Eure Ärzte und meine Ärzte (SILOPO)

Ihr Lieben,

nachdem ja nun gestern der HCG und Progesteron Wert nicht besonders berauschend waren, habe ich heute nochmal beim Gyn nachgefragt. Er verschreibt mir kein Prolutex, das sei Aufgabe der Kiwu. Die will davon nichts wissen. Ich soll halt mein Utrogest weiter nehmen.
Auch mit dem Hausarzt ist es so eine Sache. Da warte ich auch immer mindestens eine Woche auf eine Blutentnahme, manchmal auch länger (hab ich öfter wegen der Schilddrüse). Hab nun schon überlegt, mal Ärzte aus dem Bekanntenkreis nach nem Rezept zu fragen... Ist aber eigentlich auch nicht ok.

Ich frage mich echt, woher manche hier ihre Ärzte nehmen, die bereitwillig Rezepte für dies und jenes ausstellen. Oder kommt mir das nur so vor? #kratz

Ich habe meine Progesteron-Dosis nun etwa verdoppelt und auf Lutinus, Progestan und Utrogest (vaginal und oral) verteilt. Ich hoffe das taugt was. Hab auch ein paar Studien (zu meiner vermeintlichen Erleichterung) recherchiert, die zumindest zeigen, dass es im Outcome zwischen vaginaler und subkutaner oder i.m. Einnahme keinen Unterschied gibt... #gruebel

Am Montag sehe ich Gyn und Kiwu. Dann schauen wir nochmal weiter...

Danke fürs Lesen :-)

1

Naja, wir lesen hier alle sehr viel und denken, dass wir ähnliche Situationen haben. Aber wir haben alle unterschiedliche Körper und komplexe Geschichten. Ich glaube wir sollten da schon den Ärzten vertrauen, die haben ihre Erfahrungen und auch das Fachwissen.
Was aber wichtig ist, dass du den Entscheidungen deines Arztes vertraust in der KiWu. Sonst wird es sehr schwer sein in dem ganzen Prozess. Vielleicht suchst du da lieber nochmal das Gespräch.

4

Danke dir!

Ja, jede Geschichte ist anders. Unsere KiWu handelt aber grundsätzlich nach Schema F. Ich kenne sie nun schon seit 3 Jahren... Sie haben ja damit auch Erfolg, das weiß ich! Und es ist sicher auch nicht alles schlecht. Eine andere KiWu hab ich schon angeschaut. Das gefiel mir auch nicht besser. Und irgendwann wird es organisatorisch auch schwieriger...
Man liest nur halt so viel. Ohne Internet wäre wahrscheinlich alles gut 😜😅

7

Ja, wenn man juckende Haut bei Google eingibt kann man eigentlich direkt den Pastor für die Beerdigung bestellen 🙈🤪 das Internet hilft einem oft - aber es verunsichert auch. Daher sind Ärzte, die sich Zeit nehmen, wichtig!

weiteren Kommentar laden
2

Mein FA würde mir auch nichts einfach so verschreiben. Er würde niemals in die Arbeit der Kiwu "pfuschen", erst wenn die er die Mitteilung der Kiwu hat, dass er mir das verschreiben soll, würde er was machen 🤷‍♀️

6

Ja, so kann man es auch sehen! 👍
War auch nur eine Überlegung. Manchmal lese ich, dass einige "prophylaktisch" Cortison und Clexane etc. nehmen. Sowas gäbe es bei uns gar nicht "einfach so"! Era Test o.ä. steht auch nicht in deren Leistungen beschrieben... 🤷‍♀️

3

Meine FA und auch Hausarzt halte ich bewusst raus!
Die KiWu Klinik ist spezialisiert und hat die meiste Erfahrung.

Es heißt nicht umsonst, "zu viele Köche verderben den Brei"

Wenn ein weiterer Arzt nur ein kleines Detail nicht weiß, kann das evtl. große Auswirkungen haben.

Fühlst du dich denn unwohl in der KiWu?
Ich würde es offen deinem Arzt dort gegenüber ansprechen. Ich frage auch immer sehr viel nach, weil ich es verstehen will und bekomme es immer gut erklärt!

9

Manchmal fühlte ich mich unwohl, aber eigentlich ist es ok so.

Oft finde ich es auch ok, dass da nicht so viel trara um Blutwerte gemacht wird. Der Progesteronwert interessiert sie halt einfach gar nicht! Denke es sind eher die vielen Sachen, die man hier liest, die mich verunsichern...

HA rauslassen geht schon allein wegen der Schilddrüse nicht so richtig. Aber im wesentlichen sind das auch bei mir 2 paar Schuhe. Den HA hab ich auch nicht wegen Medikamenten gefragt.

16

Ich sehe noch nicht mal meine Blutwerte.
Ich bekomme Blut abgenommen und bekomme dann später einen Anruf, wie es weiter geht und ob ich irgendwas verändern soll.

Ich finde das sehr gut, denn wie du schon schreibst, macht man sich nur unnötig selbst Stress.
Viele hier, nur meine Meinung, testen viel zu viel und wollen alles genau analysieren. Ich könnte das nicht.
Das einzige was ich teste, ist ob ich nach 14 Tagen schwanger bin oder nicht :)

Aber auch das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

5

Prolutex weigert sich meine Frauenärztin auch, weil es zu teuer sei.
Meine kiwu klinik hat mir jetzt aber so viel verschrieben das es bis zur 12 ssw reichen sollte.

10

Danke dir. Ich werde Montag mit der KiWu sprechen. Wenn sie mich davon überzeugen, dass Prolutex nicht besser ist, dann spar ich mir auch das Geld. Zusammen mit dem Clexane werde ich sonst arm 😂

8

Hallöchen,

bei der ersten Blutentnahme hatte ich ich Progesteronwert von 5,8. Da wurde zu mir auch nur gesagt Progestan erhöhen. Als dann der Wert auf 2,6 gesunken ist, habe ich die volle Breitseite bekommen.
Ich denke die Aufteilung zwischen vaginal und oral ist super und erhöhen.
Du siehst bei der nächsten Blutentnahme ob es was gebracht hat, dass geht ja relativ fix.

11

Danke dir!
Genauso ist der Plan!

Wie weit bist du denn? Ist alles gut gegangen?

12

Ich bin bei 11+4 aktuell und darf in 1 1/2 Wochen wieder zum Fotoshooting. Hatte vor 2 1/2 Wochen den letzten US und da ging es unserem Böhnchen gut. Hoffe ich bekomme dann beim nächsten US zu hören, dass ich die kritische Zeit endlich überstanden habe und mich zurück lehnen darf.

weitere Kommentare laden
17

Ach das ist ja ein Hick Hack!
Ich glaube auch nicht, das meine Ärzte mir einfach so etwas verschreiben würden.

Aber ich denke, Utro zu erhöhen ist eine gute Idee und total ok!

Ich drück dir weiter die Daumen!
✊🍀😘

18

Danke dir!
Zum Glück fühlt sich das hin und her nicht so schlimm an, wie es sich hier vielleicht liest! Ich habe diesen Zyklus noch keine Träne geweint 😉

Dafür hat mich das zusätzliche utro grade in einen zweistündigen Schlaf versetzt. Bin nun total matsch 😅

19

Ich habe solche Nebenwirkungen gsd nicht!
Spüre da.nie etwas!
An Schlaf ist bei mir derzeit nicht so wirklich zu denken!
Seit Mittwoch fiebert meine Tochter auf 40 oder 41 Grad rauf!
Bin von Mittwoch bis heute von Hausarzt, Frauenarzt für mich und Kinderarzt hin und her gependelt.
AB greift nicht, die Nächte Sch....., und morgen um 3 Uhr Früh in den Dienst bis 20:00!
Halleluja!💪🤷‍♀️😩

Ich drück dir weiter die Daumen!✊

weitere Kommentare laden