Wer wurde nach künstlicher Befruchtung auf natürlichem Weg schwanger?

Hallo ihr Lieben,
wer wurde beim ersten Kind nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger und beim zweiten Kind auf natürlichem Weg?
Habe das jetzt schon öfter gehört, sogar vom behandelnden Gynäkologen und kann das nicht so recht glauben...

Bei mir ist der rechte Eileiter verschlossen und der linke nur halbdurchlässig...

Werden Eileiter durch eine Geburt wieder frei oder wie soll das gehen?

Liebe Grüße und danke für Eure Erfahrungswerte...

1

Ich denke, dass ist Dann der berühmte 6 er im Lotto wenn es dann doch mal so klappt. Es heißt ja nicht, dass da
Nix mehr durch geht ...muss dann halt mit ALLES passen

2

Huhu,

außerdem ist natürlich auch noch mehr wichtig. Ist es eine ICSI oder IVF. SInd beide Partner betroffen oder "nur" einer. Ich denke da spielen viele Faktoren mit rein.

Wenn welche schwanger werden, obwohl es heißt nicht auf natürlichem Wege, denke ich, lag es nur an einem und dann auch nichts schwerwiegendes.

Liebe Grüße

3

Ich bin so ein Fall.

Aktuell in der 10. SSW

1. Kind natürlich entstanden
Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften dazwischen
2. Kind natürlich entstanden
Fehlgeburt und Eierstockschwangerschaft dazwischen
3. Kind künstliche Befruchtung notwendig IVF
bei der Geburt Sterilisation
Neuer Partner
09/18 Refertilisierung und 17 Tage später Eileiterschwangerschaft
03/19 IVF - nur noch künstliche Befruchtung möglich laut 2 Ärzten....

05/19 - natürlich schwanger geworden :-)

4

Achso bei mir lag es an mir. Der rechte Eileiter ist nach der OP kaputt gegangen und der linke war der schuldige warum es zu den Eileiterschwangerschaften kam. Und trotzdem hat es unser Regenbogenbaby geschafft.

14

Das hört sich super an! Herzlichen Glückwunsch 🎊

5

Hi. Meine Tante wurde durch künstliche Befruchtung mit Zwillingen schwanger, weil es auf natürlichem Wege nicht klappen konnte.

Daraufhin dachte sie natürlich nach der Geburt nicht daran zu verhüten. Wozu auch, schließlich sagten Die Ärzte auf natürlichem Wege geht es nicht.

Und zack. Ein paar Monate nach der Geburt der Zwillinge, war sie ungeplant wieder schwanger.

Im Nachhinein erklärten ihr Die Ärzte, das es durchaus hin und wieder vorkommt, das es nach einer Schwangerschaft plötzlich doch wieder möglich ist auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

Es hängt halt davon ab, was der Grund ist, weshalb man davor nicht schwanger werden konnte.

17

genau so einen Fall gibt es in meinem Bekanntenkreis auch 😂👍🏼 Jahrelang probiert ohne Erfolg dann ICSI Kind und dann nicht verhütet - warum auch? Und dann Kinderüberraschung.

Ich denke mit defekten Eileitern wird es leider aber sehr schwer 😢

6

Huhu,
uns wurde gesagt, dass wir auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können. Also machten wir eine IVF. Leider verloren wir das Baby.

Ich akzeptierte, dass wir keine leiblichen Kinder bekommen können und wir begannen, ein Haus zu bauen.
Bei schwerer körperlicher Arbeit, wenig und unregelmäßigem Essen mitten im Februar, dachte ich, kann die Regel schonmal ausbleiben und machte mir darüber keine Gedanken.

Ende März kam dann die Überraschung beim Frauenarzt. 😂

7

Hi,

ich. Erstes Kind beim 5. Versuch (ICSI und Kryos).
Ich habe Endometriose und nur noch einen Eierstock, mein Mann kein so gutes Spermiogramm. Nach der Geburt keine Endo Schmerzen mehr und auf einmal Bilderbuch Zyklus (trotz Vollstillen).
Zweites Kind auf natürlichem Weg gezeugt. Und jetzt ein drittes Mal schwanger, auch auf natürlichem Weg.

LG
ChaosSid

8

Ich glaube auch dass es darauf ankommt was der grund ist. Bei dir könnte es ja rein theorethisch mit sehr sehr viel glück so auch klappen wenn 1 eilleiter nicht ganz zu ist.
Bin mit dem 1 kind ss war auch eine ivf zu mir sagten die ärzte dass es bei mir in 10 jahren auf natürlichen weg auch noch nicht geklappt hätte. Das problem ist dass bei mir beide eilleiter komplett zu sind und da nichts durch geht und das trotz op wo sie kurzzeitig frei waren. Sein spermiogramm ist top und hatten auch eisprung und alles drum und dran bestimmt und in 3 jahren ist nichts passiert. Also glaube ich selbst wenn die eilleiter bei mir irgendwie frei werden verkleben sie nach kurzer zeit wieder also ist es eigentlich bei mir unmöglich.
Aber wie gesagt es kommt auch immer auf die befunde an.
Bei meiner tante hieß es sie kann keine kinder bekommen weil sie von geburt an nur 1 elleiter hat und der löchrig ist. Nach 10 jahren ist sie dann doch ss geworden sie hatte den kinderwunsch schon abgehakt.

13

Bei meinem Mann ist alles Top.
Ich bin letztes Jahr das erste mal natürlich schwanger geworden, aber leider ist direkt nach dem positiven Test das Kind abgegangen...
Da haben wir nur gesehen, dass es theoretisch klappen kann...
Bei mir wurde festgestellt,dass die Eisprünge fast immer rechts stattfinden und auf der Seite ist der Eileiter zu...
Wahrscheinlich war bei diesem einen mal der Eisprung links....;)

9

Und es heißt ja auch nicht, dass alle bei denen es so war, Probleme mit verschlossenen oder halbverschlossenen Eileitern haben.

10

Ich🙋🏼‍♀️
Bei uns ist es der Fall, dass unser 1. Kind durch eine ICSI entstand..sehr schlechte SG bei meinem Partner und bei mir unzureichende eizellreifung, gelbkörperschwäche..
Es hieß von verschiedenen Ärzten, dass wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Nach der Geburt unseres Kindes verhüteten wir trotzdem eine Weile. Nach ca einem Jahr setzte ich die Pille ab und wir dachten naja, vielleicht gehören wir ja doch zu einem kleinen Teil, bei dem dann doch noch ein natürliches Wunder passiert. Wir probierten es nicht gezielt und ließen einfach den Dingen seinen Lauf. Als nach zwei Jahren ohne Verhütung nix passierte, überlegten wir, vielleicht noch mal natürliche Methoden wie Kiwu Tees etc zu versuchen und gezielt um den ES rum zu herzeln..und ich bestellte schon alles...Tee, Ovus und und und...ich wartete auf meine Periode um in den ersten ÜZ starten zu können aber es kam einfach nix...als dann 5 Tage nach NMT immer noch nix da war, machte ich einen Test..tja und jetzt bin ich schon in der 19 Ssw ohne irgendwelche Hilfsmittel ohne alles..einfach so..mein FA konnte/wollte es nicht glauben, dass es tatsächlich einfach so geklappt hat😅

Liebe Grüße und alles gute für euch 😊