IUI oder IVF

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum für unterstütze Kiwu Behandlungen.
Nach längerem Probieren schwanger zu werden ( 1 1/2 Jahren), kein Auffinden von Problemen bei mir aber trotzdem einem Clomifen Versuch der mächtig in die Hose ging.
Stellt sich jetzt nach 2 Untersuchen bei meinem Mann raus das er nur 4% intakte Spermien hat.
Uns wurde darauf hin schriftlich mit dem Ergebnis eine Therapie von IUI/IVF Empfohlen.
Den erst Termin haben wir leider erst im August.
Ich weiß, wir werden dort aufgeklärt u.s.w.
Mich würde aber mal eure Erfahrungsberichte interessieren.
Hatte euer Mann ähnliche Werte und welche Therapieform wurde euch da empfohlen?
Wie lange hat es gedauert bis der erste Versuch gewagt wurde.

Liebe Grüße
Luisa

1

Hallo meine liebe,
Mir geht es genau wie dir...
Erster clomi Zyklus ging in die Hose und mein Mann hat auch nur 4% schnelle Spermien 😅
Wir sollten zuerst 3-4 Zyklen mit stimu und gvnp machen haben uns jetzt aber für die iui entschieden.
Im nächsten Zyklus geht es los.
Wie viel normal geformte Spermien hat denn dein Mann?
Liebe Grüße 💗

5

Also laut Labor Ergebnisse hat er 4% normale Spermien. Bei Motilität A hat er 6%.
Vllt kannst du ja was damit anfangen 🙈 wir sind noch recht unbeholfen und hoffen auf das Aufklärungsgespräch.
Kannst ja mal berichten wie das mit der IUI lief.
Drücke euch die Daumen.

2

Ohne genaue Angaben aus dem Spermiogramm ist das schwierig zu beurteilen. Wenn er sowieso sehr wenig Spermien hat würde ich eher eine ifv/icsi machen, wenn viele (normal viele) Spermien da sind dann kann man auch gut mit einer iui Erfolg haben.

3

Ohne genauere Details zu kennen, würde ich eher sagen, da ist eine ICSI sinnvoll.

Bei IUI sind schon unter guten Vorraussetzungen die Chancen nicht so groß, bei einem stark eingeschränkten SG umso schlechter.

Es kommt natürlich auch darauf an, was euch die KK bewilligt, bzw. ob ihr ggf. bereit seid, selbst zu zahlen.

Lasst euch in der Kiwu-Klinik beraten.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

6

Danke 🙏🏻
Nach dem Aufklärungsgespräch sind wir hoffentlich schlauer aber aktuell drehen sich die Gedanken im Kopf.
Ich denke aber in den nächsten Tagen beruhigt es sich sicherlich wieder.

4

Mein Freund hat ähnliche Werte. Ca. 3% normalgeformte Spermien und auch nicht sooo viele A Spermien. Wir haben nun drei negative IUIs hinter uns und steigen als nächstes auf ICSI um. Ich wollte die IUIs aber trotzdem nutzen, weil sie nicht so teuer und belastend sind wie eine ICSI. Es hätte ja klappen können, aber noch mehr Versuche würde ich nicht wagen.

7

Vllt kannst du ja damit was Anfangen.
Also normale Spermien hat er 4% und die Motilität A liegt bei 6%.
Keine Ahnung ob das für eine IUI ausreichend wäre, ABER das wissen wir vermutlich alles nach dem Gespräch.
Hat bei euch die Krankenkasse die Kosten übernommen von der IUI und jetzt auch von der ICSI?