Wie lief eure Kryo ab?

Hallo, ich habe eine Frage an die Kryo-Profis :-) Bei meinen beiden Kryoversuchen wurde nur der Eisprung ausgelöst und ich habe dann mit Utrogest unterstützt. Ich musste auslösen und am gleichen Tag wurden die Embryonen aufgetaut und Transfer war zwei Tagen später. Im Nachhinein denke ich, dass war doch viel zu früh oder??? Dann war der Transfer am Tag des Eisprungs, da dieser doch ca 36-48 Stunden nach Spritze stattfindet. Ich habe dazu auch in ein paar Tagen noch einen Gesprächstermin in der KiWu, wollte aber auch nochmal hören wie es bei euch war. Meint ihr das war so richtig? Ich lese immer nur das der ES ausgelöst wird, dann wird zwei Tage später aufgetaut und der Transfer ist dann wiederum nochmal 2, 3, 4 oder 5 Tage später, je nachdem was man zurückbekommt.

1

Huhu, wir haben gerade unseren ersten Kryotransfer hinter uns.

Die Eizellen werden ja an PU+1 eingefroren. Das heißt die müssten dann bei Transfer bei Pu+3 sein. Das müsste so eigentlich okay sein 😇

Letzten Monat wollten wir eine Kryo im natürlichen Zyklus machen. Da musste ich Mittwochs auslösen und ab Freitags Progesteron dazu nehmen. Aufgetaut würde dann freitags. Transfer könnte nicht stattfinden, da kein Embryo sich weiterentwickelt hat.

Dieses Mal kryo im künstlichen Zyklus. Ich habe letzten Donnerstag mit Progesteron gestartet und da wurde aufgetaut. Heute Vormittag ist dann eine top Blasto eingezogen. Dieses Mal wurden 8 aufgetaut und 5 könnten weiterkultiviert werden. Übrig blieb nur diese 1 Blasto 🥰

4

Ja genau, sie wurden an PU+1 eingefroren. Aber PU ist ja bei kryo quasi ES. Da aber bereits vorm ES aufgetaut wurde, habe ich dann quasi die Embryonen direkt am PU Tag zurückbekommen, wenn man das mal so ummünzen will. Und das ist doch irgendwie zu früh oder?

8

Guten Morgen, es stimmt wirklich alles😊
Du hast ja quasi die kryo im natürlichen Zyklus gemacht.

Deine Eizellen befinden sich am Tag des Eisprung auslösen ja schon an Pu+1 bzw ES+1
Dein Eisprung findet in der Regel ja dann ca 36std. Später statt. Und durch das auslösen möchte man eigentlich nur dass der Körper signalisiert bekommt dass jetzt die 2.ZH beginnt. Er produziert dann auch eigenes Progesteron was durch das zusätzliche Utrogest nur unterstützt wird.
Tag des auslösen ist dann quasi ES+0

Und wenn der Transfer dann zwei Tage später statt findet bist du rechnerisch zwar erst ES+2 aber dadurch dass deine Eizellen ja an ES+1 eingefroren wurden sind sie ja schon 3 Tage alt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 😇

2

Ich musste nichts auslösen. Zt 3 estradiol Nehmen bis die schleim Haut gut aufgebaut war dann zwei Tage vor transfer mit progesteron anfangen dann transfer einen Tag später noch eine einnistungsspritze.
Ist eine künstliche kryo gewesen aber die soll auch die höchste Wahrscheinlichkeit haben. Bei mir hats geklappt

5

Super das es bei dir geklappt hat :-) Ich mache mich mal schlau bezüglich einer künstlichen Kryo.

7

Genau :) meine klinik meinte damit fährt man am besten. Und am besten immer blastos zurück nehmen. Alles Liebe 🥰

3

Ich hatte noch keine natürliche Kryo, daher frag nochmal nach!

Aber da du mit der Gabe von Utrogest die zweite Zyklushälfte "einleitet", ist der erste Tag der utro Einnahme quasi ES+0.Es ist so halb künstlich, halb natürlich.

Der eigene Eisprung bedeutet nur, dass du einen eigenen Gelbkörper hast und nicht komplett von der utro Zufuhr abhängig bist! Da ist dann auch der Tag nicht so entscheidend. Wobei ich es auch nicht ideal finde. Man hätte einfach 2 Tage warten können. Aber die Klinik macht es sicher nicht zum ersten Mal!

6

Ja, ich denke mir auch immer das die Klinik schön weiß was sie tut. Aber spanisch kam mir das dann doch irgendwie vor. Also wenn ich mit Utrogest anfange, ist das quasi ES+0? So habe ich das noch nie gesehen.