Hallo ihr lieben,
Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Unser beste Freunde versuchen schon sehr lange Baby zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg. Ich bin jetzt schwanger und es tut mir wahrschindlich leid dass meine Freundin vor mir geweint hat. Ich wünsche mir sehr das es bei den beiden klappt. Der Fa machte nur Blutbild Schilddrüse ist alles okey. Hormon heck macht er nicht 😐
Sie sollen zum kiwu zenter gehen.
Was kommt auf die beide zu?
Was kostet es als verheiratetes paar für die Untersuchungen wenn man nicht Weiss voran es liegt dass es nicht klappt ?
Erste Termin was muss man rechnet finanziell?
Würde mich sehr freuen über Antwort
Hallo ihr lieben
Ein Erstgespräch und die ganzen Voruntersuchungen werden von der Krankenkasse bezahlt.
Kommt es dann zu einer icsi oder ivf muss man meistens mit einem Eigenanteil von ca. 1600 euro rechnen. Es sei den man ist bei einer krankenkasse die 100% übernimmt.
LG nici
Die Untersuchungen werden von der KK komplett übernommen
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Ein Erstgespräch kostet sicher nichts aber aber alles weitere hängt ja davon ab, was für Ursachen für die Kinderlosigkeit vorliegen. Bluttest, Zuckertest und Spermiogramm zahlt die Kasse, nicht aber jedes Medikament. (z. Bsp. Letrozol, ist aber nicht teuer). Man zahlt z. Bsp auf für die Eisprungauslösespritze zu. Höhere Kosten hat man nur, wenn man in Richtung künstliche Befruchtung gehen muss und auch da kommt es drauf an, welche Art und wieviel Medikamente man dann benötigt. Eine IUI (im Grunde eine Vorstufe zur künstlichen Befruchtung) kann sogar noch preiswert sein. Wir mussten weder stimulieren noch den Eisprung auslösen und haben daher für eine IUI nur knapp 80 € gezahlt. Es kann aber auch sein, dass man andere Wege und diese vielleicht auch öfters gehen muss und dann bei mehreren tausend Euro landet. Wichtig ist dann auch, sich zu informieren, was die Krankenkasse übernimmt oder bezuschusst. Das ist nicht bei jeder gleich und ein Wechsel könnte sich da lohnen.
LG