Hallo ihr Lieben,
ich bin ab heute wieder bei euch. Habe im Stillen immer mitgelesen und mir eure Geschichten angeschaut. Viele von euch haben es ja tatsächlich geschafft und sind schwanger - andere kämpfen weiter.
Ich hatte letztes Jahr im Mai meine 1. ICSI und wurde gleich mit Zwillingen schwanger. Alles schien so einfach, bis die Fehlgeburt im Juli kam.
Seither habe ich 4 weitere ISCIs gehabt und einen ICSI Abbruch, da nur eine Eizelle zu sehen war.
Leider bin ich schon 40 Jahre und ich weiss selbst nicht mehr was richtig oder falsch ist. Mein lieber Frauenarzt meinte, weitermachen bis einem das Gefühl sagt, jetzt ist Schluss. Das positive sei, dass es schon einmal geklappt hat. Das würde Hoffnung geben. Ich frage mich aber immer wieder, warum sich die letzten 4 Mal nichts eingenistet hat? Einmal war es nur ein 2-Zeller, einmal ein 8-Zeller, wieder ein 8-Zeller und eine Blasto. Aber leider gab es nie eine Einistung. Und beim aller ersten Mal haben sich gleich zwei eingenistet. Warum?
Jetzt machen wir weiter. Ab heute spritze ich wieder. Aber wahrscheinlich ist es unsere letzte ICSI, da ich glaube, dass einem die Natur vielleicht auch etwas sagen will, wenn es nicht klappt. Und natürlich ist es inzwischen auch einfach eine finanzielle Sache.
Woher nimmt ihr eure positive Energie, euren Mut und euren Glauben? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, ihr könnt nicht mehr und ihr müsst eben ohne ein Kind leben. Und am nächsten Tag überkommt es euch dann wieder und ihr denkt, nein, alles muss gut werden?
Gibt es hier Erfolgsgeschichten nach so vielen Versuchen?
Ich freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Wie macht ihr euch Mut?
Liebe Sunnyside,
leider habe ich keine persönliche Erfolgsstory, ich habe gerade erst die 1. Icsi hinter mir und damit noch nicht so viel durch gemacht wie du.
Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft weiterzumachen und durchzuhalten!
LG
Vielen lieben Dank! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gleich beim ersten Mal klappt! ❤️
Liebe Sunny!
Es ist schön von dir zu hören🥰 Und dass du dich bis jetzt hast nicht runterkriegen lassen💪 Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass dies dein Glückszyklus wird🍀
Ich habe auch keine Erfolgsstory bis jetzt zu verzeichnen. Meine erste IVF im letzten Sommer verlief traumhaft, es gab sogar Einnistungsversuch. Seitdem nur noch 2 erfolglose Versuche, 2 Abbrüche, 1 Nullpunktion und 1 Nullbefruchtung. Jetzt habe ich zweiten Zyklus in Folge eine Zyste und hoffe, dass sie in 2 Wochen endlich weggeht und ich wieder starten darf...
Ich weiß auch nicht, woher wir die Kraft nehmen. Aber dass es schon mal geklappt hat, lässt uns hoffen, dass es es vielleicht noch mal klappt und dann mit einem besseren Ausgang👶 Naja, wir haben uns mental den Termin für Ende dieses Jahres gesetzt und da werden wir alles neu besprechen, wie und wann und ob überhaupt. Bis dahin versuchen wir jeden Zyklus für IVF nutzen, wenn es geht.
Langsam trauen wir uns über Plan B zu sprechen und das tut gut. Wir haben einander, das ist auch so viel wert. Wir werden schon es irgendwie meistern. Noch weiß ich nicht, ob ich ohne psychologische Unterstützung Kinderlosigkeit akzeptieren werde. Momentan muss ich bei diesem Gedanken weinen.
Ich muss an Forrest Gump denken: Das Leben ist wie Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.
Liebe Coqauvin,
deine Worte berühren mich. Ich kann dieses Gefühlschaos so gut verstehen. Bei mir ist es seit den letzten 3 Versuchen auch nur immer 1 im Bestfall 2 Eizellen gewesen. Immer war die Angst groß, was ist wenn sie sich nicht befruchten lässt etc. Doch bisher hatte ich Glück. Doch schon bei diesem Versuch könnte ich auch Pech haben. Immer wieder frage ich mich, ob es besser ist, wenn ich einmal die Entscheidung treffe, dass wir, also mein Mann und ich, eventuell kinderlos leben werden oder ob es besser ist, wenn die Entscheidung die Natur trifft. Was ist wenn ich einmal stimuliere und es ist keine Eizelle mehr da. Den Gedanken finde ich grausam.
Aber auch so wie du, sprechen wir ab und an über Plan B. Und ich muss zugeben, dass man abstumpft. Dass dieses ständige Spritzen, die Gedanken an den Versuch, das Warten auf einen Ultraschall, das auf und ab, auch sehr belastend ist. Mein Mann und ich sprechen deshalb auch ab und zu, abends im Bett, wenn es dunkel ist, über Plan B. Was passiert in unserem Leben ohne Kind. Weh tut es sehr. Aber man muss sich irgendwie auch dieser Situation stellen...
Deshalb ich verstehe so gut, was du fühlst....
Erstmal tut es mir leid für deinen Verlust deiner Sternchen. Es ist wirklich grausam.
Ich stecke gerade in der Warteschleife unserer 4.ICSI. Ich habe auch schon Sternchen, bin 39Jahre und wir hatten diesmal wieder nur eine befruchtete Eizelle. Deine Gedanken kann ich daher sehr gut verstehen. Ich sage mir halt so, ich möchte alles versucht haben, was ging. Entweder es klappt oder ich werde irgendwann damit abschließen können müssen, aber dann kann ich mir kein, "was wäre wenn gewesen..." vorwerfen! Und jeder Versuch ist es wert!
Ich drücke dir die Daumen für diesen Versuch🍀🍀🍀🍀
Das haben wir uns auch gesagt... Und auch unser Frauenarzt meinte, wenn dann jetzt Vollgas. Keine Zeit verschwenden. Und so machen wir es auch. Der Gedanke, dass man nicht alles versucht hat, kann irgendwann auch sehr belastend sein.
Jetzt drücke ich dich aber und sende dir ganz viel positive Energie. Dass sich ein Selchen bei dir einnistet und wir schon bald neue Viren bekommen.
Danke dir😊
Und euch viel Glück beim Vollgas voraus! 😃🍀
Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Zwillinge verloren habt. So etwas ist unglaublich schrecklich und sollte keinem passieren.
Woher man den Mut nimmt? Manchmal keine Ahnung, aber ich habe diesen großen Kinderwunsch und der lässt sich so leicht nicht abstellen. In den 10 icsis hab ich aber schon gemerkt, dass sich Sichtweisen ändern und man mit der Situation wächst. Ich denke, das irgendwann der Punkt kommt, wo man denkt, das es jetzt genug ist und man alles gegeben hat. Ich bin zwar noch nicht an dem Punkt, aber bevor ich zu unserem Plan b ezs wechsle, werde ich alles aufschreiben und mir einen Brief schreiben, damit ich auch in ein paar Jahren weiß, wie ich mich dabei gefühlt habe und nie an meiner Entscheidung zweifeln brauche.
Oh, du arme. 10 ICSIs. Wahnsinn. Manchmal frage ich mich, wie ich 6 überhaupt gepackt habe, aber es man entwickelt so eine Kraft. Wobei ich es meinem Körper schon anmerke. Wie geht es dir bei den ganzen Behandlungen? Was hast du alles untersuchen lassen?
Darf ich fragen wie alt du bist?
Kommt für dich die EZS in Frage? Für uns ist das kein Thema, aber auch das kann ich nachvollziehen, wenn man sich dafür entscheidet.
Die Idee mit dem Brief finde ich sehr sehr schön. Eine tolle Idee. Es tut auch bestimmt gut seinen Emotionen freien Lauf zu lassen und alles einmal niederzuschreiben. Ich denke immer, dass man wahrscheinlich so viel in sich hinein frisst, weil es so belastend ist. Was ich auch alles schon für Medis, Präparate, Akupunkturen etc gemacht habe. Im Nachhinein echt zum wahnsinnig werden.
Ich wollte eigentlich von Anfang an ein Tagebuch führen, als wir damals beschlossen haben das Thema Nachwuchs anzugehen und ich ärgere mich nen wolf, das ich's nicht getan habe und ich zu faul war. Wäre bestimmt schön gewesen die letzten Jahre Mal nachzulesen, aber nun ist es zu spät.
Wir haben schon recht viel untersuchen lassen, aber es hapert vor allem an der Embryonenausbeute. Ezs ist definitiv unser Plan b. Wir wären gerne Eltern😊