IVF obwohl eigentlich alles okay ist? Bitte um Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute gerne um eure Hilfe bzw eure Erfahrungen bitten.

Kurz zu mir:
Ich bin 32 und seit 2016 üben wir für unser 1. Kind. Ich hatte im September 2016 und Januar 2017 zwei frühe Abgänge. Seitdem werde ich nicht mehr schwanger. Seit letztem August sind wir in Behandlung in der KiWu. Das Spermiogramm meines Mannes ist gut, mein Hormonstatus auch. Bei der Bauchspiegelung im Mai war ebenfalls alles in Ordnung.

Meine Frage ist nun:
Würdet ihr eine IVF machen lassen? Das hat uns die KiWu empfohlen. Aufgrund des langen Kinderwunsches.

Ich bin mittlerweile echt müde vom Kinderwunsch und hab die Hoffnung fast aufgegeben jemals Mama zu werden. Und das obwohl doch eigentlich alles in Ordnung ist.

Tut mir leid. Es ist echt lang geworden. Ich hoffe jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße

Noni

1

Hi, dass klingt ja wie bei uns.

Wir haben seit 2017 einen Kiwu. Bei mir war grundsätzlich alles ok. Hormone gut. Amh Wert gut. Schilddrüse okay. Regelmäßige Periode und Eisprung! Spermien sind gut.

Wir haben am 28.6 mit dem Spritzen mit ovaleap begonnen und am Freitag hab ich den 1 Ultraschall nach dem Spritzen. Wenn alles gut läuft udn die Eizellen sich gut entwickelt haben werden sie entnommen und wir machen die Ivf.

Wieso haben wir uns dafür entschieden?
Ich hatte im. Oktober eine Eileiterschwangerschaft. Bauchspiegelung im Februar 2019. Alles gut. Eileiter durchlässig.

Wir haben uns dafür entschieden 1. Weil wir nun 2 Jahre warten das sich endlich positiv weiter geht. 2. Eine erneute eileiterschwangerschaft zu verhindern (klar das gibt's auch bei ivf aber da ist dad Risiko nicht so hoch)

Hast du mal bei dir die Immunologie überprüfen lassen? Es gibt im Internet eine nette Frau sie hat eine Internetseite und erzählt darüber das ihr keine Praxis helfen konnte und sie immer wieder Abgänge hatte und kein Arzt darauf kam die Immunologie zu überprüfen. Ich kann mal gerne nach der Internetseite suchen.

Liebe Grüsse und alles Gute für dich!

2

Hallo!
Wir haben ein Jahr geübt. Ich hatte zu lange Zyklen, allerdings immer einen ES (irgendwann). Nach einem Jahr sind wir in die Klinik. SG meines Mannes war gut. Mein US wohl PCO-ähnlich - eine Ärztin sagte, ich hätte das, alle anderen waren anderer Meinung. Letztlich kann man sich wohl auf eine Follikelreifungsstörung einigen. Hormonell war sonst alles ok. Bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung auch. 6 Hormon-Zyklen mit Verkehr nach Plan. Negativ. 3 IUIs. Negativ. Eine IVF mit sehr schlechter Befruchtingsrate: POSITIV!

Manchmal erkennt man erst durch die IVF, was schief läuft. Zu dicke Eihaut, Mehrfachbefruchtungen etc... Ich würde es daher versuchen.

Liebe Grüße
Schelli 36+0

5

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das macht mir wirklich Mut. Und herzlichen Glückwunsch. Du darfst deinen Zwerg ja schon bald in dem Armen halten ❤️

Mein Mann und ich haben ausgemacht das wir's nach unserem Urlaub angehen werden.

7

Dankeschön. 😊

Ich drücke euch fest die Daumen!

3

Ich kenne Frauen, die in einer ähnlichen Situation waren, denen Akupunktur gut geholfen hat.
Das wäre mein nächster Schritt, wenn ich in Deiner Situation wäre.

4

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤

Bei mir ist es ähnlich. Ich war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger. FG in der 10. SSW und seitdem nichts mehr.

6 GVNP-Zyklen und 4 IUI erfolglos, obwohl immer alles super aussieht. Bei der BS wurde Endometriose gefunden und entfernt, aber nicht viel. Ansonsten alles prima.

Wenn es jetzt mit der 5. IUI nicht geklappt hat (BT morgen 😶), dann machen wir auch mit IVF weiter.

Vielleicht findet sich dadurch der Grund. Ich sehe es als Chance 🙂

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

6

Ich drücke dir die Daumen ✊ hoffentlich habt ihr bald Erfolg

8

Hallo Noni :)

Erfahrungen ob es klappt oder nicht, habe ich jetzt noch keine für dich.
KiWu seit Mitte 2017. Alle Werte top nur AMH 0,5.
6 Zyklen Stimu und GvnP. Ich war eben die Medikamente für die erste IVF holen und habe nicht schlecht gestaunt. 1000 Euro gelatzt. Aber das ist es Wert! Morgen geht es los mit Stimu.

Also mein Arzt in der Klinik meinte, wäre mein AMH gut, dann würde er gar nichts machen, weil es auch so klappen kann, wenn kein Grund vorliegt. Aber ich bin froh, dass wir jetzt mal was Neues probieren. Ich berichte dir sehr gerne Ende des monats, ob es geklappt hat ;)

Vielleicht versucht ihr erstmal mit Stimu und GVnP. Das kostet nicht direkt so viel und kann ja genauso funktionieren. Ich denke, dass empfiehlt ein Arzt eh erstmal ;)

Alles Liebe #klee

9

In meiner VK siehst du was wir alles probiert haben bis zur IVF. Die 2 hat dann geklappt. Es ist zwar nicht geblieben aber das lag nicht an der IVF. Bei uns ist auch alles okay bzw kann einfach behoben werden, wir haben bereits ein Kind auf natürlichem Weg mit ein bisschen Unterstützung bekommen. Ich würde die IVF machen.

11

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

10

Hallo,
bei uns war’s ganz ähnlich, in die KiWu kamen wir weil bei mir starke Zyklusprobleme vorlägen, alles andere war vermeintlich fein. Nach 2.5 Jahren KiWu Klinik, zig Zyklen VZO und einer Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete, haben wir ohne wirklichen Grund dann eine IVF gemacht. Einfach aufgrund der Zeit, des AMHs etc.! Ich ärgere mich im Nachhinein das nicht schon früher gemacht zu haben. Also ich würde auch zumindest nicht allzu viel Zeit verlieren...
LG

12

Das tut mir leid.

Ich mag einfach nicht mehr warten. Nach unserem Urlaub werden wir's angehen.

Macht's auch nicht unbedingt leichter zu wissen, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

13

Ich würde es machen. Es werden ja nach und nach immer Ursachen erforscht, vielleicht hättest Du in 5 Jahren eine Diagnose... wenn man nach 6 Zyklen nicht schwanger ist obwohl man den Eisprung genutzt hat liegt zumindest eine Einschränkung der Fruchtbarkeit vor.