Nach über einem Jahr Klinik "plötzlich" ICSI-Kandidaten?

Hallo ihr Lieben,

da wir es nun lange genug mit GvnP und IUIs erfolglos versucht haben, wollten wir als nächstes eine IVF beantragen. Eigentlich bin ich Verursacher, nun war das SG für den Antrag nicht eindeutig, und das 2. hat ergeben, dass wir eine ICSI machen sollen (8. SG insgesamt in 1.5 Jahren).

Dazu muss man sagen, dass ich bereits vor über einem Jahr angesprochen hatte, dass ich das SG auch auffällig fand (A Beweglichkeit schwankte meist zwischen 0 und 20%, Menge gut, Dichte Mittel bis schlecht). Es hieß immer, es ist noch in der Norm.

Nun hieß es: auf jeden Fall ICSI. Aber bringt ICSI-Kandidaten überhaupt GvnP etwas? Hätten wir uns 1.5 Jahre Stress schenken können? Ein Glückstreffer kann ja immer mal dabei sein, aber dann wären wir diesen Weg nicht so lange gegangen...

1

Bei uns auch so und meine Antwort darauf ein deutliches JA. Wir sind nicht die einzigen wo das so ist! Zum Glück hat bei uns die 1. ICSI geklappt . Viel Glück 🤗

2

Ja zum unnützen Stress vorher? Oder wozu?
Ist ja interessant, dass es bei euch auch so war.
Freut mich sehr, dass es bei euch geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch!
Wie lange habt ihr es zuvor probiert?

8

Nur ein Jahr mit geplanten Verkehr und dann 5 IUI‘s! Ich wusste aber von meiner Freundin das sie bei ihr mit noch schlechteren spermiogram das ganze 11 mal gemacht haben. Daher hab ich früher Schluss gesagt. Die ganze Zeit vorher war stressiger als eine icsi im Komplettpaket. Lehn dich zurück und Genies es :)! Und ja niemals IVF .. wenn du dir die spritzen und die Punktion schon an tust, dann Zahl die paar hundert mehr , dass auch wirklich was befruchtet wird 🤗. Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten auch fast 12 Monate gvnp und waren am Ende icsi Kandidaten.... Aber um ehrlich zu sein finde ich es auch egal ob es nun eine icsi oder eine ivf ist... Die Behandlung war für mich die selbe und man hat eine Garantie das es das spermium in die eizelle schafft....

4

Hallo,
ich glaube deine Frage wurde bisher falsch verstanden. Ganz ehrlich, mit einem ICSI SG muss man keinen VZO machen. Das ist „Perlen vor die Säue“! Wir hatten auch viele Zyklen VZO und seelisch gesehen fand ich es nicht weniger beeinträchtigend, als die IVFs. Also zu deiner Frage, wenn das SG deines Mannes immer schon so war, sich nicht verschlechtert hat, dann frage ich mich auch, wieso bisher VZO empfohlen wurde. Ich möchte aber, um die KiWu auch irgendwo in Schutz zu nehmen sagen, dass eine KiWu Klinik bei Kassenpatienten echt nicht viel an VZO verdient. Also Geldgier würde ich da nicht unterstellen. Ich würde aber mal offen fragen, wieso man mit so einem schlechten SG erst VZO empfahl und nun plötzlich gleich eine ICSI. Wie sind denn die B Schwimmer? Wie viele insgesamt? Bei uns passte die IVF gut...
LG

6

Ich glaube, dass häufig trotzdem gvnp gemacht wird, da eine icsi sehr teuer ist, und enorme risiken mit sich bringt... Ich war in einer wirklich guten Klinik, mit einem wirklich guten Ruf, und trotzdem hatte ich nach der ersten punktion innere Blutungen und bin daran fast gestorben und nach der 2ten eine fette überstimulation mit 14 Tagen kh und 15 litern Wasser im Bauch und der lunge.. Durch die Schwangerschaft... Also will ich mich mal nicht beschweren... Letztlich ist ein SG ja immer eine Momentaufnahme und am Ende ist es ja in den seltensten Fällen so, dass gar keine Spermien dabei sind... Und am Ende reicht ja eine... Wenn der Eisprung dann optimal ist und auch zeitlich alles abgepasst ist, dann kann es das eine ja vllt doch noch schaffen, außerdem braucht man zur Beantragung einer icsi ja auch mehrere schlechte SG... Dann kann man die Zeit zwischen den sgs ja auch nutzen... Aus psychischer Sicht gebe ich dir allerdings recht... Wir haben viel zu viel Kraft und Zeit in den gvnp gesteckt... Das war allerdings noch in unserer ersten Kiwu... Nach dem ersten SG hatte mein Mann sich zunächst auf die icsi eingestellt uns wurde aber gesagt, dass ein zweites benötigt wird, dann war das zweite SG besser, quasi top! also war er dann der Meinung das wir das brauchen... Am Ende ist es ihm trotz weiterer schlechter sgs oat3 (ich glaube es gab nie ein gutes SG und die Klinik hat was falsch gemacht) sehr schwer gefallen den Glauben an seine Schwimmer wieder aufzugeben... Und natürlich haben die zahlreichen Fehlersuche auch sehr belastet... Allerdings ist das glaube ich für die Kiwu auch immer eine gradwanderung... Oft kommen Paare bei denen der Urologe gesagt hat mit dem SG kann man schwanger werden... (ja man kann auch im lottogewinnen) und dann sagen einem da ärtze die damit viel geld verdienen sie brauchen eine icsi... Da hat man dann ja auch kein super gefühl... Fazit 3-6 versuche gvnp finde ich vertretbar... Anschließend sollte dann aber reagiert werden... Außer es ist halt echt kein spermium da...

13

Hallo,
die Zeit dazwischen klar, die sollte man natürlich nutzen und VZO probieren, auch wenn die Chancen klein sind. Da gebe ich dir Recht. :-) Sie schreibt aber ja, dass das SG vor über einem Jahr schon auffällig war und anscheinend wurde trotzdem kein zweites gemacht. Zuhause haben sie es ja wahrscheinlich auch schon einige Monate probiert, da finde ich 1 Jahr VZO schon sehr lang, wenn man ICSI Kandidat ist. Ich kenne ja auch das ganze SG nicht, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht. Dann verstehe ich aber wiederum nicht, wieso eine IVF nicht reicht. Also dass sie irritiert ist, kann ich gut verstehen.
Was dir passiert ist, tut mir natürlich sehr leid, das hört sich wirklich schlimm an. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sowas der Beweggrund der KiWu war, so lange bei VZO zu bleiben. Jetzt ist es ja auch eh zu spät, aber ich würde trotzdem das offene Gespräch suchen und mir die Beweggründe erklären lassen. Man muss ja schon Vertrauen in seine KiWu haben...

weitere Kommentare laden
5

Kommt mir bekannt vor bei uns waren alle Untersuchungen unauffällig. Selbst die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. 3 VZO und 5 Iui erfolglos haben wir den Termin zur BS bekommen. Da kam raus alles verwachsen und verklebt die zyste die im US immer zu sehen war sah nicht wie gedacht am Eileiter sondern zwischen Tube und Eileiter. Das heißt der Eileiter dich. Links mit der bauchwand total verwachsen somit unbrauchbar. Als bleibt nur die IVF.

7

Ach Mist 😏 das ist blöd. Da hättet ihr euch viel Stress ersparen können. Fühl dich gedrückt ❤

Wann soll es losgehen mit der IVF?

Wir nehmen wahrscheinlich im September einen 2. Anlauf.

14

Erstmal muss ich jetzt wieder auf die Beine kommen. Denn sollten wir versuchen zu Heiraten. Wegen der Kosten. Damit der teuerste Versuch von der Kk anteilig übernommenen wird. Naja mal sehen. Sonst kostet uns das für den ersten Versuch 4000 bis 5000 Euro

weitere Kommentare laden
9

Mein Frauenarzt ein Gynzentrum auf Kinderwunsch spezialisiert hätte mit mir auch noch ewig IUI und GVNP weiter gemacht, obwohl mir schnell klar war, dass wir auf der Stelle treten. Mir wurde immer wieder gesagt, ich soll geduldig sein. Es kann auch Jahre dauern.... 😵😱
Bin dann nach 1 Jahr mit 37 selbstständig in die Kiwu Klinik gegangen und da waren wir von Anfang an ICSI Kandidaten.

Ich glaube tatsächlich, dass manche einfach nur noch Geld verdienen wollen, bis man weiter geschickt wird....leider!!

22

Ja, habe auch in der Kiwu-Zeit gemerkt, dass man selbst auf sich aufpassen muss...

Habe in deiner VK gelesen, dass du auch schon einiges durch hast...Es ist oft ein langer Weg. Viel Glück weiterhin! #blume

10

Sollte bei uns auch so laufen, haben uns gegen iui s und co entschieden ... und haben sofort im 1. Versuch die icsi gemacht (auch ohne Probleme bewilligt bekommen mit dem SG)

Und was soll ich sagen ?!? Die 1, icsi war sofort ein Erfolg !

Wenn ich die Wahl zwischen ivf und icsi hätte, würde ich immer die icsi Nehmen!

Viel zu groß die Angst, dass es nicht zu einer Befruchtung kommt .

23

Danke für diese positive Geschichte und natürlich herzlichen Glückwunsch! :-)

25

Danke dir 😘😘

11

Das kommt auf den Typ Mensch an. Mein Mann und ich wollten eigentlich keine IVF machen. Wir haben einen Sohn und es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund dafür. Wir haben sehr viele vzo gemacht und für uns war das gut so. Der Grund war einfach der bei IVF und ICSI hast du nur 3 Versuche dann ist es vorbei, außer du bezahlst tausende von Euro. Ich habe das bei meiner Tante miterlebt. Sie hat keine Eileiter mehr und war IVF Kandidatin. Obwohl alles gut war hat es nie geklappt IVF und ICSI mit kryo immer 20 Eizellen, viele Blastos sämtliche Untersuchungen waren gut. Ich kann sagen das mein cousin letztendlich mehrere 10.000 Euro "gekostet" hat. Davor hatten wir Angst. Natürlich muss das nicht so laufen aber sie ist kein Einzelfall. Bezüglich des schlechten spermiogramm kann ich sagen das eine Bekannte 6 mal spontan schwanger wurde mit einem schlechten Spermiogramm, sie war direkt IUI Kandidaten weil es eigentlich laut Klinik nicht für Vzo reicht und wurde vor der ersten IUI schwanger.

Auch wenn der Beitrag jetzt sehr lang ist hoffe ich du bist nicht eingeschlafen. Ich denke das Jahr war keine zeitverschwendung sondern eine Chance.

12

Ach so und ja irgendwann haben wir die IVF gewagt, die erste negativ, die 2 war positiv und hielt nur kurz.... Nun wurde unsere Angst Realität und wir haben nur noch einen Versuch. Die psychische und körperliche Belastung einer IVF bzw ICSI ist um einiges schlimmer als beim VZO.

24

Wenn ich jetzt exemplarisch eure geschilderten Fälle lese, dann denke ich, dass es tatsächlich nicht DEN einen Weg gibt, der Punkt für Punkt abgearbeitet wird (wenn x, dann y). Manche werden mit schlechtem SG andauernd schwanger (vlt liefert die Frau gute "Überlebensbedingungen" für die Spermien), manche werden mit gutem nicht schwanger. Es bleibt leider oft eine Blackbox.

Ich denke auch, dass IVFs/ICSIs nicht ohne sind, vor allem körperlich (an die psychischen Enttäuschungen hat man sich ja gewöhnt, wobei es auch schlimm wird, wenn selbst die letzte Möglichkeit nicht erfolgreich ist). Es freut mich trotz allem zu lesen, dass es deinen Cousin gibt, trotz der 10.000en von Euros, die dafür ausgegeben wurden. Man denke hier an die Paare, die das zahlen, aber niemals mit einem Kind belohnt werden...

Dir möchte ich auch zu eurem Sohn gratulieren! Trotzdem kann ich es verstehen, dass euch der lange Weg zum Geschwisterkind sehr belastet. Ich drücke die Daumen, dass die 3. IVF erfolgreich wird, falls ihr euch dafür entscheiden solltet!

weitere Kommentare laden