Wie lange macht ihr weiter?

Hallo zusammen,

hab heute nach der 2. ICSI (3. Transfer insgesamt) negativ getestet. Angeblich war alles perfekt und ich habe 2 8-Zeller in A-Qualität eingesetzt bekommen. Passiert ist danach, wie die beiden Male davor (jeweils eine Blasto) NICHTS. Ich habe einen Uterus Unicornis und weiß, dass das nicht die optimalen Voraussetzungen sind. Aber 3 mal NICHTS?

Nun stell ich mir die Frage wann für mich Schluss sein soll. Wie viele Versuche (frisch/kryo) habt ihr euch vorgenommen/gemacht? Alle die die Krankenkasse (teilweise) bezahlt? Mehr? Weniger? Wie habt ihr die Entscheidung gefällt?

Lg

1

Hallo liebe erinb,

die Frage habe ich mir schon oft gestellt und eigentlich sollte bei uns im letzten Jahr Schluss sein und wir haben uns über EZS und Adoption informiert ...

Nunja, bei uns steht jetzt gerade die 5. ICSI an - das wäre dann der 9. TF (4xICSI >3x100% , 1x 50% von der DAK) und 4 Kryos, die wir selbst gezahlt haben.

Stand jetzt würde ich auch sagen, dass es die letzte ist (zumal ich 40 werde) aber meist schafft man es nie, dabei zu bleiben ....

Viel Erfolg für Dich, wenn es weitergeht.

LG

5

Danke für deine Antwort. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

11

Vielen lieben Dank :)

2

Das ist natürlich eine gute Frage. Wir haben jetzt unsere erste Ivf hinter uns und 2 Jahre kinderwunschzeit. Ergebnis steht noch aus.
Wir werden definitiv - auch über die 3 Versuche - weiter probieren, sollte es jetzt nicht klappen! Vielleicht dann auch mal über normalen Weg - bei uns liegt kein erkennbare Grund vor-weil medizinisch alles korrekt ist laut Ärzten. Ich kann absolut verstehen, wenn Paare sehr lange dafür kämpfen und unzählige Versuche starten. Ich habe jetzt letzte Woche bei meiner 1. Punktion eine sehr nette Frau kennengelernt.. Sie hat 1 Sohn durch die Ivf. Sie hat 6 Anläufe geraucht und startet jetzt für das Geschwisterkind. Sie sagte zu mir... Nicht aufgeben! Iwann kommt die richtige Eizelle!

7

Ja bei uns sind’s jetzt auch etwa 2 Jahre. Ich fürchte nur viel länger halte ich das nicht aus. Ich habe ernsthaft Angst um meine psychische Gesundheit. Ich hasse meinen Körper, ich hasse jede Frau mit Babybauch die mir auf der Straße entgegen kommt.... und es liegt ganz ernsthaft im Bereich des möglichen, dass ich der nächsten Person die mich fragt „und? Wollt ihr keine Kinder?“ oder „Wann is es denn bei euch soweit?“ eine knalle. Ich verkrafte keinen weiteren negativen SST. Ich kann die Enttäuschung in den Augen von meinem Mann nicht mehr ertragen. Ich brings nicht mehr über s Herz ihm zu sagen „wieder negativ“. Respekt vor den Mädels die 5, 6, 7, 8 Jahre eine ICSI nach der anderen mitmachen....

3

Das ist doch sehr individuell. Fakt ist jedoch, dass die Ressourcen bei uns allen begrenzt ist. Sei es finanziell, physisch oder psychisch. Ich bin seit einem halben ja in der Zwangspause und Anfang der Pause WOLLTE ich such nicht so bald weiter machen. Ich hab diese Zeit wirklich genossen. Jetzt bin ich aber wieder an den Punkt, wo es so langsam wieder weiter gehen kann. Ich habe mir sehr oft die Frage gestellt, wo bei mir dann endgültig Schluss ist und die Antwort ist denkbar einfach.
Ich mache so lange weiter bis ICH nicht mehr WILL. 😉 kinderwubsch ist keine vernununftsentscheidung und nichts was nur an Finanzen scheitern sollte. Sicherlich wird das ganze von den Finanzen begrenzt. Häufig ist es einen

4

Sorry zu früh abgeschickt 🙄
Häufig ist es eine Frage die Prioritäten.

8

Dank dir für die Antwort. Ja die Ressourcen sind begrenzt. Das merk ich ich (psychisch) grade extrem. Ich hab nur das Problem, dass ich schon 36 bin. Ich kann keine lange Pause machen. Und dann steigt die Torschlusspanik in mir hoch. Furchtbar... ich überlege deshalb wirklich das Ganze hier zu beenden und irgendwie mit Hilfe von einem Psychologen oder so wieder n normales Leben führen zu können. Und Danke für den Satz „Wenn ich nicht mehr WILL ...“ ernsthaft. Manchmal is es einfacher als man denkt...

6

Hallo,
Ich denke diese Entscheidung muss jedes Paar für sich treffen. Bei uns ist es so, dass ich nach dem 6. Transfer schwanger geworden bin (4. icsi). Leider hatte ich dann eine stille Geburt in der 23. ssw. Für uns steht fest, wir machen weiter so lange es psychisch geht. Egal wie lange es dauert.

Liebe Grüße Wepse

9

Wir hatten uns vor genommen, die 3 bezahlten Versuche zu machen und eben alle Kryos die dabei noch raus kommen und dann aufzuhören.
Mein Mann hat schon 2 erwachsene Kinder und auch gesundheitlich haben wir gesagt, fordern wir das Schicksal nicht zu sehr heraus.
Bei der 1.ICSI hatte ich nur 3 EZ, 2 waren befruchtet und wurden eingesetzt NEGATIV. Dann hatte ich bei der 2.ICSI eine Überstimu mit 15EZ. 6 davon wurden erstmal Kryokonserviert, bis es mir besser ging. Zwischendurch hatte ich dann eine Zyste, weswegen es wieder nicht los gehen konnte. Dann im 1.Kryozyklus war das HCG zu niedrig, stieg zwar an, endete aber in einer frühen Fehlgeburt. Und dann im 2.Kryozyklus hat es geklappt, sonst hätten wir dann den 3.Versuch beantragen müssen. Gedanklich hatte ich schon mit dem Kinderwunsch abgeschlossen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr auch ganz bald einen positiven Test in den Händen halten dürft 🍀

10

Hallo also wir leben in Österreich.
Wir bekommen 4 versuche zu 70% bezahlt vom ivf. Wir zahlen die kryo versuche aber selbst und nehmen die Fond versuche fürs stimulieren usw. Wir hatten leider jetzt eine fg nach der 2 ICSI. Beim ersten versuch ist nix übrig geblieben lag an der Samenqualität.

Wie haben immer gesagt, nach dem 4 versuchen + kryo's hören wir auf.

Ich denke da ich erst 27 bin werden wir sicher 1-2 stimus selber zahlen. Ich denke danach würde wirklich schluss sein. Aber das wären dann wahrscheinlich auch 12 versuche.

12

Hallo Erinb,

Wir machen solange weiter bis ich das Gefühl habe das es reicht und ich nicht mehr weiter will, wieviele Versuche das sein werden? Keine Ahnung!

Beim letzten Mal habe ich 6TFs gebraucht um schwanger zu werden. Leider kam unser Lunis viel zu früh bei 20+5. Ich hoffe diesmal klappt’s schneller, im August wollen wir wieder starten...

„Am Ende ist alles gut, solange es gut ist ist es nicht das Ende!“ unser Lebensmotto seit einiger Zeit... momentan heißt unser gut „Geschwisterkind“ vielleicht verändert sich das irgendwann...nach TF5 war ich kurz davor alles hinzuschmeißen habe mich nach einem Monat total Pause für die letzten zwei Eisbären entschieden und wurde schwanger...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen