Hallo ihr lieben,
Vielleicht ist jemand unter euch, der in der selben Situation steckt, gesteckt hat, einfach Rat weiß oder sich austauschen will.
Zu meiner Situation :
Ich habe immer Zwischenblutungen. In meinen normalen Zyklen, aber leider auch in den Behandlungszyklen. Diese treten immer in der zweiten Zyklushälfte auf, ca. ab Eisprung würde ich sagen. Vielleicht auch kurz vorher oder nachher.
Mein Frauenarzt weiß keinen Rat, von ihm durchgeführte Ausschabungen haben keinen Aufschluss geben "es ist alles in bester Ordnung".
Der KiWu Arzt ist ratlos, er kann sich keinen Reim darauf machen. Die Uterschalluntersuchungen zeigen keinen Hinweis woher die Blutungen kommen. Die Gebärmutterschleimhaut sieht trotzdem super aus.
Die Gerinnung wurde bereits getestet und es ist alles in Ordnung.
Ich bekomme die höchste Dosis Progesteron (dennoch will er mir beim nächsten Versuch noch mehr verabreichen - wobei er nicht glaubt, dass es daran liegt).
Die Genetik wurde gestestet - alles in Ordnung.
Am Di wird die Killer- und Plasmazellenuntersuchung durchgeführt. Allerdings glaubt mein Arzt nicht, dass es da ein Zusammenhang gibt - wenn da etwas gefunden wird und die Blutung sollten mit den Medis dann aufhören - wäre es wie ein Wunder.
Schilddrüse wird bei jedem Versuch getestet und ist soweit immer in Ordnung.
Ich werde allerdings die Befürchtung nicht los, dass es wegen dieser blöden Blutungen nicht klappt.
Ich selbst gehe aktuelle zu einer Heilpraktikerin und hoffe, die bekommt das in den Griff.
Was kann der Grund dafür sein, was kann ich noch untersuchen lassen, was kann ich noch tun? Ich bin für Tipps und Ratschläge wirklich dankbar.
Viele Grüße und lasst es euch gut gehen.
Kruemel
HILFE - immer Zwischenblutungen - Ärzte ratlos #heul
oh mann, das ist ja ein mist! 😔
hast du schon eine bauchspieglung u gebärmutterspiegelung gemacht?
Hi chriju,
Ja eine Gebärmutterspiegelung wurde mit der Ausschabung zusammen gemacht - hatte ich vergessen zu erwähnen. Zweimal sogar - alles sieht top aus.
Eine Bauchspiegelung wurde noch nicht durchgeführt. Wer macht dies, auch der Frauenarzt? Worauf wird dabei untersucht?
bauchspiegelung habe ich im spital machen lassen mit überweisung vom fa! ist halt leider doch ein eingriff, aber da können sie feststellen, ob du endometroise hast u können sich die eierstöcke ansehen usw!
Mensch, das ist ja echt mies. Aber es wird ja schon ganz viel untersucht, das ist gut. Es wird zumindest ernst genommen von deinen Ärztenich drück dir die Daumen, dass man bald die Ursache findet. Leider kann ich dir keinen Tip geben, tut mir leid.
Hast du schon eine Bauchspielegung inkl. Gebärmutterspiegelung gemacht?
Das würde ich sehr empfehlen, wenn das noch nicht passiert ist - auch im Hinblick auf ggf. Endo
LG
Hallo Braunauge,
Hab gerade oben bei dem Beitrag von Chariju schon geschrieben, dass zweimal schon eine Gebärmutterspiegelung bei den Ausschabungen durchgeführt wurde.
Alles in Ordnung. :-/
Bauchspiegelung hatte ich noch nicht. Wo kann ich das durchführen lassen?Was wird da auf Hinblick der Blutungen untersucht?
Lg
Hallo Kruemel,
Ich würde auch wie die anderen eine Bauchspiegelung empfehlen, kann man im Krankenhaus oder einer Frauenklinik machen lassen (wohne in Hamburg). Ich habe auch früher Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte gehabt und Endo Grad 1. Die Zwischenblutungen können aber auch durch ein Hormonungleichgewicht in der 2. Zyklushälfte kommen (habe ich auch), muss nicht gleich Endo sein. Auf jeden Fall würde ich Endo ausschließen lassen (geht nur über Bauchspiegelung) und Hormone testen in der 2. ZH. LG!
Hallo!
Also ich hatte jetzt 10 Jahre lang immer ab es+5 zwischenblutungen. Vor 3 Wochen wurde eine gebärmutterspiegelung und bauchspiegelung gemacht und es wurden einige endometriose Herde gefunden und entfernt. Adenomyose habe ich auch (endo in der Gebärmuttermuskulatur/ Wand). Ich bin froh dass ich endlich eine Diagnose habe. Würde dir, falls du dich für eine OP entscheidest, aber empfehlen eine endometriose Zentrum aufzusuchen. Viele Ärzte sind leider nicht oder zu wenig damit vertraut.
Lg
Hallo lienchen,
Wie kam es dazu, dass du das machen lassen hast? Hat dein KiWu Arzt oder dein Frauenarzt dir das empfohlen?
Bei mir besteht absolut kein Verdacht auf Endometriose. Hatte ja schon 2 Gebärmutterspiegelungen und da sieht alles gut aus. Kann die Bauspiegelung da andere Aufschlüsse geben?
Sind deine Blutungen jetzt weg?
Hallo Kruemel,
also das ist eine längere Geschichte: Angefangen haben die Zwischenblutungen 2009 unter der Pille. Meine damalige FA hat gemeint ich nehme die Pille nicht korrekt ein (Frechheit eigentlich so etwas einer erwachsenen Frau zu unterstellen). Insgesamt habe ich dann 6 verschiedene Pillen genommen und 2013 ganz abgesetzt. Die Zwischenblutungen wurden dann allerdings schlimmer, dann habe ich verschiedene Progesteron Kapseln verschrieben bekommen (Duphaston, Arefam) - hat nix gebracht. ich habe Mönchspfeffer ausprobiert (niedrig und hoch dosiert) und Akupunktur habe ich machen lassen. Insgesamt war ich bei 5 verschiedenen Ärzten; mein aktueller FA war dann auch überfordert und hat mir dann eine Überweisung in die Frauenklinik ausgestellt. Dort wurde mir dann alle 3 Tage Blut abgenommen um zu sehen ob Östrogen und Progesteron in Ordnung sind (auch alle anderen Hormone inkl. Schilddrüse wurden gecheckt). Da war auch alles in Ordnung. Spannend war auch dass meine Zwischenblutungen immer an dem Tag angefangen haben, an dem der Progesteronwert am höchsten war. Auf jeden Fall war der Endokrinologe, der die Hormone analysiert hat auch ein Endometriose Spezialist und hat gemeint dass er das als nächstes prüfen möchte. Bei der BS kam dann wirklich die Endo raus (Grad 2) und bei der GS Adenomyose, wobei ich sonst nicht wirklich Symptome habe (manche klagen ja über extremste Schmerzen - ist aber bei mir nicht so). Da die OP erst vor 3 Wochen war kann ich noch nicht sagen ob die Zwischenblutungen jetzt weg sind, aber ich bin guter Dinge.
Also wenn deine Hormone in Ordnung sind, dann würde ich Endometriose beim FA oder in der Kiwu Klinik ansprechen - die kann man leider nur durch eine Bauchspiegelung diagnostizieren, da die Endo ja meistens im Bauchraum sitzt (Beckengegend) und am Ultraschall sieht man die Endo nur in den seltesten Fällen. Da die Gebärmutterspiegelung unauffällig bei dir war, ist das ja schon mal sehr gut - nur kann man da eben nur Sachen sehen, die innerhalb der Gebärmutter sind.
LG
Hallo!
Das war bei mir auch so. Es ging etwa 9 Monate ohne jeglichen Grund. Dann bin ich schwanger geworden, im ersten Zyklus mit Progesteron. Ich habe auch die ganze Zeit gedacht, dass es mit den Zwischenblutungen nicht klappt und habe mich dann total gefreut. Also, es kann auch so gehen. Vielleicht kann ich dir damit etwas Mut machen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben!
LG
Hi Kruemel,
nochmal ich :) Wir haben ähnlich viele Versuche hinter uns und du hast auch recht viele Eizellen bei den Versuchen wie ich, gibt es ggf. bei dir Anhaltspunkte für PCO/Insulinresistenz oder wurse das bereits ausgeschlossen?
Hallo Braunauge,
Also eine direkte Untersuchung auf PCO hatte ich noch nicht...aber wirklich Anzeichen, dass es bei mir sein kann auch nicht. Aber das heißt ja nicht unbedingt etwas.
Hallo kruemel!
Ja leider teile ich das gleich Schicksal. Jeden Monat hab ich das ab ca. es+5 jetzt im Moment wieder nach unsere 2. iui.
Die Ärzte wissen nicht woher es kommt. Hatte eine leichte endo, wurde aber restlos entfernt. Sollte also nicht mehr stören.
Jetzt Hocke ich wieder da und bin mir sicher , dass es nicht geklappt hat. Meine zwischenblutungen sind Periodenartig.... so kann sich nichts einnisten 🤷🏽♀️🙄
Hallo ulmerin,
Ach meno - was haben wir denn?
Ich versteh das nicht - das auch kein Arzt helfen kann.
Ich denke auch die Blutungen sind der Schlüssel zum Erfolg.
An diesem Wochenende von drei Leuten gehört, dass sie schwanger sind. Es ist jedes mal ein Schlag. Ich gönne es allen und freue mich auch für sie - aber das eigene Schicksal kommt jedes mal hoch und stimmt uns traurig. Auch ärgerlich darüber, dass es bei uns nicht so leicht klappt.
Ich hatte auch Zwischenblutungen aufgrund von Endometriose. Würde dir zur Bauchspiegelung raten. Lg