Hallo Zusammen,
ich habe nach ewiger Kinderwunschzeit einen Sohn bekommen. Er ist jetzt 5.
Ich habe auf Grund eines gutartigen Tumors einen Eierstock ganz und einen zu Teilen verloren. Danach haben wir direkt mit einer Kinderwunschbehandlung begonnen. Nach etlichen Versuchen mit Geschlechtsverkehr nach Plan hat es dann bei dem 3. IVF Versuch geklappt und ich bin schwanger geworden. Mein Sohn ist super und ich bin überaus glücklich. Vor allem, weil ich nie viele Eizellen hatte und es irgendwie ein Wunder war. Bei dem Versuch der geklappt hat waren es auch nur zwei Eizellen, beide befruchtet und eine hat sich dann eingenistet.
Seit einem Jahr habe ich gemerkt, dass der Kinderwunsch noch nicht gestillt ist und ich mir ein zweites Kind wünsche. Ich werde ständig gefragt, wann denn das zweite kommt. Auch von Leuten, die wissen wie schwierig es war. es sagte auch schon mal eine dreifach Mama zu mir "Ein Kind ist wie kein Kind". Ich hätte nie gedacht, dass ich noch mal in diese Verzweifelung verfallen könnte. Und das schlimmste jetzt ist eigentlich, es nimmt keiner meinen Kummer mehr ernst. Selbst in der Kinderwunschklinik habe ich den Eindruck, dass die Bemühungen nicht mehr so stark sind, weil ich ja schon eins habe.
Ich habe im nächsten Zyklus meinen dritten IVF Versuch. beim ersten gab es kein Eibläßchen. Beim zweiten eine unreife Eizelle, die sich nicht befruchten ließ...
Gibt es hier Mütter die dasselbe erleben?
Wunsch nach zweitem Kind unerfüllt
Glaubst du der Kommentar: “Ein Kind ist wie kein Kind!“ ist nicht eher auf den Stress mit Kindern bezogen gewesen?
Ja, darauf war es bezogen. Aber auch darauf, dass man mit einem Kind nicht mitreden kann. Dass alles easy ist und die Erfahrung nichts zählt. Aber natürlich habe ich das aus der aussage gemacht. ihr hat die Aussage wahrscheinlich kaum etwas bedeutet. Mich hat sie wochenlang beschäftigt und gekränkt.
Was meinst du was kinderlose Paare zu ständig zu hören bekommen? Ihr könnt ja ausschlafen oder verreisen wann ihr wollt 😄
Die Leute meinen das natürlich nicht gemein oder böse aber so ist es halt, niemand kann sich in die Lage von uns versetzen.. und manchmal rutschen solche Kommentare raus, sollte man einfach nicht ernst nehmen.
Hallo Sanne,
ich habe leider noch kein Kind und beginne jetzt bald auch mit meiner dritten Icsi. Ich habe leider auch nie ganz viele Eizellen.
Den Spruch vom deiner Bekannten finde ich in deiner Situation auch eher kränkend. Gerade wenn sie deine Situation kennt, sollte sie ein wenig mehr Empathie zeigen. Ich kann verstehen, dass dich das geärgert hat und du deswegen traurig bist.
Der Weg zu deinem ersten Kind war ja auch schon steinig und da tut es mir sehr leid, dass der Weg zum zweiten Wunder ebenso ist. Es ist schon hart diesen Weg zu gehen und ich möchte dir nur sagen, dass ich es toll finde, dass du diesen Weg nochmal auf dich nimmst. Ich wünsche dir, dass du ganz bald dafür belohnt wirst. Gib nicht auf!
LG
Danke für deine warmen Worte. Ich muss sagen, dass Dir Kinderwunsch an sich auch wirklich nicht weniger traurig anfühlt als beim ersten mal.
Ich drücke Dir auch sehr die Daumen! Ich hatte vor meiner 3. IVF nicht mehr viel Hoffnung und habe gelernt, dass auch noch Wunder geschehen!
Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute für deinen weiteren Weg!
Mein Sohn wird im September 4. Seit einem Jahr kämpfen wir für Nr. 2 aber es will irgendwie nicht klappen. Der 5. Transfer liegt nun hinter uns aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht geklappt hat... Ich kenne diese Frustration daher sehr gut. Und gleichzeitig möchte man nicht undankbar sein, weil zu Hause hat man schließlich das größte Glück.
Ich wünsche uns beiden, dass wir genug Kraft haben zu kämpfen und dass der Kampf sich am Ende lohnt.
Und wie machst Du das? Kraft aufbringen, meine ich?
Ich bin auch unendlich dankbar und gleichzeitig total frustiert.
Bist Du für Kind 2 in derselben Kinderwunschklinik gewesen? Machst du alles genauso wie bei Kind 1?
Wir waren damals in Düsseldorf, weil mein Mann beruflich bedingt ein paar Jahre in NRW gelebt hat und uns die Klinik dort sehr empfohlen wurde (die waren auch spitzenmäßig!). Da wir nun aber im Norden wohnen, haben wir es hier in zwei Kliniken versucht. In der ersten waren wir absolt nicht zufrieden und sind nach drei Transfers (2 ICSI, 1 Kryo) gewechselt. In der neuen Klinik sind wir sehr zufrieden. Wir haben nun zum ersten Mal keinen Transfer im frischen Zyklus gemacht sondern alle eingefroren, da ich der Meinung bin, dass mein Körper im Frischversuch zu "kaputt" ist und keine Schwangerschaft zulässt (damals bin ich auch im Kryo schwanger geworden, obwohl ich beim vorherigen TF perfekte Blastos hatte).
Jedes Negativ ist ein Schlag ins Gesicht, aber der Wunsch ist dann doch stärker als die Verzweiflung. Die Hoffnung lässt einen kämpfen... Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wie lange. Mein Mann wird nächstes Jahr 44, ich dieses Jahr 35... Und ich weiß auch nicht, wie lange die Private Krankenversicherung unterstützt - irgendwann wird es finanziell nicht mehr gehen...
Alles blöd. Aber ich hoffe auf ein positives Ende.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine 2 IVF fürs Geschwisterchen war positiv, ich hab es aber wieder verloren. Was wir sonst schon alles durch haben steht in meiner VK. Eine Freundin bekommt demnächst das 3, alle 3 im 1 ÜZ entstanden. Sie jammert mir ganz schön die Ohren voll und meint ich hätte es ja so einfach mit einem. Mein Sohn ist 6 und fragt auch dauernd nach einem Geschwisterchen. Sogar nachdem ich gesagt habe es wird wohl keins mehr geben. Er hofft auf ein Wunder.
Hi Liebes,
ich glaub ich bin in einer ähnlichen Situation wie du (lies dir gerne meine VK durch). Ich hatte Krebs und durch die OPs nur noch einen Teileierstock.
Mein Sohn ist 13 Monate - vor ein paar Wochen sagte auch die Pekip Leiterin genau den selber Spruch „ein Kind ist wie kein Kind“ ich bin weinend rausgerannt obwohl ich eigentlich sehr tapfer bin.😢
Ja, das liest sich sehr ähnlich. Mein AMH ist sogar noch niedriger aktuelle und war es auch vor der erfolgreichen IVF.
Hast Du Dich schon mal von einer Substitution mit DHEA gehört? Das könnte eventuell helfen. Meine Kiwu Klinik ist nicht davon überzeugt, aber ich habe einige wissenschaftliche Artikel dazu gelesen.
Ich werde auch wie ein Low-Responder behandelt. Seit dem letzten Versuch mit Clomifen und nach fünf Tagen mit Puregon.
Mein amh ist seit der OP unter der Nachweisgrenze 😬 ja dhea hab ich schon gehört wollte es nochmal testen lassen.
Hallo, das war nicht nett das sie das sagte. Und quatsch ist es außerdem. Lass den Kopf nicht hängen und halte an deinem Wunsch fest. Niemand ist in deinen Schuhen gelaufen und kann sagen wie es für dich ist.
Als ich nach der zweiten FG im KH war wegen der AS sagte eine Schwester nach einem Blick in meinen Mutterpass:“Ach sie haben ja schon zwei Kinder...na dann...“
Ich war danach fix und fertig und habe sie gefragt:“Was na dann? Darf ich jetzt nicht traurig sein?“
Das ist sozusagen das andere Extrem.
Lass die Leute einfach reden und hör nicht zu. Es tut sonst zu weh.
Ich wünsche dir ganz viel Glück für deinen Versuch.
Krass, dass die Krankenschwester das sagte! Fehlgeburten werden einfach viel zu wenig ernst genommen und man sollte sich die Zeit nehmen um auch um ungeborene Kinder trauern zu können und jedem das recht geben, es auch zu dürfen!
So sehe ich das auch!
Hi!
Mir geht es auch genauso!
Ich habe 2018 mein 1. Kind bekommen und seit März versuchen wir ein geschwisterchen für ihn zu bekommen. Wir hatten bisher schon einen kryoversuch und jetzt eine icsi, leider bisher ohne Erfolg (wobei ich mir eigentlich sicher bin dass es ein timing Problem war!) Mir sitzt leider auch noch mein Alter im Nacken da ich vor 1 Woche 40 geworden bin! 😩 beim nächsten Versuch sind wir also selbstzahler. Ich möchte es aber unbedingt weiterversuchen!! Hoffe es klappt doch noch?! Werde allerdings die Klinik wechseln da es dort irgendwie schlechter geworden ist und man wie am Fließband behandelt wird.
Halte euch fest die Daumen!
Ich finde es ist bestimmt ein großer Schritt für das zweite Kind in den Selbstzahlermodus zu kommen. Da müssen wirklich beide Partner voll hinter diesem Wunsch stehen. Bei mir ist es so, dass mein Mann sich auch ein zweites Kind wünscht, aber nicht so weit gehen würde, wie ich.
Ich drücke die Daumen für Euch!
Wir haben für's Geschwisterchen jetzt den 5 Versuch hinter uns. Hab gestern und heute positiv getestet aber vor dem Bluttest nächste Woche kann ich mich noch nicht freuen. Hatte letztes Jahr ne Bio chemische Schwangerschaft.
Unsere Tochter, jetzt 2 1/4, ist im ersten ivf Versuch entstanden. Nach jahrelangem kiwu.
Wir müssten alles selbst zahlen.
Wurde auch mal von einer gefragt wann Das 2. Kommt. Meine Antwort. Wenn das 2 eine solange Lieferzeit hat wie das erste dann wird des nichts mehr. Werd bald 38.
Das ist ja aufregend! Vielleicht hat es echt geklappt...wow
Das ist in deiner Situation ja echt schlimm, vorallem mit der Vorgeschichte!
Wir kämpften 7 Jahre für unsere Kind, in der Zeit musste ich mir auch immer anhören wir guts mir geht, mit ausschlafen, Zeit für mich, Urlaub und auch ich könne nicht mit reden!
So, jetzt habe ich eins, jetzt ist ja alles mit einem Kind viel einfacher und ich könne bei mehrfach Mamas nicht mitreden!
Wenn ich meinen Kiwu fürs zweite anspreche, bin ich undankbar für unsere Tochter!😤
Hatte voriges Jahr 5 Kryos alle negativ.
Machten seit Oktober Oktober Pause und starten im Juli!
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!👍🍀😘
Lg Aida
Hi!
Ich habe so einen ähnlichen Satz von dem Professor im Kinderwunschzentrum gehört, bevor wir überhaupt noch die icsi jetzt versucht haben! Er meinte ein 2. Kind wäre lässig aber ich solle froh sein dass ich eines habe.... es stimmt ja, ich bin auch froh aber so wie er es sagte hörte es sich an als ob er da wenig Chancen in meinem Alter sehen würde!
Ich dachte mir auch ich wäre beim 2. Kind entspannter aber es ist genau wie beim ersten!
Lg und viel Kraft euch allen!