Warum Clomifen trotz perfekten Zyklus

Moin zusammen,

Wie man schon oben liest bezieht sich meine Frage auf Clomifen.

Ich habe einen Zyklus von 28 Tagen, um den 13./14. Tag herum spüre ich auch den sogenannten Mittelschmerz und habe auch entsprechenden Zervixschleim. Ich bin 38, ernähre mich gesund und gehe auch zur Akupunktur um Stress abzubauen aber auch meine Fruchtbarkeit positiv zu unterstützen.

Mein Facharzt in der Kiwu hat für die neue Behandlung vorgesehen, dass ich mit Clomifen (100mg), 5 Tage stimulieren soll, da ich in den ersten beiden Versuchen durch die Hormonspritzen stark überstimuliert wurde und sogar im Krankenhaus gelandet bin.

Ich frage mich warum ich meinen perfekten Zyklus jetzt unbedingt mit Clomifen "durcheinander" bringen soll. Und eventuell hab ich bei der Menge auch wieder zu viele Eizellen, die dann qualitativ nicht so hochwertig sind wie die eine, die eben natürlich heran reift.

Seiner Meinung nach hätte ich wieder Hormone spritzen sollen, aber das hab ich vehement abgelehnt. Darum stattdessen das Clomifen. Aber selbst das finde ich überflüssig.

Muss ich mit 38 unbedingt Stimulieren?!

1

Also ich bin 36 und stimulieren mit clomifen. Beim ersten Versuch auf diese Art hat es direkt geklappt.
Jetzt haben wir's fürs geschwisterchen wieder zweimal so versucht, sind aber noch nicht schwanger. Eizelle war trotzdem immer gut und ließ sich befruchten!

2

Hey Mimi,
Es kommt natürlich auf deine Behandlung an, ob stimuliert werden sollte oder nicht. Bei GvnP und IUI kann man auch ohne Stimulation behandelt werden. Ich habe auch einen regelmäßigen Zyklus und habe 5 IUI's ohne Stimulation hinter mir.
Bei IVF und icsi versucht man mehrere Eizellen zu gewinnen um die Chancen zu erhöhen. Aber auch das könnte man auch ohne machen.
In allen Fällen solltet ihr in einem plangespräch die komplette Behandlung besprechen. Da könntest du Fragen stellen und deine Bedenken äußern. Ich wurde z.B. auch gefragt ob ich mit clomi oder letrozol stimulieren möchte. Die Entscheidung wurde mir überlassen. Ich habe mich dagegen entschieden.

LG Rozalin

3

Ich habe ja tausend Fragen bei der Untersuchung gestellt und auch warum ich Clomifen nehmen soll. Heraus kam nur die Begründung, dass man angeblich bessere Chancen hat weil mehr Eizellen produziert werden. Wir machen ne IVF aber die würde ich dennoch gerne im natürlichen Zyklus machen ohne Stimulation. Es ärgert mich, dass ich mich dann immer belabern lasse anstatt dabei zu bleiben was ich selber möchte.

4

Hmm ich kenne mich mit Mini IVF/ICSI bzw IVF Naturelle nicht aus..

Aber ganz ohne Stimu hättest du nur eine Eizelle:
- die muss punktiert werden können
- sich befruchten lassen

Da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass es mit einer nicht klappt. Mit 2-3 hat man da mehr Chancen einfach. Kostet ja auch alles Geld und Zeit. Und ein regelmäßiger ES heißt nicht, dass die Eizellen super sind. Es ist leider so das ab 38 die Fruchbarkeit rapide abnimmt. Das weißt du wahrscheinlich auch schon alles..

Alles gute 🍀👍🏻

weitere Kommentare laden