an Tag 2 oder 3?🤔

Hey Mädels, ich erwarte freudig meine Periode. Schon komisch das ich es kaum abwarte das sie endlich kommt.😄
Wir starten dann in unseren 1. Icsi Versuch. Allerdings hänge ich momentan iwo in der 1. Zyklushälfte fest. Kann also noch dauern.😒 Trotzdem war ich heute in der Klinik zur Aufklärung und habe meine Medikamente verordnet bekommen.
Nun, ich bin total aus den Häuschen. Wir bekommen (wenn da) zwei Eizellen an Tag 2 oder 3 wieder. Kommt darauf an wann punktiert wird. Tendenziell immer an Tag 2.

Was sagt ihr dazu? Wie sind die Chancen? Tag 2 erscheint mir so sehr früh.

Jetzt hoffe ich das mein Körper schön voran macht und ich (wenn's soweit ist) am Freitag punktiert werde😂 mag erst an Tag drei unsere Eizellen wieder bekommen.

Wie sind/ waren Eure Erfahrungen?

1

Hallo

Ich starte nächste Woche in unsere erste icsi. Kann's auch kaum erwarten.

Hast du denn bereits jetzt schon besprochen wieviele und wann die zurückgegeben werden?

Bei mir würde das bis jetzt noch nicht besprochen.

Ich drück dir die Daumen, dass es gleich klappt.

LG Nici🌸

7

Ja, es werden wenn vorhanden zwei an Tag 2 oder 3. Auf Blastos werden wir erstmal verzichten um zu sehen wie das erste Mal überhaupt verläuft.

2

Bei mir war Tag 3 optimal... leider 2x biochemisch und scheinbar jetzt sogar der Treffer-Transfer. Ich wünsche dir viel Glück 🍀

9

Hey, das macht mir Mut und die drücke ich ganz fest die Daumen 🍀😉

3

Hallo Becksbln,

da bist du in der selben Situation wie ich. Ich warte auch auf meine Periode um dann in den ersten IVF Versuch zu starten :)

Also ich wäre auch skeptisch. In meiner Klinik wird grundsätzlich am 5. Tag wieder eingesetzt. Ich habe zwar auch schon von früheren Transfers gehört, die erfolgreich waren, aber ich verstehe nicht ganz, warum man die Zeit nicht ausnutzt, wenn man sie doch hat.

In welcher Klinik bist du denn?

Viele Grüße
Curly 147

8

In Berlin, Helle Mitte =)

4

ich hatte einen transfer an tag 2 - war ein guter vierzeller, war negativ. jetzt hab ich 2 eizellen an tag 5 bekommen - schwanger! wenn ihr viele eizellen habt, würde ich länger warten, wenns hingegen nur 2-3 sind, dann gleich an tag 2

5

Macht die Klinik keinen späteren Transfer? Ich persönlich würde immer Minimum Tag 4 anstreben. Aber das musst du mit der Biologin besprechen.

Alles Gute

6

Huhu! Wenn du viele befruchtete Eizellen hast in guter Qualität würde ich Tag 5 - Blastozystenstadium - immer vorziehen!! Wenigstens Tag 4 Morula-Stadium. ... An Tag 2 oder 3 wird eher eingesetzt wenn man keine Auswahl hat ( zB. nur 2 Befruchtete Eizellen) - oder die Bedenken groß sind, das sie sich ggf. nicht weiterentwickeln da sie zweitverzögert sind. Einige Kliniken leben die Devise, das Eizellen im natürlichem Milieu (also bei Dir) - größere Überlebenschancen haben als in der Petri-Schale. Daher setzen sie sie sehr früh ein aus Angst das sie sich nicht weiterentwickeln und dann gar kein Transfer stattfinden kann. Andere Ärzte selektieren die besten Eizellen. Wenn nur zwei da sind und du zwei zurück möchtest gibt es ja eh keine Auswahl mehr - daher muss man auch nicht auf Tag 5 warten und gibt sie direkt zurück ... ich hatte das zwei mal und möchte es nicht wieder. Eine Blastozyste hat die schwierige Entwicklung schon hinter sich und es ist somit relativ wahrscheinlich das sie sich gesund entwickeln kann ( bedeutet nicht automatisch eine Schwangerschaft - aber die Chancen sind höher bei Tag 4 oder 5). ... Meine neue Klinik setzt gar nichts mehr ein - außer gute Morulas oder Blastozysten. Alles vor Morula-Stadium wird nicht transferiert. Also aller frühestens Transfer an Tag 4. ... selbst wenn nur 1 oder 2 Eizellen da sind. ... jede Klinik ist anders ... jeder hatte andere Lehrer. ... ich möchte mir nichts mehr einsetzen lassen vor Morula-Stadium. Selbst wenn es dann zu keinem Transfer kommt. Das ist meine Meinung. Lass dich vom Arzt beraten und höre auf dein Bauchgefühl. Frage nach Blastozystenstadium. Und schaue erst einmal was sich entwickelt! Viel Glück!

10

Lieben Dank. Es gibt als Kassenstandard nur Tag 2. Wir überlegen nun ob wir den Zusatz der Blastos " dazubuchen". Es kommt so viel auf uns zu. Wir sind total blauäugig an das Thema herangegangen

11

Hallo - wir genau so! Ich hatte auch nicht wirklich Ahnung ... und habe mich dann nach den gescheiterten Versuchen belesen. Ich habe auch schon eine dreijährige Tochter ... dachte das klappt alles ... und manchmal ist es ja auch gut nicht viel zu lesen um sich nicht unnötig verrückt zu machen. Mein Arzt sagte immer - bitte nicht googeln 😂 ... aber ich denke - in die Verlängerte Kultur gehen ( Tag 5 ) ist nicht schlecht! Vor allem wenn du mehr als 5 Befruchtete Eizellen hast ...