Hallo zusammen,
wir üben jetzt ein Jahr für unser erstes Wunder und es hat leider noch nicht geklappt. Mein Fa riet mir, erstmal ein SG machen zu lassen, bevor man bei mir weiter sucht. Von der normalen Untersuchung her ist soweit alles ok. Regelmäßiger Zyklus, Eisprung, Follikel, alles da.
Jetzt haben wir übernächste Woche einen Termin zum SG in der Erfurter Klinik. Ich weiß, dass man das selber bezahlen muss, fand es aber doch mit über 100€ ganz schön „teuer“. Aber was tut man nicht alles.
Am nächsten Tag bekommen wir das Ergebnis und mit diesem habe ich dann Ende August wieder einen Termin beim Fa.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Klinik? Fühlt ihr euch dort wohl und gut aufgehoben?
Viele Grüße
Erstes Spermiogramm in Kiwu-Klinik Erfurt
Hallo! Wir haben das Spermiogramm beim Andrologen machen lassen und es hat nichts gekostet.
Jetzt erst oder schon länger her? Brauchtet ihr da eine Überweisung?
Ohne Überweisung. Wir sind da einfach hingegangen. Die Spermiogramme in der Klinik haben übrigens auch nichts gekostet. das gehört ja zur Diagnostik und wird von der KK gezahlt.
Wie bitte? 100€? 😲
Wir haben dafür nix bezahlen müssen. Es gehört doch zur Diagnose. Frag mal, ob es einen Unterschied macht, wenn dein Mann eine Überweisung vom Urologen mitbringt. Die hatten wir immer. Vielleicht liegt es daran.
Liebe Grüße 🌻
Ja, um genau zu sein 112,34€ 🙄
Ich fand/finde es auch ganz schön viel, wenn ich hier von anderen lese, welche was bei 30€ bezahlt haben, oder eben gar nichts.
Wart ihr auch in Erfurt?
Huhu,
Die Diagnostik bei überfüllten kiwu kostet nichts, das sollte die Krankenkasse übernehmen. Ich würde da nochmal nachfragen, bevor ihr das bezahlt. Wir haben 2 SG's gemacht und für keins davon mussten wir etwas zahlen. Das erste beim urologen/andrologen bevor wir in der kiwu-Klinik in Behandlung waren und dann noch einmal in der Klinik.
LG Rozalin
Ich weiß ja nicht ob es daran liegt, dass wir noch gar nicht dort waren und mein Mann dort einfach nur das SG machen lässt Am Telefon wurde mir gesagt dass es eine Selbstzahlerleistung ist und aus dem Freundeskreis weiß ich auch dass das jmd. selber zahlen musste.
Ok, das kann sein. Ich würde dann nochmal bei deinem gyn nachfragen, ob du eine Überweisung für die kiwu-Klinik bekommst. Und deinen Mann vorher zu einem urologen schicken um das SG da zu machen. Am besten einen mit Schwerpunkt andrologie. Wenn ihr da angebt, dass ihr es schon länger ohne Erfolg versucht, müsst ihr nichts zahlen. Da fragt ihr dann nach einer Überweisung für deinen Mann. Und zur kiwu-Klinik geht ihr dann mit beiden Überweisungen. Dann geht die Diagnostik da weiter, nur zahlt das dann die Krankenkasse.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei
LG Rozalin
Also wir haben dafür auch nichts bezahlt, sind aber auch in einer anderen Klinik. Ich würde da noch mal nachfragen wieso ihr das bezahlen sollt. Sag ruhig das die Diagnostik doch von der kk bezahlt wird, da gehört das Spermiogramm definitiv mit zu.
Danke euch.
Ja ich habe auch schon einmal geschaut ob es bei uns einen Andrologen gibt, ich werd da mal anrufen und nachfragen. Da der Fa Termin ja eh erst Ende August ist, kriegen wir es vielleicht bis dahin woanders hin.
Wir haben auch für alle SGs nix bezahlt 🤷♀️ 2 beim abdro und 2 in Klinik.... nie was bezahlt
Huhu wir sind auch in Erfurt. Hab auch so viel gezahlt. Mein Mann war vorher beim Urologen und hat dort eins machen lassen. Das war echt nicht sehr genau. Und der Urologe meinte es wäre ok dabei war es echt schlecht und wir hätten ewig lang weiter gemacht ohne zu wissen das es so nicht klappen wird.
Klar die 112€ sind viel aber so ne Kiwu Behandlung kostet auch weiterhin noch viel Geld. Wir sind nun Icsi Kandidaten.
Das tut mit Leid für euch.
Das ist aber auch echt gar nicht so „einfach“ alles. Man will es ja schon richtig machen und hört zu allem eine andere Meinung.
Seid ihr in Erfurt zufrieden?
Ich hoffe natürlich dass es bei uns trotz allem was da sein kann trotzdem vielleicht noch auf natürlichem Weg klappt 😕
Ja sehr zufrieden.fühlen uns gut aufgehoben. Im august starten wir mit der Icsi.