Hallo zusammen, mich würde interessieren ob Prednisolon wirklich hilft? Und ob man was merkt ? Nehme es seit ZT 2! LG
Prednisolon 10 mg (Cortison) hilft das
Die Frage ist schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß bei was es helfen soll. Die meisten nehmen es entweder mit Diagnose oder nach mehreren IVF/ICSI Fehlversuchen oder mehreren FGs. Mir hat es bisher nicht geholfen.
Ich nehme es da ich drauf bestanden habe! Ich gehe davon aus das mein Immunsystem sehr gut Abwärt. Als ich 2016 auf natürlichen weg schwanger geworden bin war ich sehr krank! Hohes Fieber und Magen Darm 🙈. Und obwohl alles in Ordnung ist hat es ja bisher nicht mehr geklappt. Und erstmal haben wir gesagt Probierten es mit Prednisolon! Da intralipid ja ein größerer Aufwand ist. Und Prednisolon fast die gleiche Wirkung hat 🤔🤔🤔 ich merke rein gar nichts. Deswegen frage ich
Magen Darm ist nichts ungewöhnliches. Ob das damit zusammen gehangen hat? Glaub ich nicht.
Ich würde eher dann Test machen lassen wegen dem Immunsystem. Kortison kann leider auch negative Auswirkungen haben.
Mir hat es geholfen, habe es aber aufgrund erhöhter Ana Antikörper verschrieben bekommen
Bei der Ssw?
Ich hab Kortison auf eigene Faust bei der zweiten Icsi genommen, bin da schwanger geworden, Baby liegt grad neben mir im Bett und schnarcht vor sich hin.
Ich bin auch nie krank, deswegen hab ich es versucht. Die Ärztin in der Kiwu wollte es mir nicht verschreiben, da es keine eindeutige Studienlage dazu gibt.
Ich glaube ohne Kortison hätte es nicht geklappt, und würd es immer wieder genauso machen.
Hätte ich in dem Zyklus jeden Tag getanzt, und es hätte geklappt, würde ich aufs Tanzen zurückführen. Keine Ahnung ob's am Kortison lag, geschadet hat's auf jeden Fall nicht.
Und Heparin habe ich bis zur 12ten Woche gespritzt, das auf Anraten des Humangenetikers.
Viel Glück für dich
Ich hab eine Fehlgeburt und zwei frühabgänge gehabt erst nach Einnahme von Prednisolon bin ich erfolgreich ss. Bin jetzt in der 14 Woche. Hab die Tabletten seit der 12 ssw wieder abgesetzt. Es läuft gut.
Das ist so schön zu hören 🥰🥰🥰 herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🍀🍀🍀. Also kann schon was dran sein zwecks dem Immunsystem. Das macht mir Hoffnung! 😊 noch eine wunderschöne Kugelzeit ☺️☺️☺️
Wieviel mg hast du immer eingenommen ?
Ich habe einmal Intralipid mit dazu Cortison und einmal nur Cortison. Bei mir war der Grund das ich erhöhte Killerzellen habe. Cortison ab Beginn des Zyklus machen wenig Sinn da Cortison auch die Qualität der Eizellen verschlechtert... obwohl 10 mg Prednisolon sehr wenig ist.
Guten Morgen, mein Arzt sagte müsste reichen 🙈 10 mg pro Tag!
Und hat es bei dir geklappt?
Ja beide Male. Ich muss aber sagen das es bei uns eine längere Geschichte war, ich habe mein Blut auch über Dr Reichel Fentz auswerten lassen und sie hat mir eine falsche Empfehlung gegeben. Erst hatte sie die Killerzellen nicht als Grund der Fehlgeburten angesehen da es nur im Graubereich lag. Und nach einer weiteren Fehlgeburt hatte sie mir zu wenig Cortison bzw das falsche Cortison (Prednisolon) verordnet... wieder eine Fehlgeburt.
Ich habe mit Embryotox Rücksprache gehalten und einer wirklich tollen Kinderwunschärztin und mit dieser Empfehlung hat es dann immer sofort und auch stabil gehalten.
Hallo
Ich habe 2008 mit meiner Kinderwunschbehandlung angefangen und nach über 10 Negativen Versuchen mit zig Fehlgeburten meine Zwillinge 2011 geboren.
Ich hatte erhöhte Killerzellen von 17% aber das langte schon das ich die Kinder wenn es Positiv war bei 6.0 - 6.5 SSW zu verlieren.
Früher war Intralipid 20% noch nicht so bekannt wie jetzt. Ich habe es zum Beispiel gemeinsam mit einer Freundin in meiner Kinderwunschklinik eingeführt. Auch schon früher haben sich die Leute im Klein Putz Forum sehr viel damit beschäftigt was es für Möglichkeiten gibt wenn man zu Fehlgeburten neigt.
Ich weiss das die "heutige Generation" und ja auch einige Ärzte wieder vermehrt Prednisolon geben da es halt nicht Plazenta durchgängig ist. Trotzdem spricht man mit etwas älteren Ärzten sagen sie dir im Vertrauen das sie trotzdem lieber in so einem Fall zu Dexamethason greifen würden als zu Prednisolon da es ja Plazenta durchgängig ist und das Kind "schützen" kann was Prednisolon nämlich nicht kann.
Ich habe mit 25 mg Prednisolon eine Einnistung von Zwillingen geschafft aber bis zum Herzschlag kam ich leider nie.. Irgendwann waren sie einfach weg und ich habe mich in der 8 SSW einer Ausschabung unterziehen müssen. Die Fruchthöhle war schön gewachsen aber halt ohne Baby.
Ich habe aber wirklich diese Intralipid Infusionen genommen. Damals noch alle 2 Wochen und am Punktionstag und sobald man Schwanger ist an TF+14 und dann bis 12+0. Mittlerweile gibt man sie wohl alle 3-4 Wochen und nur 2 vor dem Transfer. Bei mir hatte das zb erst geklappt als ich 6 Stück vorher Intus hatte..
Seitdem bin ich kein Freund mehr von Prednisolon und ich weigere mich strikt mich der "Zeit" anzupassen und wieder auf Prednisolon umzusteigen.
1mg Dexa ist 7,5 mg Prednisolon 2 mg Dexa sind =15 mg Prednisolon.
15 mg ist unbedenklich für das Kind. PS meine Zwillinge sind gesund auf die Welt gekommen.
Meine Dosierung war:
Ab Punktion/Eisprung: 2mg nehmen.
Ab 7+0 nimmt man 4 Tage 1,5 mg ein.
Nach den 4 Tagen nimmt man 1 mg bis 9+0
Ab 9+0 nimmt man die Dosierung 0,5 mg und ab 12+0 setzt ihr es ab.
Parallel nimmt man wie gesagt bis 12+0 Intralipid Infusionen bei mir macht es kostenlos über die Krankenkasse der Hausarzt. Alles was man dafür benötigt bekommt man in jeder Apotheke ich zb bestelle bei Apo rot.
Intralipid gibt es bei der internationalen Apotheke in Wien für 220 Euro mit Versand. Die bestellen einen das extra und man kann per Überweisung bezahlen.
Warum ich das schreibe.. Wir haben früher wirklich über eine Leihmutterschaft im Ausland nachgedacht. Es ist zwar kein Patent Rezept zum schwanger werden aber für mich war wie gesagt Dexamethason statt Prednisolon in Kombination mit Intralipid die Lösung.
Danke 😊genau so war es bei uns auch. Ich hatte mich auch informiert über Leihmutterschaft in Amerika und der Ukraine.
Hallo botte,
Lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung 😀 ich habe bisher die 7 Icsi gerade in der Warteschleife 😊 nun ja ich nehme jetzt zum ersten mal Prednisolon 10 mg 1 mal täglich morgens ein. In meinen ganzen Kinderwunsch Behandlung kam es nie zu einem positiven Test! Das erstaunliche war ja als ich 2016 Spontan schwanger war! Ohne Medikamente ohne Hilfe, ich war krank und keine Ahnung warum es dann da geklappt hat. Naja auch wenn ich es nicht behalten durfte. Ich werde erstmal abwarten und wenn es diesmal auch nicht sein sollte 🙈 das sich das kleine einnistet. Dann werde ich ein ausführliches Gespräch zu meinen Arzt suchen. LG