Kiwu-Behandlung - tausend dumme Fragen

Hallo!

Wir planen gegen Ende des Jahres eine Kiwu-Behandlung. Ich sage es euch gleich: ich bin gerade erst dabei mich zu belesen, daher kann vielleicht auch die ein oder andere doofe Frage kommen 🙈 Bis jetzt verstehe ich die ganzen Fachbegriffe nicht. Ich gehe davon aus, dass Eizellen entnommen werden und mit Sperma befruchtet werden. Und dann? Ja dann werden wieviele wieder in die Gebärmutter gegeben? Ich habe was von 2‘n gelesen. Ist das immer so? Was ist, wenn es dann tatsächlich Zwillinge werden? Oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering? Eigentlich will ich nur noch 1 Kind haben 😀

1

Willkommen 😊
Um deine Fragen los zu werden bist du hier richtig aufgehoben.
Du kannst entscheiden ob du eine oder zwei zurück willst und falls es mit der SS klappt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass beide sich einnisten. Auch mit einer EZ gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit wie bei natürlichen SS auch.

Wenn du Bauchschmerzen bei dem Gedanken an Zwillingen bekommst, solltest du nur eine zurück nehmen 😉

2

Danke für deine nette Antwort! Ehrlich gesagt bekomme ich da nicht nur Bauchweh 😀 Davor hätte ich wirklich etwas Angst.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es beim ersten Mal klappt, wenn bei beiden Partnern alles in Ordnung ist? Oder ist das relativ egal? Ich bin bisher jedes Mal im ersten Zyklus schwanger geworden und habe mich beim letzten Kaiserschnitt dummerweise sterilisieren lassen 😩 Das ärgert mich total. Dabei war meine Kinderplanung damals wirklich abgeschlossen.

3

Hmmm das hängt von vielen Faktoren ab. Bin praktisch auch steril. Bei mir hats nicht geklappt. Bei manchen klappt es aber auch sofort, obwohl das Paar sehr viele Baustellen hat.

Jede Frau reagiert anders, auf die Medis, die Punktion, hormonell 😉 da bleibt nur warten und hoffen

4

Hey und alles Gute für eure Behandlung!
Hier ist der Ablauf einer IVF ganz gut beschrieben und es gibt links zu weiteren Begriffen und Ansätzen:

https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/in-vitro-fertilisation/#&panel1-1

Es gibt viele Kliniken, die inzwischen eh zum single transfer neigen, d.h. es wird eine Eizelle wieder zurück gegeben. Da spricht vieles für. Und wenn ihr eh ein Kind wollt, ist das ja auch sinnvoll.
Ob und wann es klappt kann man schwer sagen. Du hast ja schon Kinder - das ist in jedem Fall erst einmal eine gute Voraussetzung. Schwierigkeiten kann es dennoch immer geben. Lasst euch einfach gut durchchecken und beraten :-)
Liebe Grüße
Lena #klee

5

In der KiWu Klinik wird man normalerweise auch ausführlich beraten. Wir waren auf einem Info-Abend. Da wurden viele Fragen beantwortet.

6

Hallo in die Runde. Darf ich mich hier einfach dranhängen?

Wir haben heute die Empfehlung bekommen uns an eine kiWu-klinik zu wenden.
Irgendwie dreht sich in mir alles...

Kurze Info:
bin 41 und derzeit im 29.ntürlichen Versuch gescheitert. Daher nun die Überlegung mit der KiWu-Klinik.

Was kommt nun alles auf mich zu?
Behandlungen, Zeitaufwand, finanzieller Aufwand?