Hallo Ihr Lieben,
heute muss ich mal meine Gefühle hier loswerden.
Ich hatte vor 14 Tagen meine BS mit entfernung des rechten Eileiters.
Ich habe bisher 6 Negative Transfers hinter mir und auch fast alle Untersuchungen die Machbar sind (ausser ERA und Immunologie).
In unserer KiWu hieß es immer, es war nur noch nciht der richtige Embryo dabei (bei 12....) und wir bräuchten eben gedult. (und geld anscheinend )
nun haben wir die KiWu gewechselt und beim erstgespräch wurde ein US gemacht und sofort gesehen das flüssigkeit im eileiter ist. (ich hatte 2017 bereits eine BS in der der eileiter als geschlossen beschrieben wurde und er dann in der OP wieder geöffnet wurde).
Das ist in 2 Jahre und gefühlten 1000 US vor niemand aufgefallen das da flüssigkeit drin ist...
naja, nun ist er ja raus. der chefarzt meine, der linke sähe sehr gut aus, es sollte nun auch auf natürlichem weg klappen. er wüsste nicht warum nicht.
naja, ich traue mich gar nicht hoffnung zu haben. aber wir wollen nun doch eine pause machen und 2 zyklen auf der gute seite testen und dann die 3. IVF in angriff nehmen.
heute sollte ich fäden ziehen lassen.
Mein Frauenarzt ist echt toll. er hat eine gemeindschaftspraxis mit seiner Frau die Hebamme ist. weil bei Ihm so voll war wurde ich gefragt ob es mir was ausmacht wenn sie mir die Fäden zieht. war mir recht
Dann hat sie erstmal gefragt wie es mir geht und grob nach meiner geschichte .
ich fragte sie danach, ob die denkt, das wir nun wirklich eine echt chance haben, nun wo der eileiter mit der flüssigkeit weg ist.
und sie sagte, naja erstmal wüsste ich ja nicht, das die flüssigkeit immer da war (hat sie ja recht -aber es ist sehr wahrscheinlich. was wäre das für ein zufall das genau in diesem einen monat wo ich bei der neuen KiWu bin flüssigkeit drin ist).
naja, und sie sagte, das die Psyche eine riesen rolle spielen würde und frauen die sich so reinsteigern, einfach probleme haben schwanger zu werden weil der kopf das ganze blockiert!
ich war geschockt, denn ALLE ärzte bisher, einschließlich ihrem Mann, sagten mir bisher das gegenteil, auch, das es dazu keine studien gibt, die beweisen das die psyche das verhindert. und bei krieg und vergewaltigungen die frauen auch schwanger werden würden.
als ich dann antwortete, das sie die erste sei die sowas zu mir sagt und die ärzte bisher immer das gegenteil wurde sie etwas patzig. das es nicht stimmt und sie kenne viele bei denen es erst geklappt hat nachdem sie aufgehört haben es so stark zu versuchen.
Dann habe ich eingelenkt und gefragt, ob sie mir dann bitte die fäden zieht. hat sie dann auch und immer weiter geredet. sie glaubt daran. das ist so. ich soll doch mal pause machen von dem thema.
dann sagte ich zu ihr, das mir das grad sehr weh tut, denn eigentlich sagt sie indirekt ja, das ich selbst schuld bin das ich nciht schwanger werde....und mir geht es schon schlecht genug mit dem thema.
da hat sie dann gesagt, so habe sie es gar nciht gemeint. aber sie glaubt eher an die Psyche als an die flüssigkeit im eileiter!
hmmm, ich glaube tatsächlich den ärzten in der hinsicht mehr, die hatten wenigstens gute argumente - sie nicht.
aber es tut mir weh und ich fühle mich deswegen wirklich schlecht seitdem.
sie war wirklich nett - sonst.
sie wird wohl -wenn es mal klappt- definitiv nicht meine hebamme
wollte mich nur auch mal hier ausheulen. danke für eure zeit :)
Liebe Grüße
Danii
Hebamme redet mir schuldgefühle ein - achtung wirklich lang.
Hey,
wenn die Psyche wirklich eine Rolle spielen würde, dann würde keine von uns jemals schwanger werden. Schließlich vergisst man ja nicht einfach, dass man jeden Tag Medikamente oder spritzen nehmen muss.
Grüße :)
Ach Mensch, das tut mir leid. Geht mir so oft so. Meine Schwiegermutter denkt, dass es daran liegt weil wir zu viel arbeiten, zu viel reisen etc. Naja, wir haben es uns nicht ausgesucht und soll ich jetzt die Karrierechancen an mir vorbei ziehen lassen nur weil ich eigentlich lieber Mama wäre...
von einer Hebamme setzt es natürlich nochmal mehr zu... aber die denken auch, dass die meisten Babys bei Vollmond auf die Welt kommen (hat eine repräsentative Befragung ergeben) und dafür gibt es einfach keinen wissenschaftlichen Beleg. Es liegt in der Psychologie der Wahrnehmung: wir nehmen solche Fälle besonders wahr, die so positiv „plötzlich natürlich schwanger“ enden weil man besonderen Ereignissen eine höhere Bedeutung beimisst (hab den richtigen Ausdruck vergessen, aber DAS ist ein belegter Effekt). Also nicht aufwühlen lassen. Brust raus. Kopf gerade. Und solche Leute beglückwünschen, weil sie für sich eine einfache Lösung gefunden haben. Wenn wir mal ehrlich sind ist der ganze Prozess (warum nistet sich eine Eizelle ein, warum Teil sich ein Embryo der andere nicht etc) doch kaum erforscht weil es ethische Gründe gibt und weil kaum eine schwangere das zulassen würde. Es ist viel Glück dabei. Aber das macht das Wunder ja schließlich auch aus. Wenn wir irgendwann Kinder wie bei Amazon bestellen können und mit der Prime Rate noch am gleichen Tag schwanger werden - das wäre doch auch entzaubernd.
Sorry, jetzt auch lang geworden. Ich drück dich und hoffe, du bist nicht zu geknickt von dem Kommentar. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass der KiWu Wechsel und auch die Eileiter Entfernung dir geholfen hat und dann beklagen wir uns schon bald alle über Augenringe und wenig Bewegungsfreiheit mit schreienden Babys 😉 ich glaub ganz fest dran!
Lass dir von der nichts einreden!
Meinung hin oder her, aber so etwas kann sie nicht zu dir sagen, da es a) nicht auf Fakten beruht und es dir b) auch noch weh tut. Unnötig!
Ganz abgesehen von dem Stress, den man auslöst, wenn man sagt: Wenn du dir Stress machst, bist du selbst schuld, dass es nicht funktioniert. Mich hat es beruhigt, dass es keinen Nachweis gibt, dass Stress Auswirkungen hat. Und nun kann ich mich damit beschäftigen, wenn ich das möchte
Das ist so ein Quatsch mit der Psyche.. mich hat das kostbare Zeit gekostet, weil mein damaliger FA auch immer gesagt hat, dass ich mich entspannen soll und erst in der Kiwu kam das wahre Problem zum Vorschein. Ich denke, dass du jetzt super Chancen hast! Bei meiner Freundin war das auch das Problem und die Flüssigkeit hatte wohl die Einnistung verhindert.. nach Entfernung des Eileiters ist sie dann im 2. Versuch schwanger geworden und müsste bald ET haben. Wünsch dir alles Gute!
Sorry für die Wortwahl aber...
Vergiss die Schl**pe 😉
Hey,
also... lass die Hebamme labbern... ich habe mir bei JEDEM Kind immer Mega Druck gemacht. Habe mich total reingesteigert dass es nicht klappt etc. Geheult, männe verrückt gemacht und und und.... und was war??!! Ich wurde immer in sehr kurzer Zeit schwanger!
1. Kind Unfall
2. 1. ÜZ
3. 4.ÜZ
4. Unfall FG 8. ssw
5. 8. ÜZ, aber ich hatte nach der FG ständig Entzündungen und da war an sex zum Teil nicht zu denken, endete sich wieder in FG
6. ohne ÜZ direkt nach FG mit ganz viel verrückt machen
Also wie du siehst, ich glaube an diese Psychosache nicht. Die Natur kann’s oder halt nicht. Bei den einen dauerte länger, bei den andern gehts schnell. Ich kenne auch zig Frauen, die ganz locker sind und trotzdem nicht schwanger wurden... und solche wie mich, ganz viel Druck und ganz viel Pessimismus und schwups gehts ganz flott
Also ich glaube auch nicht daran das es an der Psyche liegt. Alle Studien widersprechen dem. Hatte bisher drei Transfers und beim letzten und auch dem wo ich mich am meisten fertiggemacht habe, klappt es nun endgültig ... nächste Woche kommt der Kleine zur Welt.
Aber eine andere Frage wenn du IVF Transfers hattest, sollte der Eileiter doch gar keine Rolle spielen oder? Versteh schon warum man so nicht natürlich schwanger werden kann aber IVF sollte es doch so klappen können?
Fühl dich gedrückt ❤
Ich halte das mit der Psyche für esoterischen Unfug😉bsoweit ich weiß, ist die Studienlage eine andere.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und geschaut, ob schon jemand den Link geteilt hat, aber schlimmstenfalls steht er doppelt hier:
https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/
Wünsche dir alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐
Ach, jetzt sehe ich erst. Du hast den gleichen Link geschickt 🤣
Der ist super, oder??!!
LG 😘
Ja, finde ich auch, den teile ich hier öfter😅