Wie lange von Ersttermin bis IVF/ICSI

Guten Morgen ihr Lieben,

wie lange hat es bei euch vom Ersttermin bis zur IVF/ICSI gedauert?Wir haben Mitte August den ersten Termin und eigentlich gibt es ja schon einen Grund warum es nicht klappt. Ich habe Endometriose. Wir haben Ende September Urlaub und fänden es toll wenn wir da schon den ersten versuch machen könnten das wir etwas entspannter sind.

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Schönen Sonntag euch☺️

1

Hallo.
Unser 1. Termin war Ende Februar, Mitte Mai haben wir die 1. Icsi durchgeführt. Man wartet meistens ein paar Wochen auf die Ergebnisse von den ganzen Bluttests..
Mein man hatte schon davor schon sein SG gemacht.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke einen Monat später bekommen wir das sicherlich nicht hin. Ja mein Mann hat auch schon ein Spermiogramm machen lassen aber ist schon fast ein Jahr alt. Müsste dein Mann dann nochmal?

9

Mein man war paar Wochen davor beim Urologen. Dann musste er keins mehr machen. Vielleicht wäre es besser, wenn dein Mann ein aktuelles dabei hätte. Ich war auch bei meinem Hausarzt und habe ein großes Blutbild machen lassen. Die Werte habe ich auch mitgenommen! Alles was du hast, alles mitnehmen! Evtl op berichte von Zysten usw..

weitere Kommentare laden
2

Das kommt drauf an, ob bei euch noch was untersucht wird. Wir waren im November das erste mal da und die 1. icsi war im August.

Grüße

4

Wow dann habt ihr aber lange warten müssten oder habt ihr dazwischen noch GvNP gemacht?

6

Nein haben wir nicht. Mein Mann hat keine Samenleiter und deshalb waren wir auf eine Tese angewiesen. Das warten darauf hat so lange gedauert.

5

Wir mussten noch die Krankenkasse wechseln und dann noch auf die Genehmigung warten.

7

Hallo
Oft müsst ihr erst einen Kontrollzyklus durchlaufen mit Blutabnahme evt Ultraschall das der "Arzt" in etwa weiss wie er ansetzen muss.

Dann gibt es entweder das kurze Protokoll oder das lange Protokoll.

Es wird meist immer an Zyklustag 20 die Downregulierungsspritze gegeben. Wenn du natürlich beim Ersttermin Zyklustag 22 bist. Heisst es warten bis zur nächsten Mens und Zyklustag 20. Diese Zeit wird aber oft genutzt um wie gesagt den Kontrollzyklus durchzuführen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ab Zyklustag 1 oder 2 anzufangen zu spritzen. Spritzen tut man ungefähr 10-15 Tage dann kommt die Auslösespritze 2 Tage und Punktion + Wartezeit für den Transfer.

Ende September könnte aber hinhauen.

8

Zwecks Krankenkassen Genehmigung es hilft wenn ihr da persönlich vorbei geht.
Aber auch hier ist das ohne Probleme im Kontrollzyklus zu schaffen. Das hängt halt jetzt an dir an welchen Zyklustag du im "August" bist.

11

Ja ich bin beim ersten Termin dann ca. ZT20, aber jetzt lasse ich mal alles auf mich zukommen. Krankenkasse haben wir jetzt erst gewechselt.

13

11 Monate

14

Hast du die Endometriose sanieren lassen? Bei uns ging es immer relativ zügig.
Zuerst Erstgespräch und mit dem nächsten neuen Zyklus hätten wir theoretisch immer starten können.
Letztes mal kam bei mir die Endometriose OP dazwischen. Da hat es natürlich etwas länger gedauert.

15

Ja im Januar wurde bei mir eine BS gemacht und Endometriose festgestellt und auch entfernt. Da das spermiogramm von meinem Mann vor einem Jahr gut war denke ich doch schwer das es an der Endo liegt und wir nicht noch weitere Untersuchungen brauchen?! Hast du nach der Endo-Entfernung schon einen Versuch gehabt?

16

Bei mir ist Endometriose die Ursache. Mein Mann hat zwar auch ein eingeschränktes SG, aber unser Arzt sagt, das ist nicht unser Problem.
Ich starte Ende Juli mit dem ersten Versuch nach der Endometriose Entfernung und bin schon sehr gespannt wie es wird. Mein Arzt ist sehr zuversichtlich.

Genehmigung vom Behandlungsplan ging bei uns immer sehr schnell.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald starten kannst.
Viel Glück!!🍀💗

weitere Kommentare laden
20

Huhu,
Also bei uns gings fast ein dreiviertel Jahr, weil bei uns einiges schief gelaufen ist. Aber so mit 4-5 Monaten musst bestimmt rechnen. Wobei das denke ich auch drauf ankommt wo man ist, also Klinik oder Praxis.

21

Ich hatte auch endometriose und bin daraufhin in die kiwu Klinik..
Vom ersten Termin bis zum Start der ivf vergingen 3 Monate ....aber auch nur weil wir zwischendurch noch geheiratet haben ...wäre sonst denk ich auch in 2 Monaten gestartet...

22

Ja jetzt nach über zwei Jahren sehne ich mich nach dem ersten Termin und hoffe das wir schnell mit der Behandlung starten können☺️ Bist du aktuell noch in deinem ersten Versuch?

23

Nein bin schon in der 36.www.
Nach insgesamt 4 Jahren Kinderwunsch (zwischendurch mal pause)und 3 fehlgeburten war die Spiegelung mit Endo Entfernung am 27.6.2018
Am 11.7.2018 erster Termin in kiwu Klinik.
Am 16.8.2018 noch ne op da wurde noch ein septum entfernt.
Am 21.9.2018 dann noch eben fix ne wunderschöne hochzeit dazwischen geschoben... und am 15. 10.2018 fing die erste ivf an. Leider ohne Erfolg...haben direkt ne kryo hinterher gemacht
..und die hat gefruchtet....
Wir hatten wirklich viel Glück das alles so schnell verlief...

Ich kann dich voll und ganz verstehen das du dich freust...
Ich habe mich auch mega gefreut und war null nervös... ich wusste einfach uns wird nun geholfen und es passiert nun was...
Gaaaanz viel Glück :)

weitere Kommentare laden