Wer nimmt Vitamin D ?

Hallo Mädels, nehmt ihr Vitamin D und wenn ja wie viel? Oder hatte vielleicht schon jemand erst Erfolg nach Einnahme?

1

Ich nehme Vitamin d weil mein Spiegel mit 32 zu niedrig war und das trotz Einnahme von knapp 6000 ie über mehrere Monate. Jetzt habe ich das Präparat gewechselt, eine Tablette hat 20.000 ie. Davon habe ich am Anfang 5 mal hintereinander pro Tag eine genommen, also 100.000 ie in 5 Tagen. Danach bis jetzt 2 mal eine Tablette pro Woche. Jetzt nach ca. 3 Monaten liegt mein Spiegel bei 64 ng 🤗

5

Ach du scheiße! 20.000 i.E. das ist ja der Wahnsinn!

Mir wurde von einer anderen Ärztin als die die mich normalerweise betreut beiläufig gesagt, dass ich Vitamin d nehmen soll. Ich hab dann gefragt welche/wieviel? Sie meinte ich soll einfach im Drogeriemarkt welche holen und die nehmen. Aber wie ich feststellen musste gibt es da ja ganz unterschiedliche Dosierungen, deswegen die Frage... Denk ich werde mal fragen wie meine Werte überhaupt sind.

Danke für die Info! :)

6

Die 20.000IE Dekristol sind aber verschreibungspflichtig.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde erstmal den Wert bestimmen lassen. Das kostet nicht viel und dann hier nachschauen:

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

3

Ich nehme Vitamin D und K2 als Tropfen (da diese bereits Ök enthalten kann der Körper sie besser aufnehmen)

4

So hab ich es auch gemacht, bei dem Melz Rechner kann man sich ganz gut ausrechnen wie viel man wovon benötigt und in welcher Zeit aufgefüllt werden soll. Auch sieht man welche Erhaltungsdosis dann notwendig ist.

weitere Kommentare laden
8

Ich nehme am Tag 6000 Einheiten. Wichtiger als vitamin k2 8st Magnesium dazu zu nehmen, den d3 ist ein magnesiumräuber 😉

10

Ah ok! und wieviel Magnesium dazu nehmen?

14

Ich nehme 360-480mg täglich (Magnesiumglycinat)

weitere Kommentare laden
11

Hallo, habe bis zur SS 20.000 IE die Woche genommen. Jetzt nehme ich 2.000 IE am Tag. Irgendwie reicht das Sonne tanken leider nicht aus, aber mit einer Sonnenallergie auch schwer so ein richtiges Sonnenbad zu nehmen. Viele Frauen brauche im Sommer kein Vitamin D.

16

Ich hätte nie gedacht, dass da manche sooooo viel von nehmen müssen! Aber klar, bei Sonnenallergie auch verständlich...

12

In deutschland hat ja fast jeder einen Vitamin D Mängel. Deswegen ist die Einnahme immer sinnvoll und zu viel würde der Körper einfach wieder ausscheiden.

Ich nehme auch irgendein Präparat aus der Drogerie.

Ganz unabhängig vom KiWu immer eine gute Sache. Kannst du deinem Partner also auch geben.

17

Wenn man Vitamin D in Form von Präparaten einnimmt, scheidet der Körper nichts überflüssiges aus. Man kann es dann tatsächlich überdosieren und das kann tatsächlich gefährlich werden.

18

Bitte nicht überdosieren. Ab einer bestimmten Dosis bzw. Menge im Blut wird es toxisch.

weitere Kommentare laden
20

Unabhängig vom Kinderwunsch hab ich mal meinen Wert testen lassen. War bei 10. Ist extremer Mangel.
Habe dann auch einige Tage 20.000 Dekristol genommen. Eine Zeit lang grob alle zwei bis drei Wochen eine Dekristol und immer 2.000 am Tag. Wert war dann Monate später mal bei 60. Erst ab 90 wird es zu viel und schädlich. Wieder ein paar Monate ist er trotz der 2.000 am Tag wieder auf 26 gesunken.
Vitamin D im Drogeriemarkt ist nicht mit denen aus der Apotheke vergleichbar.
Wichtig, entweder welche mit Öl (Weichkapseln) nehmen oder ein Stückchen Butterbrot dazu essen. So kann es der Körper auch gut aufnehmen.

Ich rate dir also, deinen Wert prüfen zu lassen und nimm dann was ein. Nur so kannst du auch die richtige Menge/Dosis nehmen!

24

Danke für die Info, werde die Werte jetzt erst mal prüfen lassen und dann ggf. Tropfen holen bzw. Weichkapseln holen :)

25

Ich nehme 8.000 Einheiten am Tag. Hab einen Spiegel von um die 70. also eigentlich optimal für Kiwu. Hab wohl erst mit 20.000 Einheiten täglich aufgefüllt hatte nämlich vorher nur 32.

29

Hast du in der Kiwu den Test machen lassen? Wie lange hast du es einnehmen müssen bis der Spiegel optimal war?

32

Nein beim
Hausarzt, normalerweise ist das eine Igel Leistung und man muss es selber zahlen. Meiner hat es bei mir über die Kasse abgerechnet, weil ein guter Vitamin D Spiegel auch gegen Krebs wichtig ist. Da lag 1 Monat zwischen. Hab am Anfang aber ja auch hoch aufgefüllt 😬

weitere Kommentare laden
27

ich nehme seit jahresbeginn täglich 400ie und die ivf behaldung hat auch früchte getragen

lg ladyone+🥚7+4

28

Ooooooh super! Herzlichen Glückwunsch ❤️ !!! Hat es direkt beim ersten Anlauf geklappt?

30

es war die zweite ivf, die erste war jedoch unstimuliert, war ein vierzeller und bei der zweiten 2 blastos...

weiteren Kommentar laden
39

Ich habe eine Hochdosis Therapie gemacht vor der Kryo diesmal und bis zum Transfer 40.000 ie am Tag .jetzt nehme ich 20.000 am Tag.
Aber immer in Kombi mit Magnesium und K2.

40

https://youtu.be/xEU7Hb8KrpM

46

Oh cool! Das schau ich mir später vorm schlafen gehen an! Danke 👍😊