Ich muss das mal loswerden weil es mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht und mich mal eure Meinung dazu interessiert:
Den Satz „man soll sich nicht stressen“ kennt wohl jeder hier und jeder hört ihn liebend gern 🤪
Ich glaube auch dass man sich in der Kinderwunschzeit nicht „stressen“ sollte. Insofern, dass man sich in der heißen Phase bewusst eine Auszeit nimmt und den Körper nicht den alltäglichem Stress (Arbeit & co) aussetzt. Bei mir hat es 2 mal geklappt. 1 mal bin ich einen Tag nach IuI in den Urlaub geflogen war aber leider eine FG. Beim zweiten Mal war ich während und nach Punktion insgesamt 1,5 Wochen wegen einer geprellten Hand krank geschrieben.
Ich würde meine Arbeit schon als sehr stressig bezeichnen, habe sehr viel Verantwortung... aber irgendwie glaube ich ganz fest daran dass sich die Auszeiten positiv ausgewirkt haben 🙂
Gibt bestimmt viele gestresste Frauen hier, die Behandlungen alleine stressen ja schon genug. 🤗🤗
Zum Thema „Man soll sich nicht stressen“
https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/
Ich glaube, dass Auszeiten wichtig sind, für einen selbst, aber die Studienlage sieht keinen Zusammenhang zwischen Stress und Unfruchtbarkeit.
Vieles ist auch Zufall.
LG Luthien mit ⭐
Ja das können natürlich auch mega Zufälle gewesen sein in all den Jahren da hast du recht 🙂
Hattest du schonmal so einen Monat wo du nach IuI dann frei oder eine Auszeit hattest? Habe auch beim Schreiben des Textes an die liebe Luthien gedacht die die Termine oft in ihrer Mittagspause hat 😉
😄 ...oder ich husche zwischendurch mal eben von der Arbeit weg zur Kiwu-Klinik (brauche nur 10 Minuten)...
Ja, hatte dann auch schon Urlaub in der 2. ZH. Aber da hat es genauso wenig geklappt wie sonst 😬
Und ein Wunder hat sich auch nicht eingeschlichen, wenn wir wegen Urlaub einen Zyklus pausiert haben mit der Behandlung.
Schön, dass es bei euch anders war 😘
Hallo, ich glaube zwar auch, dass Stress nicht gerade förderlich ist, allerdings war ich auch schon mehrmals in der 2. ZH im Urlaub und hatte mich bewusst "geschont" und geklappt hat es seit 14 Monaten bisher trotzdem nicht.
Liebe grüsse
Ich glaube es kommt auf den Stress an... ich hatte letztes Jahr 4 Clomifenzyklen und es hat nicht funktioniert. Dann bin ich im Pausenzyklus schwanger geworden, obwohl ich mehr gehibbelt habe als in allen Clomifenzyklen davor, da es der letzte Zyklus vor unserer 1. IVF war. Hibbelstress und Kinderwunsch war also so heftig da wie noch nie. Aber ich hatte Urlaub und stand zu der Zeit auf der Baustelle für unser Haus und hab geschuftet wie ne Blöde.
Ich glaube nicht, dass Hibbeln eine Schwangerschaft verhindern kann 😁.
Lg, babyelf mit babygirl (12 Wochen)
Das stelle ich mir aber lustig vor die Schufterei auf der Baustelle und zwischendurch mal eben den nächsten Pipitest 😄😄 diese Kombination🤣🤣
Genau so war es! Mein Mann und ich lachen heute noch drüber. Ich weiß noch genau bei welchem Bauabschnitt unsere Tochter entstanden ist (Wohnzimmer) 🙈.
Hallo Michaela,
Grundsätzlich bin ich der Meinung das wenn man sich zu sehr mit dem Kiwu beschäftigt/sich stresst nicht schwanger werden würde, dann könnten bei medizinischer Unterstützung niemand schwanger werden...
Auch kann ich da bei mir keinen Zusammenhang feststellen. Normalerweise gehe ich nach TF ganz normal arbeiten und bin eigentlich froh darüber - zwei Wochen zuhause mit dem Hoffen und Bangen wären für mich Stress pur... Einmal sind wir direkt nach TF in den Urlaub gefahren, dieser endete mit Blutungen und dem Wissen das der BT wieder negativ sein wird.
Schwanger geworden bin ich dann in einem Zyklus in dem ich eigentlich keine Hoffnung hatte und ganz „normal“ gelebt und gearbeitet habe. Von den gefühlt 1000 Medis mal abgesehen. Und plötzlich wusste ich, ich bin schwanger - BT hat es dann bestätigt...
Was ich aber wichtig finde ist es dem Körper und der Seele auch Pausen zu gönnen. Wie häufig oder wie oft muss jeder für sich selbst entscheiden, manchmal langen auch kleine Fluchten aus dem Alltag - ein Spaziergang im Wald, ein gutes Buch, ein leckeres Eis...
Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen
Also, ich glaube nicht daran, dass Stress sich negativ auswirkt. Habe hier im Forum schon manchmal Mädels erlebt, die sich voll reingestresst haben und fast durchgedreht sind und am Ende dich schwanger waren...
Aber ich finde es tut einem auch unheimlich gut zu wissen, dass man auch mal negative Gedanken und Ängste zulassen darf, ohne dass gleich was kaputtgemacht wird.
Ich glaube, dass man häufig den Zusammenhang erkennen WILL.
Bei uns hat es über Weihnachten geklappt. Aber das hatte nichts mit Entspannung zu tun. Wenn bei uns Weihnachten vorbei ist, brauche ich erstmal ne Delfintherapie.
Ich glaube wenn jeder genau überlegt, fällt einem was ein, was in diesem Zyklus anders war, als in den anderen, wo man dann denkt, dass es daran gelegen haben muss.
Entspannung/ Ausgeglichenheit ist natürlich super. Aber manchmal klappt es halt einfach nicht. Genau so, als wenn man sagt "Hör auf an einen roten Luftballon zu denken!" Dann passiert nur das Gegenteil. Gerade bei den KiWu-Geschichten wenn es nicht natürlich klappt oder nicht sofort klappt, ist man halt häufig recht unentspannt.