Welche Eizellen auftauen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich aktuell in einer Kryo und wir haben 11 Eizellen (siehe Foto) eingefroren. Nun sollen für die Blastokultur die 5 Eizellen (Abbildung oben) oder die 6 Eizellen (Abbildung unten) einsetzen lassen. Für welche würdet ihr euch entscheiden (auch aufgrund des Aussehens) 🙈

Welche Eizellen sollen wir zuerst in die Blastokultur schicken?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich meine natürlich auftauen lassen. Eingesetzt werden hoffentlich 2 schöne Blastos ☺️

2

Völlig egal.

3

Würde die Biologen entscheiden lassen. Dafür gibt's die doch!

5

In meiner Klinik gibt es keine Beurteilung der Eizellen. Daher die Frage. Es ist meine/unsere Entscheidung, welche Anzahl/welches Paket ich in die Kultur schicke.

weiteren Kommentar laden
4

Hat man die in 5er und 6er Paket zusammen eingefroren? Das kenne ich gar nicht. Ich würde mal nachfragen, ob die übriggebliebene Blastos vitrifizieren. Wenn nicht, dann würde ich weniger auftauen.

6

Ich kannte das auch nicht, aber in der Klinik ist es wohl üblich mind 5 Eizellen in die Blastokultur zu schicken. Übrige Blastos würden sie aber wieder einfrieren, obwohl der Arzt nichts davon hält.

8

Das meinte ich nicht. Ich kenne es nicht, dass man so viele in einem Paket einfriert. Ich kenne nur 2er und 3er Pakete. Ausnahmsweise auch mal eine einzeln. Aber 5 oder 6 in ein Paket zusammen, das kenne ich nicht. Da hat man ja keine Wahl, als alle zusammen in dem Paket aufzutauen. Generell würde ich wahrscheinlich beide Pakete auftauen und dann die restlichen vitrifizieren. Das wird aber wohl nicht möglich sein. Daher vielleicht erstmal 6 (wenn ihr noch kein Kind habt). Und ich würde auch nachfragen, welche die bessere Qualität haben. Das ist bei Fotos manchmal schwer zu sehen. Die kleinen Fragmente können such einfach „Dreck“ sein.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde auch die Biologen entscheiden lassen.

Ich würde das nächste mal drauf bestehen das nicht 5 und 6 Eizellen eingefroren im Pack sondern max 4 oder sogar nur 3. So hättest du wenigstens 1 Versuch mehr wenn dieser jetzt Negativ wird. Wenn sie sich gar nicht entwickeln dann hast du auch keine Transferkosten.

Den was machst du wenn sich aus den 5 Eizellen jetzt 4 Blastos entwickeln?
3 darfst du transferieren lassen lasse dir das von keinem Arzt verbieten.
1 musst du wegschmeissen ausser es wird wieder eingefroren?

Ich persönlich würde die schlechten nehmen.. Dann hätte ich bei einem Negativ noch einen Versuch und keine weiteren Kosten zwecks einfrieren.. Wenn du aber sagst mir egal ich will eh dann bald ein Geschwisterkind nehme die guten und probiere es dann später mit den schlechten. Da ist es dann egal ob die 1-2 Jahre liegen.

10

Danke für deinen Rat. Kosten haben wir für die Kryo keine, da die Versuche von der PKV meines Mannes bezahlt werden.

Ich habe leider auch die Befürchtung, dass sich mehr als 2 zu Blastos entwickeln und ich die übrigen einfrieren lassen muss, womit ich bisher keinen guten Erfahrungen gemacht habe... schwierige Entscheidung 😔

11

Du hast mit vitrifizierten Blastos keine gute Erfahrung gemacht? Interessant. Denn die Aufwachrate von vitrifizierten Blastos liegt bei über 90%, bei Vorkernen nur bei etwas über 70%.

weitere Kommentare laden
12

ich finde es eigenartig, dass eure klinik das nicht mit euch besprochen hat! bei uns wird alles bis ins kleinste detail erklärt!
bei uns wurden nur blastos eingefroren u das jeweils einzeln! (sind nur 3)

ich denke es macht keinen großen unterschied, ob du 5 oder 6 auftauen lassen möchtest! würd mir da nicht so einen kopf machen!

wünsch euch jedenfalls viel glück, dass ihr mindestens 2 schöne blastos habt! 🍀

20

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ich versuche mich zu entspannen, bin mache mir aber mittlerweile durch die Behandlungen viel zu viele Gedanken.

Lieben Dank, das Glück kann ich (wie wir alle) sehr gut gebrauchen ☺️👍🏻

14

Das ist doch egal, ich würde zwei mal mit schlechter Qualität schwanger. Mit guter Qualität wurde nichts.

21

Solche Geschichten machen Mut ☺️

24

Ob es klappt oder nicht da hängen so viele Faktoren dran, da ist nicht nur die Qualität wichtig. Manchmal bzw meistens gehört einfach auch etwas Glück dazu.

15

Hallo,
ich finde zwar, dass die 5 rein vom PN Scoring etwas besser aussehen, das will aber ja einfach gar nichts heissen. Sonst würden Frauen ja nicht in Kryos "erfolgreich" schwanger, wenn immer die schönsten PNer gesunde Babies würden. Entscheidet aus dem Bauch oder lasst die Biologen entscheiden...unser Sohn entstand aus einem gut 12Std hinterher hinkendem Embryo. Das nur mal so! :-)
LG

22

Danke schön für die Info, solche Erfahrungen machen Mut 👍🏻

16

Ich finde die 5 oben schöner, viel Erfolg 🍀

23

Danke schön ☺️