Hallo ihr lieben, das ist mein erster Beitrag... ;)
Habe 2 IUIs hinter mir, die nicht gefruchtet haben. Nun erwähnte die Frauenärztin aus der KiWu Klinik, wir sollen eine Bauchspiegelung oder gleich was „richtiges“ machen (meint dabei zB IVF). Ich ging heute zu meiner „normalen“ Frauenärztin und wollte Ihre Empfehlungen dazu hören. Ich zeigte die SG Ergebnisse aus der KiWu-Klinik. Sie meinte, wenn die kleinen nicht richtig schwimmen können wird mit einer IUI eher schwer sein, dass es klappt (er hat zwar viele, aber nicht so sehr beweglich). Sie rät zur IVF.
Dann meinte sie, dass ich und mein Mann erstmal zu ihr kommen müssen, um ein Gespräch darüber zu haben, dass sei gesetzlich vorgeschrieben. Dann würde man ein „Papier“ bekommen und danach könnte man mit der Behandlung beginnen. Den Termin allerdings habe ist erst für September bekommen !!!
Nun ist es so, dass ich 39j. bin und nicht mehr ewig warten möchte mit den Versuchen.
Meine Frage an euch: kann dieses Klärende Gespräch nicht mit der KiWu Klinik geschehen? Schließlich werde ich dort auch von einer Frauenärztin behandelt...
Ist es nicht sinnvoller sein, gleich ein Behandlungsplan für ICSI zu holen ? Mein Mann ist privat versichert in Luxemburg, bis die Sache genehmigt ist dauert es eeeewig. Bei mir geht es zum Glück schneller (gesetzlich versichert).
Ich bin ziemlich frustriert. Meine jetzige Frauenärztin scheint zwar Ahnung zu haben aber ich komme mit ihrer Art absolut null klar. Z.b.: heute wollte ich wissen, warum mein DHEAS Wert so hoch ist (450) und sie antwortete: „das springt jetzt den Rahmen der Sprechstunde wenn ich Ihnen jetzt komplette Hormon-Nachhilfe gebe“ - ich antwortete: „das wäre halt meine letzte frage“ - dann kam einige Sekunden nichts / Stille. Dann sagte ich : „gut... dann mach ich mich auf den Weg“. Und das war nicht das erste Erlebnis dieser Art - bei jedem Besuch gib es was neues zu berichten :((((
***HILFE***FRUST***ÄRGER***
Aber eine gute neue Ärztin zu finden, die eine aufnimmt und relativ schnell einen Termin gibt ist praktisch unmöglich ***HEUL***
Sorry, das musste mal raus.
Danke für Eure Antworten & Erfahrungen !!
Frage zu IVF / ICSI
Hallo liebes. Erstmal tut es mir leid das du eine so blöde Frauenärztin hast😒 leider muss dieses Gespräch ein Frauenarzt der nichts mit der Kiwu Klinik zu tun hat führen um quasi eine zweite Meinung zu haben. Das ist leider so. Versuch doch Mal einen anderen Frauenarzt zu kontaktieren und ihn die Situation zu schildern. Vielleicht klappt es ja irgendwo doch früher. Wünsche dir und deinem Mann alles alles gute und das es bald klappt 😘
Danke für die Info !!
... und für die Wünsche
Ich würde an deiner Stelle auch einen anderen Frauenarzt kontaktieren.
Mit meinem hatten wir davor schon viel gesprochen, so das er mir den Zettel einfach so ausgefüllt hat. :)
Du glückliche ! :)
Huhu!
Bei mir wusste die FÄ Bescheid, auch mit meiner Vorgeschichte zu Myomen und co. Ein extra Gespräch gab es nicht.
Hab ihr gesagt, dass ich nun in die Kiwu will und sie hat mir die Überweisung gegeben. Brauchst du übrigens jedes Quartal neu #nerv#...
Lg
Hallo. Also das Gespräch muss deine Ärztin mit dir führen und welche Behandlung in der KiWu gemacht wird, entscheiden die Ärtze dort aber wenn die kleinen nicht richtig schwimmen, ist eigentlich eine Icsi ratsam. Drück ganz fest die Daumen 🍀
Hallo hochelfe,
ich kann dir nur berichten wie es bei uns war. Wir hatten nach schlechten Spermiogrammergebnissen meines Mannes zuerst ein Beratungsgespräch in der Kiwu. Dafür brauchte ich eine Überweisung meines FA, das war aber ein Anruf und ich konnte sie abholen.
In der Kiwu habe ich dann einen Zettel bekommen, den mein FA im Rahmen dieses von dir genannten Beratungsgesprächs unterschreiben musste. Quasi als Bestätigung das es stattgefunden hat. Aber auch das war bei meinem FA eine reine Formsache und hat nur 10 Minuten gedauert.
Und während ich dafür auf den Termin bei meines FA gewartet habe, hat die Kiwu parallel den Behandlungsplan für die KK geschrieben, sodass dieser direkt eingereicht werden konnte.
Vielleicht könnt ihr durch diese Reihenfolge auch etwas Zeit sparen
Von diesem Gespräch höre ich das erste Mal.. nachdem wir in die Kiwu überwiesen wurden, hatte ich gar nichts mehr mit meiner FA zu tun.
Ich würde ganz schnell Termin in der Kiwu ausmachen wegen behandlungsplan für IVF und keine 2 Monate verplempern.
Alles gute wünsche ich dir 😘
P.S.: ich war nie mit meinem Mann bei meiner FA, wir waren aber zusammen in der Kiwu bei unserer Ärztin dort und wurden dort aufgeklärt.
Hallo,
das ist komisch, denn dieses 2. Aufklärungssgespräch, dass unabhängig von der Kiwu stattfinden muss, ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Mein Mann war auch nicht mit, hat meinen FA nicht gestört, aber theoretisch hätte er dabei sein müssen.
Man soll da nochmal über mögliche Gefahren der Hormonbehandlung und die Möglichkeit von Mehrlingsschwangerschaften etc. aufgeklärt werden.
Hallo hochelfe,
ich kenne das auch nicht mit dem Gespräch. Wir sind damals nach der 1.FG in die Kiwu auch ohne Überweisung, die hätte mein damaliger FA uns nämlich nicht gegeben. Es ging also ohne Überweisung und Gespräch.
Ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Liebe Grüße, Bee
Danke, Bee - ja, vielleicht hängt es auch damit zusammen! Werde gerade in Hessen behandelt.
Sorry wg deiner FG - hatte ich leider auch schon, ist schwer zu verdauen. Hat es dann bei dir später geklappt ? Hoffe schon
Ja, zum Glück hat es geklappt. Sind jetzt am Geschwisterchen dran. Kannst alles in meiner VK nachlesen. Wäre jetzt zuviel hier zum schreiben...
Liebe Grüße und viel Glück bei der IVF/ICSI,
Bee
Hallo!😊
Also das mit dem "Beratungsgespräch" beim Frauenarzt, bevor man eine Überweisung in die Kiwu bekommt, ist mir absolut neu.
Ist das erst seit Kurzem "Pflicht", oder war das schon immer so?
Bei uns war es so, dass mein Mann ein schlechtes SG hatte und sein Urologe eine Kinderwunschbehandlung empfahl.
Mir wurde zur gleichen Zeit von meiner FÄ gesagt, dass ich vermutlich Endometriose habe. (Wurde aber erst später bei einer BS bestätigt.)
Mein Mann und ich entschieden uns, sofort einen Termin in der Kiwu zu machen (waren beide schon 36 J. alt).
Für die Überweisung, rief ich nur kurz beim FA an, und sagte, dass ich eine Überweisung benötige. Diese wurde mir eine halbe Stunde später von der Arztheferin ausgehändigt, ohne, dass ich meine FÄ nochmal gesprochen hätte.🙈
Im Grunde finde ich es auch total unsinnig.
Frauenärzte sind i.d.R. keine Spezialisten auf dem Gebiet der Kinderwunschbehandlung. Es reicht doch vollkommen aus, wenn der FA erkennt, dass eine Kinderwunschbehandlung nötig ist. Die detaillierte Beratung findet dann sowieso erst in der Kiwu statt.🤷♀️
Na ja...Ich würde an eurer Stelle trotzdem in der Kiwu anrufen und um einen schnellstmöglichen Termin bitten.
(Soweit ich mich erinnere, hätte in unserer Kiwu die Überweisung vom FA auch nachgereicht werden können.)
Frag doch diesbezügl. einfach mal nach.
Ps: Wenn ihr in der Kiwu in Behandlung seid, hast du mit deinen FA erstmal nichts mehr zu tun.😅
Sobald du schwanger wirst, brauchst du aber wieder einen.😉 Vielleicht findest du bis dahin Ersatz...🍀 LG
Liebe Hochelfe,
nur ganz kurz. Wir brauchten auch ein Beratungsgespräch- durch Voruntersuchungen auch auf seiner Seite - wenn auch nicht bei meiner Ärztin- war dies ausnahmsweise direkt möglich, damit wir keine weitere Zeit verlieren. Aber auch meine Ärztin meinte sie muss beraten vorher.
Unabhängig von der Überweisung würde ich auf alle Fälle schonmal anfragen bei der Kiwu deiner Wahl.
Denn die Wartezeit auf den Ersttermin kann unter Umständen bereits mind 2 Monate betragen - wäre also auch September- die Überweisung brauchst du ja erst dann. Wenn du erst im September anrufen würdest, nachdem du die Überweisung hast, würdest Du noch mal 2 Monate on top warten.
Liebe Grüße
Linalea
Hi ihr lieben !
Das hab ich vlt. schlecht beschrieben oben aber wir sind schon im Behandlung seit einigen Monate (Überweisung für die KiWu eingereicht/Erstgespräch mit FÄ der KiWu erfolgt/2 IUIs gemacht).
Nun soll aber statt IUI ein neues Verfahren beginnen (IFV oder ICSI) und es sollen SCHON WIEDER Beratungsgespräche stattfinden (1x mit normaler FÄ: ein Formular muss unterschrieben werden und 1x FÄ der KiWu) - erst dann kann das neue Verfahren beginnen. Also alles von vorne so ungefähr! Ganz schön umständlich und anstrengend- hat’s vielleicht mit dem neuen Datenschutzgesetz was zu tun ? Oder liegt’s an regionalen Regelungen? Keine Ahnung.
Ist aber toll zu hören , dass bei euch auch mal super easy ging, einfach mit einem Anruf !!!!
Danke noch mal für all Eure Erfahrungen!