Psychische Belastung bei icsi

Hallo, Frage steht oben ,wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann mir davon berichten wie es euch damit ging.

1

Auf genau bezogen? Auf die Behandlung oder die Tatsache dass es eine künstliche Befruchtung ist?

4

Auf die Behandlung

7

Die Behandlung an sich ist nichts Spektakuläres. Man stimuliert, geht zum Ultraschall, dann kommt die Punktion und der Transfer. Nach 2 Wochen dann der Bluttest :) mir ging es sogar besser, weil ich genau wusste, dass der Eisprung (punktion) sicher war, die eizelle sicher befruchtet wurde dass sie sich "nur" einnisten muss.

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen...also bei uns ging es eigentlich. Ich habe die Zeit vorher schlimmer empfunden. Nach den vielen monatlichen Enttäuschungen war der Icsi-Zyklus ja ein echter Lichtblick voller Hoffnung.
Wünsch dir alles Gute und denk positiv, sonst machst du dich verrückt! LG

5

Hallo, danke das hört sich gut an.

3

Wir waren erleichtert als wir endlich in der Klinik waren, weil wir wussten, hier kann uns geholfen werden. Der Gang in die Klinik(bzw sich zu trauen dahin zu gehen) und Die Zeit davor, waren viel schlimmer.

6

Danke

16

Naja...die icsi selbst ist nur ein organisations-ding...Medikamente spritzen, zum Ultraschall gehen...sperma abgeben, kleine Narkose zum punktieren der Eizellen...dann beginnt der psychisch anstrengende Teil 🙈🙄 ...das warten auf Ergebnisse der Befruchtung, Ergebnisse der Entwicklung und natürlich Ergebnis vom Bluttest.
Die psychische Belastung fand ich von der Behandlung selbst gering. Aber mit jedem negativ oder wenn etwas nicht, wie gewünscht lief, sehr belastend. Es hängen viele Hoffnungen dran, die wohlmöglich lange nicht bedient werden. Es hing bei uns auch viel Geld dran, was echt wehtat...
Wenn dein Partner nicht voll dahinter steht, wird es für dich eine große härteprobe. Ihr müsst das schon beide wollen und zusammen halten. Lass ihm etwas Zeit, dass er weiß was er will. Du hast sonst nichts davon :/

Wovor genau hast du Angst/Bedenken bzgl. der psychischen Belastung?

17

Mein Freund hat bedenken,das ich es psychisch nicht schaffe. Ja,ich lass ihn die Zeit,aber mir läuft die Zeit davon. Werde nächstes Jahr 40 jahre

18

da Stimme ich voll und ganz zu. mein Partner hat auch viel länger gebraucht, um zu akzeptieren, dass der kinderwunsch nur durch eine icsi erfüllt werden kann. er hatte immer noch die hoffnung auf Verbesserung seines SG. gib ihm Zeit! LG

weitere Kommentare laden
26

Bei uns ist das IVF, das SG ist super. Meine EL sind einfach dicht. Das Prozedere ist jedoch das gleiche. Der unerfüllte kinderwunsch ist die größte psychische Belastung. Jedes weitere negativ haut natürlich noch mal in die Kerbe.
Aber wenn es dann endlich losgeht, überwiegt die Vorfreude auf den Start der Behandlung. Dann die Aufregung, die erste Spritze setzen 😱
Dann merkt Frau aber schnell, das geht quasi im vorbei gehen. Die meisten bauen die spritzen in ihren Tagesablauf ein, sodass das keine große Umstellung Bedarf. Einige ultraschalle. Die erste Aufregung beim ersten Folitv (hoffentlich sind da genug follikel) 🥚
Die Freude über das Ergebnis vieler Follikel🍾 Verunsicherung (ist das genug?) 😨
weiter spritzen. Die Angst eines Vorzeitigen Eisprungs, trotz Eisprungunterdrücker 😕
Die Freude mit Auslösung, dass man die stimulation endlich geschafft hat 🥂
die Freude darüber dass die EZ noch da waren und das es wohl genug sind 🥚
die quälenden 24 Stunden, wo man sich fragt wie viele eizellen befruchtet wurden 🤪
die ungewohnte Situation plötzlich nicht mehr spritzen zu müssen 🤷‍♀️
der erlösende Anruf, mit dem Ergebnis der Befruchtung 🎉
Nervosität auf den bevorstehenden Transfer 😮
die Freude über den überstandenen Transfer und gleichzeitig das wissen, dass man (vorerst zumindest) quasi schwanger ist, bis die Mens das Gegenteil beweist 🤰
und dann warten, warten, warten zwischen hoffen und bangen...

Der Versuch ist ein Wechselbad zwischen Freude, Hoffen und Bangen. Die meiste Zeit überwiegt jedoch die Freunde darüber nun endlich eine echte Chance zu haben. Mich und meinen Mann hat es eher zusammengeschweißt. Unsere Bezuehung ist inniger und das wissen, wie stehen die schwierige Zeit gemeinsam durch gibt Kraft und Mut.

Ich hoffe das Chaos konnte etwas helfen 😅

27

Ich stimme semia zu, uns hat es als paar sehr zusammen geschweißt. Man geht eben durch dick und dünn.
Mein Mann hatte anfangs auch Ängste, das es nicht klappt und ich dann gehe, aber ich glaube solche Ängste sind normal. Es hilft ihm auch nicht, wenn ich sage dass das nicht passieren wird. Mittlerweile sind wir ein gutes Team und wissen, wofür wir das ganze machen. Beide müssen dahinter stehen, aber du wirst am meisten in der Klinik sein.
Vielleicht fängst du schonmal mit pimp my Eggs an. Das dauert 3 Monate bis es wirkt. Dann nutzt du die Übergangszeit schon zur Vorbereitung und bist dann bereit für die icsi😊
Wünsche euch viel Glück 🍀🍀🍀

28

Pimp my eggs ist doch für die Männer,da hilft jix mehr. Hat der Arzt gestern auch gesagt

weiteren Kommentar laden