Hallo Zusammen,
ich möchte hier meinen Ärger ein bißchen Luft machen und meine Erfahrung mit der TK Versicherung niederschreiben!
[****Beitrag vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich****]
Solltet ihr danach eine Kryo machen, werden diese als Versuch angerechnet! D.h. mit einer IVF + z. B. zwei Kryos wird nichts mehr von der KK übernommen, obwohl das gesetzlich geregelt ist! Und das unabhängig ob ihr die Kryos selber zahlt!
Wir haben Anfang letzten Jahres eine IVF gehabt und danach zwei Kryos. Die TK hat mir damals telefonisch versichert, dass ich noch zwei volle IVFs frei habe, da wir die Kryos selber bezahlt haben! Wir wollten jetzt unsere zweite IVF starten und brauchten einen neuen Behandlungsplan da unserer abgelaufen war. Nun wurde dieser trotz Widerspruch und Vorstandsbeschwerde abgelehnt, weil die TK die Kryos als Versuch zählt, gleichgültig WER die Kryos bezahlt hat!
Der Oberknaller war bei uns, dass wir Ende 2018 (im alten Behandlungsplan) die zweite IVF starten wollten und die Medikamente geholt haben, allerdings kam ein Jobwechsel von meinem Mann dazwischen, so dass wir ihn um ein halbes Jahr verschoben haben! Die Medikamente für die zweite IVF hat die TK problemlos bezahlt - OBWOHL das in ihrem Sinne eigentlich der VIERTE Versuch wäre!! Die Behandlung (im neuen Behandlungsplan) zahlen sie jetzt aber nicht, mit der Begründung weil das der VIERTE Versuch wäre?! Einen größeren Widerspruch habe ich noch nie gehört!
Ich war persönlich in der Geschäftsstelle und die Dame hat selber gesagt, dass sich das total widerspricht und sie hat mit mir gemeinsam (!) den Widerspruch verfasst - wir haben sogar aus meinem letzten Post hier die Antworten beigefügt, weil mir jeder bestätigt hat, dass das absolut falsch ist von der KK! Dieser wurde aber trotzdem abgelehnt!
Ich möchte Euch daher warnen, ich habe gehört, dass es bei manchen überhaupt kein Problem war und sie alle IVFs übernommen haben, trotz privat bezahlter Kryos! Bei mir haben sie jetzt alles komplett abgelehnt obwohl mir das damals am Telefon zugesichert wurde!
Wäre ich nicht 39 und würden mir die Medikamente nicht ablaufen würde ich jetzt beim Anwalt sitzen und mich dagegen wehren, aber dazu habe ich keine Kraft!
Falls jemand eine gute KK weiß, bin ich um jeden Vorschlag dankbar!
Da mir die Zeit davon rennt, [hat die TK] meine Kündigung erhalten und jetzt suche ich eine neue KK...
Liebe Grüße,
Anja
****Beitrag vom URBIA-Team editiert***
Erfahrungsbericht TK Versicherung und IVF. Suche nach Alternativen
Wow, was für eine große S......e! Ich bin selbst bei der TK. Unsere Versuche sind jedoch schon aufgebraucht.
Ich habe von der Bahn BKK nur Gutes gehört Die zahlen sogar 100 %
LG
Hallo Jessica,
wir wären froh, wenn es auch nur 50% sind! Aber die Bahn BKK habe ich schon oft gehört...die schaue ich mir tatsächlich mal genauer an!
Vielen lieben Dank!!
Oh mensch das hört sich ja schlimm an
Wir sind bei der bkk firmus da lief alles total unproblematisch... Hatten bis jetzt auch nur 5.iui
Ja, die BKK habe ich jetzt schon wirklich oft gehört - da muss ich mich mal reinlesen!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Liebe Anja, das gibt es ja gar nicht! Wie frech ist das denn?!?
Das ist gegen das Gesetz!
Außerdem hat die Klinik ihre Schweigepflicht gebrochen! Das darf echt nicht wahr sein.
Das ist tatsächlich ein Fall für den Anwalt!
Und wenn, dann müsste die TK ja auch die Kosten für die Kryos tragen! Ich kann es echt nicht fassen!
Tut mir so leid, dass es so gelaufen ist! Fühl dich gedrückt!
Ich bin bei der DAK und zufrieden! Da ich persönlich hingegangen bin, habe ich die Genehmigung schon nach 10 Tagen zurück bekommen und nicht erst nach 3 Wochen. Daumen hoch dafür! Und das übrigens während ich mitten in der Kryo bin!
Hallo Lachgummi...
ja ich bin wirklich fassungslos!!!
Mir fehlt einfach die Kraft mich da noch weiter rein zu steigern...wir haben lange überlegt, was wir machen sollen, aber das Thema hat mich so sehr aufgefressen! Ich kann einfach nicht mehr deswegen haben wir gesagt, dass wir da sofort kündigen und eine neue KK suchen.
DAK habe ich auch von einer Bekannten gehört und die BKK - wobei wir nicht mal 100% unbedingt wollen sofern die anderen Rahmenbedingungen passen!
Ganz lieben Dank noch für Deine ganze Unterstützung und den Zuspruch! Das hat mir überhaupt die Kraft gegeben mich dagegen zu wehren!!
Ehrlich gesagt finde ich dies alles nicht wirklich frech,dies Zahlen wir alle und wer mit 39 nachbringe Kind möchte in meinen Augen der soll dies doch bitte auch selbst hinbekommen.
Ihr könnt mich jetzt mit Steinen beschmeißen.
Hey, ich verstehe deinen Ärger und deine Verzweiflung!
Wir hatten auch total Ärger, aber mit der PKV meines Mannes.
Ich kann dir nur den Rechtsanwalt Eberlein in Berlin empfehlen. Er ist auf Kiwu spezialisiert. Ich dachte auch, mir fehlt dafür die Kraft. Aber Herr Eberlein hat im Hintergrund alles für uns geregelt und wir konnten uns auf uns und die Versuche konzentrieren! Es ging auch alles per Email und Telefon.
Lass dir das nicht bieten! Alles Gute! 🍀🍀🍀
Hallo Nati,
vielen lieben Dank! Wir haben wirklich lange überlegt ob wir über einen Anwalt gehen sollen, aber wir haben uns dagegen entschieden.
Ich weiß, das mag für manche nicht verständlich sein, aber ich kann einfach nicht mehr. Die haben mich so unfassbar aufgeregt und ich werde so wütend wenn ich nur daran denke! Das frisst mich wirklich auf... :(
Na das ist ja ganz eure Entscheidung und die muss einzig für euch passen! Tut das, was euch gut tut! Ich wünsche dir alles Gute dafür🙂
Mit dem Anwalt würde ich trotzdem machen!
Wir sind bei der Bahn bkk.
Alles schnell und ohne Probleme !
Auch jetzt in der ss übernehmen die ohne Probleme Zusatz Leistungen wenn man es einreicht ;)
Von der Bahn BKK habe ich wirklich schon sehr viel gutes gehört, da lese ich mich nachher mal ein!!
Ganz lieben Dank für den Tipp!!
Ich habe mit der Bahn BKK mal telefoniert und das einzige was mich etwas gewundert hat, war, dass sie sagte, dass die dritte IVF nur bezahlt wird, wenn in den ersten zwei IVFs eine klinisch nachgewiesene Schwangerschaft eingetreten ist.
Das ist jetzt recht neu für mich gewesen. Ich habe bisher nur gelesen, dass die bezahlt werden, wenn es in den ersten zwei befruchtete Eier gab?!
Oh man, genau so was kann man in der Zeit dann auch nicht mehr gebraucht...Tut mir so leid für dich.
Ich würde auch empfehlen, einen Anwalt zu holen.
Denn wenn die TK bereits in ihren Augen drei Versuche bezahlt hat, wird die Folgekasse vermutlich auch keine weiteren Versuche bezahlen. Man hat ja insgesamt nur drei Versuche und nicht drei Versuche pro Krankenkasse (sonst würde ja jeder einfach nach den Versuchen die Kasse wechseln).
Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch eine Einigung gibt.
Ja, das hat mich unfassbar viel Kraft gekostet...allein wenn ich schon an das Thema denke, werde ich wütend und mein Puls geht in die Höhe!!
Auf dem Behandlungsplan der Klinik ist nur eine IVF aufgeführt und die können ja in der Klinik bzw. auch bei der TK gerne nachschauen! Bei der TK wurden nur die Kosten für eine IVF durch die Klinik abgerechnet. Die Kryos haben wir ja selber bezahlt.
Die von der TK hat mir am Telefon mind. 10 Mal gesagt, ich soll die Kryos einreichen, die würden mir erstattet werden...war mir auch klar, dass sie das wollen!!
Ich gebe dir zu 1000% Recht, wollte nur drauf hinweisen, dass du das bei einem Wechsel ansprechen solltest, nicht das du dann hinterher weiter Ärger hast.
Ich hab selber mal bei einer Krankenkasse gearbeitet, künstliche Befruchtung ist halt leider relativ teuer, da wird oft versucht Kosten zu sparen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Ist das gemein. Du bist im recht. Aber nutzt ja nix wenn dir die Zeit weg läuft... ich empfehle die Bahn bkk. Die übernimmt 100 Prozent. Sollte man eine FG haben, bekommt man einen extra Versuch wieder zu 100 Prozent ( bei der dak dann nur zu 50 Prozent). Zudem ist das eher ne kleine Krankenkasse. Daher wird alles schneller bearbeitet. 1 Woche bis Antrag genehmigt ist, in dringenden Fällen faxt dein bearbeitet es auch am gleichen Tag wie er den Antrag erhält an die Klinik. Geld war immer nach 1 Woche auf dem Konto. Du bekommst einen Sachbearbeiter der bei allen fragen zur Seite steht.
Hallo Schnuffi,
vielen Dank, die Bahn BKK habe ich jetzt schon sehr oft gehört, genau! Die schaue ich mir gleich mal an!!!
Vielen lieben Dank für Deinen Tip - ich bin wirklich froh, wenn jemand auch direkt Erfahrungen hat und ich auf Empfehlung entscheiden kann!!
Habt ihr in den letzten 6 Monaten Behandlungen gemacht bei denen ihr einen Teil dazu zahlen müsstet? Denn dann würde euch die Bahn bkk auch das erstatten. Wenn ihr zb innerhalb der letzten 6 Monate eine icsi mit 50 Prozent eigenanteil gemacht habt, bekommt ihr die gezahlten 50 Prozent von der Bahn bkk zurück.
Ich bin bei der Bahn BKK und kann sie nur empfehlen .... trotz Vieler kryoversuche haben wir jetzt nochmal 3 IVFs zu 100% genehmigt bekommen ! Alles Gute für dich
Hallo Ella,
ich habe heute mal mit denen telefoniert - sie meinte dass der dritte Versuch nur genehmigt wird, wenn in den ersten zweien eine klinische SS nachgewiesen werden kann. Hat man Dir das auch gesagt?
Liebe Grüße,
Anja
Ne das wusste ich nicht . Allerdings war ich bei der 1. ICSI Schwanger mit Abort ....
Ich verstehe dass du aufgebracht bist. Der Versicherung ist deine Kündigung egal. Die freuen sich höchstens dass sie Kosten sparen.
Wenn es gesetzlich geregelt ist, würde ich trotzdem eine anwaltliche Erstberatung machen und mit Verweisen auf geltendes Recht, denn es muss ja gesetzestexte und Urteile geben, einen weiteren Widerspruch verfassen.
Viel Erfolg
Ja, das raten mir wirklich viele. Ich werde das nochmal mit meinem Mann besprechen, im Moment bin ich einfach nur sauer und wirklich nervlich am Ende weil das halt so völlig falsch ist!!!
Danke für Deine Wünsche