Brauche dringen Hilfe: Kryofrage

Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe zwar schon 6 ICSIs hinter mir, aber bin im Augenblick in meiner zweiten künstlichen Kryo und im Moment total verunsichert, wann ich mit den Progesteron beginnen muss.
Mir wurden am 21.09in einer Punktion EZ entnommen und die befruchteten Embryonen am 24.09 eingefroren, also an pu+3. Jetzt soll mein letzter Embryo am Freitag transferiert werden und ich bin mir unsicher, wann ich mit dem Progesteron ( diesmal Duphaston und protulex) beginnen soll. Meine Ärztin hatte mir Dienstag aufgeschrieben, heute beim Ultraschall meinte aber ihre Kollegin, dass Dienstag falsch wäre und ich erst Mittwoch beginnen muss. Ich bin dadurch total verunsichert...
Muss man bei einem künstlichen kryozyklus also mit dem Progesteron am imaginären PU Tag (dies wäre dann Dienstags) oder einen Tag später beginnen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!!!!!!

Margie

1

ich würde morgen froh nochmal anrufen und auf nummer sicher gehen!
ich habe am mi eine blasto zurück bekommen u musste am freitag mit den anderen medikamenten beginnen!
wäre bei dir also di, wenn du sie nicht weiterkultivieren lässt!

2

Vielen Dank!! Das hilft mir schon auf jeden Fall weiter.

3

Hallo Margie,

Dienstag stimmt. Mit Progesteron beginnt man ab imaginärem ES. Also stellt praktisch den ES dar. Hatte schon mehrere künstliche Kryos. Allerdings wusste ich nicht, dass man ab PU + 3 einfrieren kann, dachte, entweder Blastos oder PNs. Viel Glück!

LG Meli

4

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Hintergrund für das Einfrieren an PU+3 war, dass wir eine Polkörperdiagnostik durchgeführt haben und dann nur die Embryonen eingefroren haben, die unauffällig waren. daher der ungewöhnlichen Einfrierzeitpunkt.

LG Margie

5

Ich sollte einen tag vor dem Auftauen mit dem Progesteron beginnen. Notfalls nochmal anrufen. Viel Erfolg!!

6

Vielen Dank!!!
Ich habe jetzt heute angefangen und hoffe, das. Es schon richtig sein wird.