3 Abgänge mit Periode - Wann spezifische Untersuchungen?

Hey zusammen!

Nachdem meine zweite beste Freundin mir gestern verkündet hat, dass auch sie schwanger ist, habe ich wieder angefangen zu grübeln, warum es bei uns nicht klappt...

Wir sind im 11.ÜZ und ich hatte bereits 3 Abgänge mit der Periode. Tests wurden nie richtig stark und ich bin nie über NMT hinaus gekommen.

Bei mir ist alles ok: Ultraschall, Schilddrüse, Hormone 1. und 2. ZH...Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen: etwas weniger Spermien insgesamt, (nur) 10% bewegliche Spermien (leider keine Unterteilung in A+B), dafür aber 50% Normalformen. Fand das Ergebnis sehr undetalliert, aber der Arzt sagte, es wäre soweit alles ok.

Seit 3 Monaten nehmen wir beide Pimp my sperm/eggs Vitamine (Promotil) zu uns und mein Mann zusätzlich Maca. Wir denken, das ist ganz gut für seine wenigen beweglichen Spermien. Die drei Abgänge waren im November, Dezember und Anfang Mai.

Irgendwie hatte ich "gehofft", dass ich vllt eine Hormonschwäche habe und daher die Einnistung nicht richtig klappt. Aber das bisher nichts anderes gefunden wurde, ist zwar super, aber es lässt mich einfach immer weiter grübeln #gruebel

Klar kann es normal sein, dass sich ein Ei drei Mal nicht einnistet, aber irgendwie muss ich dann auch an so Geschichten denken, bei der DNA Fragmentierungen oder sowas vorhanden waren. Dass es also genetisch nicht passt. Ich weiß, dass es vorher noch tausend andere Gründe gibt...

Wann sollten wir denn mal spezifischer nachforschen? Das eine Jahr ist noch nicht ganz um und die Vitamine nehmen wir ja erst seit 3 Monaten...

Liebe Grüße!

1

Das Spermiogramm klingt für mich nicht nach WHO2010. Würde es beim Urologen oder Andrologen gemacht? Urologen schauen oft leider nicht so genau hin. Es fehlen such einige Werte. 10% vorwärts bewegliche Spermien sind leider sehr wenig. 50% Normalformen sind fast unmöglich. Ich würde bei einem Andrologen ein KontrollSG machen lassen (mit allen Werten).

2

Nee, die Werte sind zu schlecht. Das habe ich dann nachher auch bei Google heraus gefunden.
Es war ein normaler Urologe und der Wisch war auch nicht zu vergleichen mit dem, was man sonst so sieht.
Er hat nun Ende Juli einen Termin für ein neues Spermiogramm bei einem Andrologen.

Aber: So schlecht kann die Beweglichkeit ja nicht sein, wenn die Spermien fast jeden 2.-3- Monat bei der Eizelle ankommen. Oder sehe ich das falsch?
Was eher beeinträchtigen kann sind die Defekte der Spermien, oder?

4

10% Beweglichkeit sind schlecht. Wie sieht es mit der Dichte aus? Wie viele ml waren es? Wie der pH Wert? Wie die Vitalität? Rundzellen?

weitere Kommentare laden
3

Zu etwa 90% bei keiner Einnistung oder früher FG ist der Embryo genetisch nicht in Ordnung. Mit zunehmendem Alter steigt leider die FG-Rate, da mehr und mehr Eizellen genetisch nicht in Ordnung sind und dann nicht zu einer intakten Schwangerschaft führen.
Ich würde auf jeden Fall nach 3 Monaten ein KontrollSG machen lassen. Allerdings eben bei einem Andrologen. Danach würde ich mich in die KiWuKlinik überweisen lassen, da der FA in der Regel keine Ahnung hat.

5

Am besten:

Nicht rauchen
Keinen (bis wenig) Alkohol
Keine engen Hosen + Unterhosen
Keine Sauna/heiße Bäder
Gesunde, ausgewogene Ernährung
Regelmäßig Sport
Normalgewicht

Pimp my Sperms macht ihr ja schon

8

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber wenn du schon 3 Mal kurz schwanger warst, dann kommen die Spermien doch wenigstens zur Eizelle, oder verstehe ich da was falsch?
Bist du 32?
Bei drei fruehen Abgaengen (meinst du damit eigentlich biochemische ssw? wurde das positiv beim Bluttest nachgewiesen?) wuerde ich eher mal eine GM Spiegelung machen lassen, Plasmazellen abklaeren, vielleicht auch die Gerinnung testen lassen.
Falls du nicht schon in der KiWu bist, wuerde ich keine Zeit verschwenden und bald einen Termin machen.
Alles Liebe! #klee

9

Genauso sehe ich das auch! Die Spermien kommen ja an...also sind die 10% beweglichen Spermien ja garnicht tragisch. Oder ich habe einen Denkfehler?

Ich bin 32, mein Mann 39. Die frühen Abgänge wurden nicht durch einen Bluttest nachgewiesen. Teste von ES+9-11/12 positiv und dann kommt an ES+13 die Mens. Die Striche sind schwach und werden nur kurz stärker, dann wieder schwächer. Beim letzten Abgang bin ich Nachts von den Schmerzen aufgewacht und die Periode war lang, kannte ich so nicht....

Beim nächsten Mal kann ich zum FA gehen um zu gucken, wie hoch der Wert ist. Aber generell war mein Arzt der Meinung, dass es nichts war. Wenn ich nichtmal über NMt komme...

Gerinnung lasse ich im August testen, habe ich nun alleine in die Hand genommen. Schadet ja nicht, bin auch privat versichert. Den Rest dann irgendwann in der Kiwu Klinik?

Danke :-)

10

Das sind leider nur Biochemische Schwangerschaften. Es kann trotzdem am SG liegen. Bei einem eingeschränkten SG kann es an verschiedenen Zeitpunkten zu Problem kommen. Zum einen kann es sein, dass zu wenige ankommen. Aber es kann auch bei einer Befruchtung sein, dass Spermien nicht gut genug sind. Dadurch kann die Entwicklung verzögert sein, es kann sein, dass Embryonen in ihrer Entwicklung stehen bleiben und es kann sein, dass die Einnistung nicht klappt.

weitere Kommentare laden
35

Wurden deine eileiter mal überprüft?

36

Nein. Dachte, dass diese Untersuchung keinen Sinn macht, wenn ich positive Tests hatte. Da das Ei ja in der Gebärmutter ankommt. Oder?!

37

Stimmt sorry, hatte das grad irgendwie nicht gelesen.