Hallo ihr Lieben,
kurz über mich: OP im März wegen Endometriose. 1IVF im April leider negativ. Danach ist mein Myom aufgrund der Hormonbehandlung wohl leider gewachsen. Deshalb habe ich Esmya erhalten. Dieses Medikament hat mich ziemlich runter gezogen. Ich wurde depressiv und hatte Schläfstorungen mit Atemnot. Deswegen habe ich das Medikament abgesetzt und erhalte nun Visanne gegen die Endometriose. Ich bemerke leider seit letzte Woche eine Kurzatmigkeit (wenn ich sitze). Ich bin eine gesunde, normalgewichtige Frau. Meine lieben Kolleginnen haben mich nun auf Frauen in ihrem Bekanntenkreis aufmerksam gemacht, die Herzprobleme nach der IVF bekommen haben. Ich frage mich nun, was ihr davon haltet? Kennt das Jemand? Ich will definitiv diese Woche auch nochmal Kontakt zu meiner Ärztin aufnehmen. Ich muss sagen, dass ich alles ziemlich auf die leichte Schulter genommen hatte. Im August soll ich nun nochmal operiert werden.
IVF und ihre Folgen
Puh, denke das auch oft: vielleicht wäre ich schon schwanger ohne die ganzen Medis die alles durcheinander würfeln. Schwierig. Das mit dem Herzproblem hab ich noch nicht gehört. Hab es bei meinen Medis auch noch nicht im Beipackzettel gelesen 🧐
Hallo Jemmifer,
das ist ja interessant. Habe ich noch nie gehört.. aber ich habe seit einigen Monaten immer wieder mal so Herzststolper-Gefühle. Immer nur kurz aber doch immer wieder mal. Habe das allerdings nicht in Zusammenhang mit der Icsi gesehen.
Wäre evtl. mal ein Thema für den Expertenchat.
Lg
April
Trotz 10x ICSI (4x davon im Spontanzyklus) habe ich, bis auf die Endometriose, keine Folgebeschwerden. Meine Endo ist durch die Stimulationen gewachsen. Sonst habe ich nichts. Ich achte aber auch schon sehr lang auf meine Ernährung und meinen Körper.
Ich muss dazu aber sagen, dass Endometriose bei mir in der Familie liegt und die Frauen hatten es ohne Stimulation/künstliche Befruchtung.
Ich habe nur auf Trenantone Nebenwirkungen reagiert. Das ist aber etwas, was die meisten nicht bekommen werden. Ich hatte davon sehr viel Migräne. Bei Visanne bekomme ich auch gerne Migräne. Allerdings habe ich Migräneanfälle seit ich denken kann.
Hm interessant. Ich habe nichts von dem was du beschrieben hast, außer das ich zugenommen habe von den icsis 😅🙈 Die Visanne nehme ich aufgrund meiner Endo auch durchgehend. Bei jedem ist es natürlich anders, aber ich glaube nicht das es von einer IVF kommt.
Nimmst du die Visanne auch während der icsi? Ich habe bemerkt, dass meine Haut wenigstens unter Kontrolle ist. :))
Ich hatte sie tatsächlich ca 1 Jahr durchgehend genommen und an dann abgesetzt, weil eine Untersuchungen gemacht wurde. Eine Biopsie. Wir starten bald mit der ICSI und 1 Monat werde ich die Visanne dann nehmen, weil der Doc in den Urlaub geht. Danach starten wir 😁
Ja meine Haut war auch sehr gut. Jetzt geht so, fängt wieder an... 😒
Update: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bei meiner Ärztin erkundigt. Sie meinte solange es nur ab und zu und erträglich ist, kann ich die Visanne weiter nehmen. Wenn es sich steigert, soll ich mich melden. Ich soll jedoch beobachten, ob mir die Beine anschwellen. Dann wäre eine Thrombose Gefahr. Ich kann momentan ganz gut damit Leben. Merke aber auch das die Libido getrübt wird. Danke für eure Antworten. Liebe Grüße