IVF & Steuer

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

- Mein Partner und ich sind Selbstzahler (da nicht verheiratet) und haben 2018 mehrere IVF/ICSI Versuche gehabt.

Ich weiß, dass man die Kosten auch als unverheiratetes Paar steuerlich absetzen kann. Was ich damals jedoch nicht gemacht habe, ist ein Antrag bei der Krankenkasse zu stellen, der abgelehnt wird und zu untermauern, dass wir die Kosten selbst tragen müssen (ich habe erst jetzt vielfach gelesen, dass das empfohlen wird). Ich hab nun die Sorge, dass die Kosten uns nicht erstattet werden, was mehr als ärgerlich wird.

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele liebe Grüße,
braunauge

1

Hallo Braunauge,

direkt mit deiner Situation habe ich keine Erfahrung, aber wir haben letztes Jahr auch die Kosten bei der Steuer angegeben. Es wurden vom Finanzamt keine Belege angefordert und einfach der von uns angegebene Betrag berücksichtigt.

Sollten bei euch Belege notwendig sein oder die Krankenkasse einen Beleg wollen, würde ich mich auf den Paragraf berufen (welchen weiß ich nicht auswendig) das unverheiratete keine Unterstützung bekommen.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

2

Ja, super, vielen Dank!

3

Hey,
wir haben auch ohne weitere Belege/Bescheinigungen die Kosten als außergewöhnliche Belastungen aufgeführt- wurde berücksichtigt und nicht nachgefragt.
Liebe Grüße
🍀 Lena

4

Ja, wir sind nicht verheiratet gewesen im letzten Jahr und haben alles abgesetzt ...

5

Wir haben übrigens auch vorher keinen Antrag bei der KK gestellt... warum auch... die KK übernimmt es nicht und das ist sogar gesetzlich festgelegt 😬 mach dir keine Sorgen

6

Unser Finanzamt hat tatsächlich nach einer Bestätigung der Krankenkasse angefragt, wo drin steht, das wir keine Erstattungen durch die Krankenkasse bekommen. Aber wir sind auch verheiratet. Bei unverheirateten paaren, gibt es leider seitens der Krankenkasse eh keine Unterstützung. Ich glaube nicht, das man das dann schriftlich braucht.

7

Wir haben auch unsere Insemination und die kompletten Kosten bei der Steuer (Selbstzahler + verheiratet) angegeben. Wurde so übernommen ohne Nachweise.

8

Ach super, danke euch vielmals, das beruhigt mich schon mal sehr!
LG Braunauge

9
Thumbnail

Ich habe damals alles in Kopie mitgegeben, es nochmal tabellarisch aufgesetzt und abgeschickt. Angegeben habe ich auch Fahrten zum Arzt (Km-Geld).

10

Hallo,

ich hatte unverheiratet auch nie einen Antrag gestellt und keine Ablehnungsbescheinigung.
Allerdings werden euch die Kosten nicht erstattet, die mindern nur euer zu versteuerndes Einkommen...

Vergesst nicht km-Geld, Parkgebühren und anderen Krankheitskosten wie Brille, Zahnarzt, Heilpraktiker, Kontaktlinsen, sonstige Medikamente anzugeben.

LG

11

Vielen Dank! :)