Spermiogramm nur in KiWuKlinik möglich?

Wir haben nächste Woche unseren 1. Termin in der KiWu Klinik. Obwohl mein Partner erstmal nur mich durchchecken lassen wollte ( er hat schon ein Kind - jetzt 3 Jahre alt), möchten die Ärzte uns dennoch beide durchchecken. Nun schiebt er total Panik wegen des Spermiogramms. Er kann sich nicht vorstellen, dass es ihm gelingt, es dort zu produzieren. 😆 Er hat selbst im Schlafzimmer schon immer Panik, dass uns Nachbarn von Gegenüber in Aktion sehen könnten und macht dann immer die Rollos runter. Ihm ist es peinlich, dass alle wissen, was er da im Raum macht. Ich habe ihm schon gut zugesprochen, aber ohne Erfolg. Weiß jemand, ob wir das auch zu Hause erledigen können und das Sperma dann hinbringen dürfen? Und nimmt man dann am besten eine Kühlbox. Sorry, wegen der seltsamen Fragen, aber das ist absolutes Neuland für uns.

1

Zu Hause geht nur, wenn man innerhalb von 30-45 Minuten bei der Klinik sein kann. Kühlbox ist ganz falsch. Das Sperma muss Körperwärme transportiert werden (also am besten nah am Körper). Ruf aber am besten in der Klinik an und frag nach. Die kennen das ja. Die Räume sind sicher nicht so gebaut, dass man alles durch hört 😜

2

Körperwärme = körperwarm

3

Ja das geht, ich glaube aber nur wenn der Weg in die Klinik nicht länger als 30 min ist?! Bin mir aber wegen der Zeit nicht sicher

5

ja ich glaube auch 30min

7

Habe ich mal gelesen. In unserer Klinik ist der Raum ganz weit hinten, da wo das Labor ist. Es kriegt auch niemand mit, dass der Mann in den Raum geht.

4

wenn der Weg zur kiwu-klinik nicht weit ist, darf man es auch mitbringen aber ich weiß jetzt nicht mehr genau die Zeitspanne...Sorry

6

Hallo, also in meiner Klinik geht es auch zu hause, allerdings kein Kühlbox, sondern eher Raumtemperatur und innerhalb eine Stunde muss es in der Klinik sein:) alles gute für euch:)

8

Wenn der Weg nicht zu weit ist, kann man das auch zu Hause machen. Fragt am besten in der Klinik nach. Ich glaube das muss innerhalb von 20-30 min da sein. Und danach nicht kühlen, dann sterben die ab. Am besten körperwarm transportieren, so bleiben sie länger am Leben.

LG und viel Erfolg
Rozalin

9

Hi Terua,

wir sind seit andafng des jahres in der Kiwuklinik.
bei mir und meinem Mann war es so dass er auch ein Spermiogram abgeben musste. Das ist ganz normal dass die euch beide testen.
Du kannst das Spermiogramm auch zuhause abgeben und musst es aber innerhalb von 20 minuten in die Kinderwunschklinik bringen. Du brauchst keine Kühlbox oder so. Du bekommst den Behälter und alles mit. Wichtig sind nur die 20 Minuten.
Mein Mann wollte erst auch nicht in den Raum vor Ort und haben ein Hotelzimmer in der Nähe gebucht und er hat es dort abgegeben. War aber voll der Stress.
Wir hatten jetzt vor kurzem unsere erste IUI und er musste es dann vor Ort in dem Raum abgeben. Er sagte danach dass er es sich viel schlimmer vorgestellt hat und hat jetzt keinen "Schiss" mehr davor. Denke aber es geht vielen so.
So war es bei uns. Wenn du noch merh fragen hast meld dich gerne:) #klee#herzlich

10

Sperma kann man ruhig zu Hause gewinnen.
Bitte ohne Kühlbox transportieren.
Eine Spermiogramm kann man auch bei einem Urologe in deiner Nähe machen.