Bluttest und jetzt Abstrich - was kann das bedeuten?

Hallo,

Ich war letzten Dienstag das erste Mal bei der Kinderwunschklinik. Es wurde ein Ultraschall von der Gebärmutter gemacht und ein Bluttest. Am selben Tag wurde ich angerufen um einen neuen Termin für einen Bluttest zu machen (7 Tage später). Grund soll die Beobachtung des Zyklus sein. Was ich einleuchtend fand.
Heute, ein Tag vor der nächsten Blutuntersuchung, wurde ich angerufen, um mir zu sagen, dass auch noch ein Abstrich gemacht wird.
Ist das ein normaler Werdegang oder kann es sein, dass man etwas im Blut gefunden hat?

Das macht mich gerade echt verrückt, denn der Abstrich im Dezember bei meiner FA war unauffällig.

Vielen Dank für eure Meinung.
Reija

1

Mach dich nicht verrückt! Vielleicht wollen sie das nur ausschließen vor einer Behandlung. Wie die ganzen Geschlechtskrankheiten auch...
Soweit ich weiß, kann man im Blut eh nichts nachweisen.. bei uns wurde das nicht gemacht, aber vielleicht ist das in anderen Kliniken ganz normal.. also nicht mit unnötigen Vermutungen den Tag versauen 😊🙈

3

Vielen Dank, dass beruhigt mich jetzt. Ich hatte echt Angst, dass man was schlimmes gefunden hätte und nur deshalb noch ein Abstrich gemacht werden muss.

2

Ganz normal. Da wird eher bezüglich Pilz ect. geschaut und der darf nur maximal (zumindest bei uns war es so) 2 Monate alt sein, am Besten ein ganz frischer, wegen dem Gebärmutterröntgen.
Wünsch dir viel Glück und alles Gute

4

Und auch dir danke. Es tut gut zu hören, dass es normal ist.

5

Hi!
Bei uns ist das auch Standard vor Beginn einer Therapie!
Lg

6

Ja also man kann zum Beispiel auch für Clamydien Marker im Blut finden, unter Anderem natürlich. Das ist nur das erste was mir jetzt einfällt. Mach Dich mal nich so verrückt 😉

7

Bei mir hat die Ärztin in der Kiwu auch mit der Vorsorgeuntersuchung begonnen, obwohl die letzte 3 Monate davor war. Ich denke, sie wollen ein unabhängiges, rundes Bild von dir haben.