Schwanger werden mit Insulinresistenz

Hallo ihr lieben
Bei mir wurde vor einem Monat eine Insulinresistenz festgestellt. Seitdem achte ich sehr auf meine Ernährung und muss sagen mir geht es auch schon viiiiel besser! Diese Woche habe ich auch einen Termin bei einem Ernährungsberater und die Woche drauf bin ich nochmal in der Kinderwunschklinik um zu besprechen wie wir jetzt weiter machen. Ich in leider sehr ungeduldig und würde natürlich am liebsten mit der Kinderwunschbehandlung starten. Vernünftig wäte es aber warscheinlich zu schauen ob ich die Insulinresistenz nur mit Ernährung in den Griff bekomme oder ob ich doch Metformin nehmen sollte. Wie sind eure Erfahrungen? Hat es jemand nur mit Ernährungsumstellung + mehr Bewegung geschafft, die Insulinresistenz "rückgängig" zu machen und schwanger zu werden? Wie lange braucht der Körper mit und ohne Metformin um sich umzuszellen? Freue mich auf eure Erfahrungen! :)

1

Ich kann leider noch nicht so viel dazu sagen, bin aber auch in der selben Situation.
Ich nehme seit ca. 3 Wochen Metformin und kann noch keine Änderungen feststellen. Nebenwirkungen habe ich jedoch auch nicht.
Mein Eisprung wird aber auch immer durch Letrozol/Clomi und Ovitrelle unterstützt.
Versuche aber gleichzeitig auch mehr Sport zu machen und weniger Zucker zu essen, was manchmal ganz schön schwer fällt (ich liebe Eis und Kuchen 🤣)
Meine Klinik unterstützt mich leider gar nicht beim Thema Ernährung und meinte, das Metformin nehmen ausreichen würde. Trotzdem möchte ich davon weg und wäre gespannt, was man dir bei der Ernährungsberatung sagt!
Vielleicht magst du berichten? 😊

2

Hallo,

Bei mir hat man im Dezember auch die Insulinresistenz festgestellt. Habe dann angefangen Metformin zu nehmen und musste dann aber nach ca 5 Wochen aufhören, weil ich es nicht vertragen habe. Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen-/krämpfe. Meine Ärztin meinte zu mir, bevor es mir so schlecht geht, soll ichs absetzen, denn so tragisch wäre das jetzt auch nicht.
Von Ernährungsumstellung war jetzt allerdings nie die Rede, ich bin zwar eh kein Süßesser aber Gelüste hat ja jeder mal. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob es mit meinem Magenbypass zu tun hat, dass von der Klinik das jetzt nicht weiter verfolgt wird.
Geduld ist wirklich nicht einfach, aber glaub mir, bei der Sache lernt man es 😊

3

Hallo,

ich habe insulinresistenz und habe metformin genommen. Hatte auch Nebenwirkungen, aber es hielt sich in Grenzen. Nach vier Wochen haben wir eine naturell ICSI gemacht und Zack schwanger. Weiß jetzt nicht ob es nur am metformin lag, aber es hat geholfen. Habe mich auch mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken einzuschränken.

Wünsche Dir viel Glück!

Gruß Bessi170802

4

Guten Morgen!
Ich hatte vor 2 Jahren einen HOMA von 7.5, durch Ernährungsumstellung und Bewegung habe ich über 30kg abgenommen und den Homa auf 2.5 runter gebracht. Seither geht er aber nicht weiter runter.
Bei mir liegt es nicht am schwanger werden, sondern am bleiben. Ich hatte schon 6Fg.In den letzten beiden SS hat man bereits in der 5.Woche SS-Diabetis festgestellt. Ausser Zuckermessen ist aber nichts passiert.
Jetzt habe ich darum gekämpft, endlich Metformin zu bekommen und hoffe, dass es für den nächsten Versuch was bringt!
Ich kann dir und allen anderen betroffenen Mädels nur nahelegen, such dir einen guten Diabetologen, der das Ganze, vor allem bei SS mitbetreut!
Aber auf deine Frage zurück zu kommen, es ist sehr gut möglich den Homa zu senken. Aber ob es ausreichen wird für einen Normalwert, kann ich dir auch nicht sagen!
Bist du denn auch stark übergewichtig?
Ich wünsche dir viel Erfolg! 💪🍀

5

Kann man Insulinresistenz auch testen wenn man nicht schwanger ist?
Gruß und ganz viel Erfolg :)

6

Na klar!

7

Ich kann dir mal meine Erfahrung sagen, die ich als Beraterin gemacht habe (5 Jahre in einer diabetologischen schwerpunkt praxis)

Die meisten Frauen hatten Übergewicht. Teilweise garnicht viel...aber halt etwas drüber. Durch die individuelle Ernährungsberatung haben viele bzw die meisten es ohne metformin geschafft in den folgenden 6-12 Zyklen schwanger zu werden. Aber bei allen purzelten ein Paar Kilos. Also meine Erfahrung: schon 2-3kg Abnahme führten zum Erfolg. Je nach Alter der Frau macht es Sinn, es mit metformin 500-0-500 mg zu versuchen. Ist eine kleine Dosis. Metformin unterstützt auch die Gewichtsabnahme, führte aber nicht zwingend schneller zum Erfolg. Wenn du garkein Übergewicht hast, würde ich es einfach mal mit metformin probieren. Wie war dein homa index?
Ich denke deine Beraterin wird das mit dir (vorteile/ Nachteile) besprechen und aufklären.
Lg und ganz doll viel Erfolg!

10

Hi kleineslottchen,
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das macht auf jeden Fall Mut und 4 Kilo sind auch fast runter :)
Viele Grüße!

8

Bei mir wurde letztes Jahr PCO festgestellt und ich sollte das mit Metformin behandeln. Hat sehr schnell den gewünschten Erfolg gebracht - leider ein MA in der 11./12. Woche.

Wie wurde denn deine Insulinresistenz festgestellt? Ich will jetzt demnächst auch mal zu diesem 2-stündigen Zuckerbelastungstest. Sonst sind alle Werte in Ordnung. Deswegen würde es mich mal interessieren wie es bei dir - oder euch - festgestellt wurde #liebdrueck

9

Hallo und danke euch allen für Antworten :)
Ich habe jetzt seit einem Monat meine Ernährung umgestellt und habe fast 4 Kilo runter. War vorher bei 64 und bin nun bei 60,6 kg und bin 165 cm. Seit ich die Ernährung umgestellt habe geht es mit auch deutlich besser! Ich habe schon immer gedacht dass mit meinem Essverhalten was nicht stimmt. Hatte andauernd Hunger und durch den Hunger extrem schlechte Laune. Meine Ärztin hat mich zu einem Experten veschickt, welcher dann einen Zuckertest mit mir gemacht hat. Meinen Wert weiß ich gerade nicht aber das Insulin war 71 mal so hoch als es hätte sein sollen...
Bin gespannt auf die Ernährungsberatung morgen :)
Und hoffe so sehr dass es bald klappt. Daumen drücken!

11

Hallo,
Ich kann dir meine Erfahrung teilen. Bei mir wurde die Insulinresistenz im Juli 2015 festgestellt. Ich stellte meine Ernährung um, machte Sport und nahm Metformin. Das brachte mir genau in 8 Monaten mein Wunschgewicht 🙈 aber... ich hab trotz der Behandlung der Insulinresistenz weitere Untersuchungen machen lassen. Es kam noch ein weiterer Grund hinzu. Und 2017 ein weiterer...
Kurz vor ICSI große Überraschung und unserer Sonnenschein machte sich auf den Weg. Nach dem zweiten Bluttest sollte ich das Metformin direkt absetzten (nahm es dann insgesamt über 2 Jahre).

Ich wünsche dir viel Glück. Ich würde zumindest schon weitere Untersuchungen machen. Um andere Ursachen auszuschließen.
Viel Glück und alles gute für dich 🥰