Hey, ich war heute zum ersten FolliTv. Vorraussichtlich werde ich nächsten Mittwoch oder Freitag meine erste Punktion haben.
Da nun der Termin etwas näher rückt bin ich zugegeben ziemlich aufgeregt.
Wie war der Ablauf der Punktion, die Betäubung, das Aufwachen, das Gefühl, der Schmerz danach?
Ich freue mich über ausführliche Erfahrungsberichte von Euch =)
Eure Punktion Erfahrungen =)
Huhu,
Ich hatte im Mai meine erste Punktion und es war halb so schlimm.
Ich musste morgens zwritig in der Klinik sein. Da hab ich dann ganz hübsche Kompressionsstrümpfe und OP-Hemdchen bekommen. Würde dann kurz darauf in den OP gebracht. Dort wurde ich von ganz netten Personal und Anästhesisten empfangen. Musste dann auf die Liege rüber rutschen. Dann bekam ich einen Zugang in die Vene gelegt für die Medikamente. Wurde am Monitor abgeschlossen und bekam über die Maske Sauerstoff.
Dann bin ich Ruck zuck eingeschlafen 😇
Ich erinnere mich erst wieder daran als ich im Aufwachraum lag. Da musste ich ca 1 Stunde zur Überwachung bleiben und würde dann zurück aufs Zimmer gebracht.
Schmerzen waren erträglich gewesen.
3 Stunden später dürfte ich nach Kontrolle von Anästhesisten und Kiwu Arzt wieder nach Hause. Ich war dann noch 3 Tage krank geschrieben um mich zu schönen.
Hab die ersten 2 Tage bei Bedarf Ibuprofen genommen. Fühlte sich an wie Mens Schmerzen. Leichte Schmierblutungen hatte ich die ersten zwei Tage auch. aber das ist normal
Drück dir die Daumen 🍀 aber du musst keine Angst haben 😇
Vor der Punktion brauchst du keine Angst zu haben.
Bei uns ist es so:
Man kommt in eine Kabine, da zieht man sich um. Man bekommt ein OP-Hemd, Socken, Haube. Schmuck wird abgelegt und man sperrt alles in einen Spint. Handy kannst du aber mit rein nehmen.
Man kommt dann zuerst in den Ruheraum (bei uns sind das zwei mit jeweils 3 Betten). Vor der Punktion kommt man zur Anästhesistin. Dort wird der Zugang gelegt und man bespricht noch was gemacht wird (bei mir eigentlich immer nur Analgosedierung). Danach geht es nochmal auf die Toilette und man wartet im Bett bis man dran ist.
Auf der Liege werden die Beine in den Schalen fixiert. Ein Finger bekommt den Pulsmesser. Du wirst abgedeckt. Unten wist du jetzt desinfiziert.
Dann kommt für dich die Narkose.
Während der Narkose wird mit einem speziellen US- Stab (mit Hohlnadel) durch die Scheidenwand gestochen (zweimal- einmal links, einmal rechts) und jeder Follikel wird angestochen und abgesaugt. Das dauert etwa 10-15 Minuten. (Ich verfolge das alles auf dem Monitor).
Die Eizellen werden gleich im nächsten Raum unter dem Mikroskop gesucht. Und dann ist es auch schon vorbei. Bei uns ist die Narkose sehr leicht und man kann danach alleine (mit den Schwestern) zum Ruheraum gehen.
Im Ruheraum bekommt man einen Tee, ein paar Kekse und Salzgebäck und darf sich noch 30-45 Minuten ausruhen (die Herzfrquenz wird noch überwacht und man wird gefragt, ob man Schmerzen hat).
Danach spricht man mit einer Schwester, wie viele Eizellen gefunden wurden und wie man sich in nächster Zeit verhält. Im Anschluss gibt es noch ein Gespräch mit dem Arzt.
Viel Glück 🍀
Schmerzen hatte ich (bis auf einmal) keine. Bei dem einen Mal wurde eine Endozyste angestochen.
Ich glaube der genaue Ablauf ist von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich...
Wir waren morgens um 8 dran. Hatten dann erst das Aufklärungsgespräch mit der Narkoseärztin, dann musste man Mann seinen Teil leisten und dann sind wir runter in den OP Bereich.
Bei uns war es so, dass es einen Vorraum gibt, dort wartet der Mann und man lässt seine Schuhe und sonstiges da stehen. Geht dann sockfuß in den OP im Nebenraum (ohne OP Hemd o.ä.) und zieht sich da unten rum aus und legt seine Sachen auf eine Liege mit Rollen.
Man selbst klettert dann auf den OP Stuhl. wird zugedeckt und bekommt dann schonmal den Zugang wird verkabelt etc.
Wenn dann der Arzt kommt gibts die Narkose und weg bist du.
Aufgewacht bin ich dann wieder vollständig angezogen auf der Liege (ich weiß nicht wie die das machen, weil auf den OP Stuhl ist schon Kletterei ....) als ich gerade neben meinen Mann geschoben wurde, der war dann sofort bei mir.
Ich hatte dann 10 min später schon leichte Schmerzen, war aber nicht schlimm. Da ich Angst hatte das mein Kreislauf nicht mit macht, waren wir noch 30-40 min in dem Raum, man kann aber auch recht schnell wieder gehen, wenn es einem gut geht. Wir sind dann nach Hause gefahren und dort waren die Schmerzen dann schon wieder fast weg.
Insgeamt hatte ich auch wirklich Angst, aber es war überhaupt gar nicht schlimm!!
Mach dir keinen Kopf! Ich vertrage sonst wirklich keine Narkosen, mir ging es immer hindeelend. Diese war ein Klacks und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Drück dir die Daumen!
„Aufgewacht bin ich dann wieder vollständig angezogen auf der Liege (ich weiß nicht wie die das machen, weil auf den OP Stuhl ist schon Kletterei ....)“
Sowas geht gar nicht. Tut mir leid. Sowas würden die genau einmal bei mir machen und mich nie wieder sehen. Was erlauben die sich dich anzuziehen?? Ich bin sprachlos.
Danke für die ganzen antworten. Ehrlich, ich habe voll Angst. Mich beruhigt aber Eure Erfahrung sehr. Ohje, das wird noch eine harte Zeit 😵😁
Ich hatte richtig Angst vor der Punktion, weil ich noch nie eine Narkose hatte. Es war dann aber wirklich total entspannt, ich habe einen Zugang gelegt bekommen und als ich dann für die PU in den Raum gebracht wurde, wurde dann das Schlafmedikament "angeschlossen" und bevor ich "Hä passiert ja gar nichts" zu Ende denken konnte, war ich auch schon weg. Ca 20 Minuten später bin ich im Aufwachraum wieder zu mir gekommen und hab mich gefühlt wie nach einem total erholsamen Schlaf, ich war dann richtig überdreht und irgendwie glücklich. Ich hatte den Rest des Tages und auch danach keine Schmerzen.
Danke für deine Nachricht. Ich hoffe es läuft bei mir auch so entspannt. Konntest du danach wieder arbeiten oder wird eine Au erteilt?
Ich bin Lehrerin und hab glücklicherweise Sommerferien, hätte aber theoretisch danach wieder arbeiten können. Sollte es dir nicht gut gehen, kannst du dich aber auch bis zum TF krank schreiben lassen.