Haben Übergewicht und Kinderlosigkeit einen zusammenhang? (PCO)

Hallo meine lieben,
vielleicht habe ich diese Frage schonmal gestellt aber das es auch viele neue Gesichter gibt stelle ich sie nochmals.

Ich habe demnächst einen Termin in einem anderen Kinderwunschzentrum. Der Grund: 1. ich hab mich irgendwie nicht wohl gefühlt vor allem dann nicht als sie mir ein neues Medikament andrehen wollten was EIGENTLICH bei Brustkrebs angewendet wird. Sorry ich bin kein Versuchskaninchen und 2. Es hat mich genervt das die Ärztin mich jedes mal wegen meinem Gewicht angesprochen hat. Ja ich weiß das ich fett bin 159 cm groß und ca.100 kg schwer ist halt nicht schön...

Aber nun zu meiner Frage: Ist das wirklich so zusammenhängend? Wenn ja wie habt ihr abgenommen? egal was ich mache, iwie gehen die Kilos net runter. Habt ihr Tipps und Tricks?

LG
Asitta

PS: Sorry für den langen Text aber ich hab wieder Angst vor meinem Termin und mach mich echt kaputt vor lauter Sorgen und Gedanken

11

Hallo Asitta,

Ja, zu hohes und zu niedriges Gewicht können mit Unfruchtbarkeit zusammenhängen. Je extremer, umso wahrscheinlicher.

Dein Beitrag klingt irgendwie ärgerlich. Stimmt das? Wenn dich deine Ärztin auf dein Gewicht anspricht, was sagt sie denn dann? Sie sagt ja bestimmt nicht "ist halt nicht schön...". Denn um schön geht's ja dabei wahrlich nicht...

Ich finde Antworten wie "ich habe die gleichen Maße und bin trotzdem problemlos schwanger geworden" wenig hilfreich. Was willst DU denn? Möchtest du wirklich abnehmen (oder ist es nur notwendig damit die Ärztin dich nicht mehr nervt)? Dann stell deine Ernährung um und beweg dich! Wenn du es alleine nicht schaffst, organisier dir eine Ernährungaberatung und einen Personal Trainer. Nimm die Treppe, nicht den Aufzug. Nimm den dritten Supermarkt mit dem Rad, nicht den ersten. Sowas halt. Einfacher wird es, wenn nicht die Gewichtsreduktion sondern die Umstellung das Ziel sind! Dann damit kannst du JETZT anfangen! Und damit wirst du auch schneller Erfolge erleben. Die Anzeige auf der Waage ist ja eher ein längerfristiges Ziel...

Bzgl. der Ernährung bin ich kein Fan von Diät xy. Erst mal musst du schauen, was an deiner persönlichen Ernährung anders laufen sollte. Und am besten wäre, wenn dein Mann da mitzieht. Es hilft ja oft schon, alles ungesunde aus den Schränken zu schmeißen und rigoros nach (gesunder) Einkaufsliste zu kaufen.

Ich persönlich finde es Pflicht und daher gut, dass die Ärztin dich anspricht. Ist ja schön, wenn es bei manchen so klappt. Aber wenn man schon auf so eine Behandlung angewiesen ist, dann sollte man auch sein möglichstes tun, dass diese gelingt. Das gilt fürs Gewicht genauso wie fürs Rauchen, Alkohol, Kaffee oder sonst was, das den Körper über die Maßen belastet.

Dass Medikamente in der KiWu Behandlung off label genutzt werden ist ja häufig. Das würde ich mir bei Bedenken einfach nochmal besser erklären lassen! Dafür sollten sich die Ärzte dann schon noch Zeit nehmen!

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀🍀🍀🍀

1

Ja, Übergewicht korreliert leider stark mit Unfruchtbarkeit. PCO und Übergewicht haben auch einen Zusammenhang.

Die wollten dir wahrscheinlich Letrozol geben, dass ist bei Kiwu Behandlungen etabliert. Off Label Verwendung ist in der Medizin nicht selten.

So wird z.B. Cytotec zur Geburtseinleitung benutzt obwohl es dafür keine Zulassung hat.

2

Das Gewicht ist tatsächlich ein Grund für Unfruchtbarkeit. Du musst keine 20kg abnehmen. Mit ein paar wenigen Kilos macht man schon was Gutes für den Körper. Ich kann dir nicht wirklich raten, was man tun kann. Ich war mein Leben lang schlank. Trotzdem unfruchtbar.

Ich würde versuchen ein Ernährungstagebuch zu führen, damit du erstmal siehst, was und wie viel du wirklich isst. Dann würde ich süße Getränke weglassen und Zucker reduzieren. Viel Gemüse. Bewegung in den Alltag einbauen.

Du schaffst das. Setz dein Ziel so, dass du es erreichen kannst. Eine Diet, wo du auf alles verzichtest, wirst du nicht durchhalten. Vielleicht kannst du zu einer Ernährungsberatung gehen?

Übergewicht bei Kinderwunsch:

https://www.kinderwunsch-pforzheim.de/component/content/article/8-neuigkeiten/29-uebergewicht-beeinflusst-ivf-icsi-ergebnisse?Itemid=101

https://www.zeit.de/2017/13/uebergewicht-fruchtbarkeit-hormone-kuenstliche-befruchtung

https://www.ifb-adipositas.de/blog/2011-08-28-kinderwunsch-oft-unerfuellt-bei-stark-adipoesen-frauen

Viel Glück 🍀

3

Hallo
ich schließe mich den anderen an. Als Tip kann ich dir Low Carb empfehlen. Die Ernährung ist dann mit weniger Kohlenhydrate und man muss wirklich nicht hungern. In Kombination mit Sport kann es wahre Wunder wirken. Als Sport reicht es am Anfang, zügigere Spaziergänge zu machen so 30 min täglich. Falls du mehr Fragen hast schreib mir ne Nachricht. 🤗

4

Die ärzte sagen ja. Ich kann dir dazu nicht so viel sagen nur das ich einige Frauen mit starken Übergewicht kenne die auf natürlichen Weg schwanger geworden sind. Aber mit pco weiss ich nicht

5

Letrozol/femara ist ein gängiges Mittel bei pco. Ist in D offiziell nicht zugelassen hat aber eine deutlich bessere Wirkung als Clomifen. Also ein Versuchskaninchen wärst du damit nicht gewesen.

6

Ich bin zweimal mühelos schwanger geworden. Jetzt beim dritten, werde ich aber für mich selbst was machen.

7

Wie die anderen schreiben - definitiv ja!

Ich bin 164cm und wiege 90 kg. Nach einer Fehlgeburt im Mai will ich alles dafür tun das ich mir keine Vorwürfe mehr mache.
Klar - vielleicht wäre mir das gleiche mit 70 kg auch passiert aber vielleicht auch nicht. Und ich will doch irgendwann ein Baby in den Armen halten und (mit ihm oder ihr) durch die Gegend rennen ohne das ich nach 2:30 min keuchend auf dem Boden liege.
Ich mache jetzt WeightWatchers und bin mal gespannt ob es mir hilft die Kilos zu verlieren! Ich glaube es hilft vor allem wenn man sich gar nicht bewusst ist wieviel man täglich so isst! Ein food-Tagebuch ist da natürlich die günstigere Variante!

8

Ich habe ganz ähnliche Proportionen wie du. Sowohl meine Gyn als auch die Ärztin in der Kiwu haben es EIN Mal angesprochen. Müssen sie auch, sonst wären sie keine guten Ärzte.
Das blöde ist immer, Übergewicht ist so eine offensichtliche Sache dass die Ärzte gerne drauf rum hacken. Ist ja schön einfach die Schuld darauf zu schieben als nach Ursachen zu suchen.
Rauchen mindert ja auch die Fruchtbarkeit aber oft ist es so (zumindest bei den Fällen die ich kenne) dass der Glimmstängel trotzdem bis zum positiven Test dabei ist. Da wird auch nicht ständig drauf rum gehackt.

Würde mich in deinem Fall auch echt nerven, trotzdem hat mich der Kunderwunsch zum Abnehmen animiert, Mann will halt nix unversucht lassen.