Stimulation bei niedrigem AMH

Hallo ihr Lieben, 

ich bin eigentlich eine stille Mitleserin aber möchte euch gerne einmal um Rat bitten.

Aufgrund meines AMH Wertes (einmal bei 0,2 und einmal 0,33, 36 Jahre) stehen wir kurz vor unserer ersten ICSI. Ich hatte in der Kiwu ursprünglich darum gebeten, dass nicht zu stark stimuliert wird, da ich gelesen hatte, dass dies bei low respondern auch manchmal nicht so viel bringt. Dann wäre mir eine gute Qualität der Eizellen wichtiger als die Quantität. Der Arzt war zwar anderer Meinung, hat aber auf meinen Wunsch hin nur 225 IE Ovaleap täglich verschrieben. Jetzt zweifel ich allerdings, ob dies gut ist oder ob ich besser dem Arzt vertrauen und höher stimulieren sollte. Ich hab Angst, dass wir jetzt vielleicht doch nur sehr wenig Eizellen bekommen und deren Qualität dennoch nicht besser ist. Welche Erfahrungen habt ihr denn in der Hinsicht gemacht? Sollte ich doch um eine höhere Stimulationsdosis bitten?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße, 

Blinkie

1

Hallo ,
Ich habe auch einen niedrigen AMH wert , allerdings bei einem/Eierstock/Eileiter! Mein Arzt sagt immer wenn es 4 Eizellen werden. Ist das schon 100%. Also bei Frauen die einen wenigen Amh haben kommen nicht sehr viele Eizellen. Da ist die Qualität das ausschlaggebende! Lg Daumen sind gedrückt

2

Hallo Blinki,

mein Amh Wert ist auch nicht mehr der Höchste (momentan bei 0,9) und ich habe zweimal ziemlich hoch stimuliert.
Einmal habe ich nur 3 Follikel gebildet wovon nur einer mitgewachsen ist. Letztendlich hatte ich dann bei IVF eine Nullbefruchtung. Dieser Versuch war im langen Protokoll mit Pille.

Bei der Icsi haben wir im Antagonistenprotokoll stimuliert und wieder habe ich 375 Einheiten gespritzt. Ich hatte zwar 8 Eizellen und davon 7 befruchtet, die Embryoqualität war aber mit C und D nicht so gut.
Wir haben jetzt die Klinik gewechselt und die Ärztin fand die Stimulation viel zu hoch. Sie legt mehr Wert auf weniger Eizellen und strebt eine bessere Qualität an.
Deine Entscheidung finde ich gut 👍Ich an deiner Stelle würde es aufjedenfall versuchen. Lieber weniger Eizellen, dafür aber von guter Qualität.
Ich bin mittlerweile auch eher ein Freund von niedriger Stimulation.
Drücke dir die Daumen🍀

7

Hallo Sabmann,
darf ich dich nochmal fragen, mit wieviel deine neue Kiwu-Ärztin stimulieren will?
Ich drück dir die Daumen, dass es in der neuen Kiwu jetzt klappt.

10

Leider weiß ich das noch nicht. Ich habe noch keinen Behandlungsplan, wir machen noch ein bisschen Diagnostik.
Sie hat mir im ersten Gespräch nur gesagt, dass sie mich deutlich niedriger stimulieren möchte.

3

Bin auch ein lowi und hatte letztes Jahr einen amh von 0,26. Viel hilft leider nicht immer viel und ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch jeder Zyklus etwas unterschiedlich läuft. Ich hatte einmal mit 450 ie stimuliert und 5 eizellen, davon 2 befruchtet und ebenso auch 5 eizellen bei 225 ie und davon 3 befruchtet. Häufig waren es aber auch weniger, einmal hatte ich nur mit clomifen in einer Mini icsi 6 eizellen. Kannst du auch in meiner vk lesen.
Wie viele Antralfolikel sah man zu Beginn denn?

4

Hallo,
letzten Monat sah man 3 Antralfolikel. Davon war einer am 2 ZT bereits 13mm, der zweite 8 mm und einer 0.8 mm. Daher hab ich nun einen Monat Cyclo Progynova genommen und hoffe, dass es dann jetzt besser aussieht und wir hoffentlich starten können. Im Monat davor, sagte der Arzt nur dass die Anzahl der Antralfolikel nicht altersgemäß wäre. Ich hab dann nicht genauer nachfragt.

5

Hi Blinkie.
Hab nen amh von 0,4-0,5 und hatte einmal 12 EZ (7 befruchtet) und einmal 5EZ (4befruchtet), jeweils aber nur eine Tag 5 Blasto ohne Einnistung...
momentan Abbruch weil nur 2 Folis und fette Zyste. Hab immer recht hoch mit 300-350 iE stimuliert.
Weiß nicht was besser ist 🤷🏼‍♀️ wollte ne Mini ICSI machen, aber da ich doch sonst immer mehrerer Folis hatte meinte die Ärztin, ich sein kein Mini-ICSI Kandidat. Sollte normal versuchen. Tja, die Uyste machte mir einen Strich heute durch den Versuch.
Bei der 1. kannst du’s nur versuchen und schauen, wie dein Körper reagiert. Und dann neu bewerten.
Drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀

6

Ja, wahrscheinlich hast du recht, dass man es einfach ausprobieren muss. Wenn da nur nicht immer die Zweifel wären.
Ich drück uns allen die Daumen, dass es bald klappt.

8

Ich bin 39 Jahre und meine Klinik hat nicht mal den AMH Wert geprüft. Ich darf gleich mit 300 IE Ovaleap spritzen. Ich weiss ja nicht wie schnell so ein AMH Wert runter geht aber vor ein paar Jahren hatte ich noch einen Wert von über 3.. (PCO).

Ich vertraue jetzt mal meinem Arzt und lasse ihn machen was bleibt mir den anderes über. Es gibt auch noch eine Mini ICSI vielleicht eine alternative. Man braucht bekanntlich ja nur eine Eizelle zum schwanger werden. Würde dann auf jeden fall nicht so viel kosten. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem auch schon überlegen wie es weiter geht wenn es nicht klappt. Eizellenspende zb.

9

Hey!
Ich hab auch viel probiert mit niedrigem AMH. Höhere Stimulation hat auf jeden Fall nicht zu mehr EZ geführt. So ein mittlere Stimu hat immer komplett gereicht.
Was allerdings ein Unterschied gemacht hat, war das jeweilige Medikament. Die besten Ergebnisse hatte ich dann doch mit Pergoveris + Menogon, v.a. was sie Qualität anging. Zahlt die Kasse bei dir? Dann würde ich den Arzt mal diesbezüglich fragen.

Ich drücke dir die Daumen!
🍀 Lena

11

Hallo Lena,
ja, die Kasse wird die ersten 3 Versuche zahlen. Allerdings haben wir für den ersten Versuch das Ovaleap bereits besorgt. Wir konnten nur leider letzten Monat noch nicht starten. Und während ich es so jeden Tag im Kühlschrank liegen sehe, sind mir dann Zweifel wegen der Dosierung gekommen. Wobei ich mich durch eure Antworten in der Entscheidung bestärkt fühle. Aber ich werde, je nach Ausgang unseres Versuchs, die Wahl des Medikaments nochmal beim Arzt ansprechen.
LG Blinkie

12

Lena, wie hoch hast du denn maximal stimuliert?
Ich hatte im Mai meine erste IVF (Eileiter undurchlässig und AMH 0,64) und hatte mit 225IE Pergoveris 2 Eizellen, 1 befruchtet, schlechte Qualität, negativ.
Jetzt hab ich mit 300 IE Pergoveris stimuliert (höher würde meine KIWU auch nicht gehen) und habe im Ultraschall 6-8 Eizellen. Morgen ist Punktion, das heisst über die Eizellqualität weiss ich noch nichts. Bin ziemlich nervös...🙄

weiteren Kommentar laden
14

Hi, mein Amh war mit 37 bei 0.3. Ich hab im Glückszyklus mit 150-225 Menogon stimuliert, hatte 3 Follikel, 3 befruchtete Eizellen und eine davon hat sich festgebissen. Meine Ärztin hatte es mir überlassen, weil sowieso nur 3 Antralfollikel zu sehen waren.. sie hatte mich auch gefragt, ob ich lieber abbrechen und einen besseren Zyklus warten möchte.. tja, so gehts.. alles Gute Dir!

15

Mein AMH Wert lag bei 0,8 bzw 1,26 und ich starte mit 225 Einheiten #klee

Ich bin 32.