3 ICSIs: 1x biochem. SS, 1x MA 10. SSW - weitere Untersuchungen sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Nun habe ich aber doch die ein oder andere Frage an euch, da ich immer wieder von eurem umfangreichen Wissen beeindruckt bin. :-)

Kurz zu unserer Geschichte:

- Kiwu seit 5 Jahren (ich 35, mein Mann 33)

- 2015 Fehlinterpretation des SG durch den Urologen (angeblich alles bestens)

- 2016 Bauchspiegelung: Endo Grad 1

- Ende 2017/2018: 3 negative IUIs (SG wurden von Mal zu Mal schlechter, OAT -> Hodenhochstand als Kind/Krampfader im selben Hoden, der operiert worden ist)

- 08/2018 1. ICSI - biochem. SS (PU 10 EZ, 4 befruchtet)

- 09/2018 Start Pimp my sperms/eggs

- 11/2018 2. ICSI negativ (PU 4 EZ, 4 befruchtet, ab Transfer Predni 10mg)

- 04/2019 3. ICSI positiv - MA 10. SSW (PU 6 EZ, 4 befruchtet, L-Thyrox 25 seit Anfang Februar, ab Transfer Predni 10mg)

Ich warte derzeit noch auf die Ergebnisse der Chromosomenanalyse. AS war am 05.06. Übermorgen habe ich wieder einen Termin in der Kiwu und frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Wartezeit bis zur nächsten ICSI zu nutzen und noch einige Untersuchungen machen zu lassen.

Ich dachte an evtl. Untersuchung der GMSH auf Plasma- und Killerzellen, Test auf Insulinresistenz (viele Diabetiker in meiner Familie, sowohl Typ I als auch Typ II) und ich würde mein Blut gerne nochmal immunologisch untersuchen lassen, weil mein ANA immer mal wieder grenzwertig war und wir es deshalb ab der 2. ICSI mit Cortison versucht haben. Die gängigen Gerinnungswerte sind o.B. und auch APS ist negativ.

Leider konnten wir nie Eizellen einfrieren lassen, so dass wir jedes Mal einen Frischversuch benötigen. Ich dachte daran, dieses Mal etwas mehr Zeit bis zum nächsten Versuch vergehen zu lassen und erhoffe mir evtl. wieder etwas mehr Eizellen bei der PU.

Macht das eurer Meinung nach Sinn oder ist das alles übertrieben? Ich habe nur Angst, dass wir weitere ICSIs machen und in 3 Jahren wird dann doch irgendetwas bei mir festgestellt, was nicht in Ordnung ist.

Danke für eure Ideen/Meinungen! #blume

Leta

1

Ganz vergessen:

ICSI 1+2: langes Protokoll mit Gonal F
ICSI 3: langes Protokoll mit Gonal + Menogon

2

Huhu!
Also erstmal tut es mir leid, dass ihr eure Krümel wieder ziehen lassen musstet!
Was die Untersuchungen betrifft, finde ich die auch sehr sinnvoll! Ich weiß allerdings nicht, ob in deinem Fall die Kosten schon übernommen werden. Leider ist es so, dass oft erst drei Aborte vorliegen müssen, damit es nicht mehr als "zufällig" sondern habituell gilt. Im schlimmsten Fall müsstest du die Kosten also selbst tragen.
Hast du eine bekannte Autoimmunerkrankung (wegen des ANA's)?
Den Zucker bzw Insulinresistenz würde ich bei deiner familiären Belastung auf jeden Fall checken lassen! Da hast du ja auch eine gute Begründung.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

3

Hey, danke für deine Antwort!
Du hast ja auch schon einiges durch, das tut mir leid! Hast du die ganzen Untersuchungen machen lassen?
Ich befürchte auch, dass sich kein Arzt darauf einlassen wird. Finde ich eigentlich schade, man könnte so viel entspannter in den nächsten Versuch gehen, wenn man wüsste, dass wenigstens bei mir alles ok ist.
Eine Autoimmunerkrankung wurde bisher nicht festgestellt, die Untergruppen der Antikörper waren bisher unauffällig bzw. auch mal grenzwertig. Aber das kann ebenso an evtl. kleinen Infekten o.ä. gelegen haben. Ich weiß auch nicht, ob ich das einfach als Pech einstufen soll. Vermutlich ist es das, trotzdem habe ich Angst, dass wir evtl etwas übersehen.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute! :-)

4

Ich würde es versuchen! Vielleicht gerätst du ja an einen Arzt, der nicht bis zum dritten Mal wartet! Das ist doch auch echt Quälerei!
Wir haben schon alles untersuchen lassen. Leider kam bei uns nie etwas Zwingendes heraus. Ich habe einen grenzwertigen Homa mit 2.5 und immer direkt SS-Diabetis, aber ob das alleine zu den Aborten geführt haben kann, wissen wir nicht. 🤷‍♀️
Ausserdem habe ich MS und viele Allergien, wo der Verdacht nahe liegt, dass das Immunsystem überreagiert bei SS. Aber auch das wurde so nicht im Blut bestätigt.
Ich wünsche dir, dass man die Ursache bei euch findet. Kämpfe dich dadurch und lass dich nicht abwimmeln, unterkriegen oder kleinmachen! 💪😉

weitere Kommentare laden