Hallo zusammen
Wir stehen noch vor unserer Behandlung. Haben das Erstgespräch schon hinter uns, daher ist bekannt das nur ICSI bei uns in Frage kommt.
Jetzt will ich so viel Infos wie möglich haben um beim 2. Gespräch (in 2 Wochen) auch alle Unklarheiten zu beseitigen.
Viele Fragen habe ich noch zu den Chancen wie schnell oder oft das beim 1. Versuch klappen kann?
Dann die Risiken und wie intensiv ist die hormonbehandlung?
Sollte ich die Eizellen einfrieren lassen oder eher eine 2. Hormonbehandlung machen?
Und dann interessiert mich noch die Kostenlage? Wurden von den Krankenkassen die Medikamente (ggf. Im Ausland Luxemburg oder Frankreich gekauft) auch finanziell unterstützt?
Fragen über Fragen...
Ich wäre für jede Info sehr dankbar
Liebe Grüße J
Vor der ICSI Behandlung. Was muss ich wissen, womit sollte ich rechnen?
Hallo,
also seit ihr verheiratet und bei welcher Krankenkasse seit ihr?
Dann solltet ihr bevor ihr irgendwelche Rezepte einlöst, alles von der Krankenkasse genehmigen lassen. Wollt ihr was vom Staat bekommen, so sollte es vorher genehmigt werden.
Bei mir waren keine Eizellen mehr übrig aber bei mir hat es beim ersten mal geklappt und bin bisher in der 7 Ssw. Wir haben zwei Embryonen genommen und eins ist geblieben.
Die Stimmulation war ein auf und ab aber es ging. Ich habe nicht nachgedacht, ich habe einfach gemacht. Nicht verrückt machen. Du wirst ja auch engmaschig vom Arzt untersucht. Wichtig ist, dass du dann sehr viel trinkst und viel Eiweiß zu dir nimmst.
Ansonsten mach das was dir gut tut.
Viel Glück 🍀
Hi tinaline
Ja sind verheiratet und beide bei der AOK
Ja klingt sehr logisch.
Oh ist ja sehr schön. Herzlichen Glückwunsch euch.
Und Toi Toi Toi
Wie viel Eizellen konnten dir entnommen werden?
Oh gut zu wissen
Trinken fällt mir schwer aber dann muss es eben runter. Eiweiß ist super das schaff ich 😅
Das mach ich sowieso
Vielen Dank
Grüße J
Vielen Dank 😁.
Ich hatte 18 Eibläßchen und 11 Eizellen waren es. Davon hatten sich 8 inzinieren lassen und 6 davon befruchten lassen aber eine mit Missbildung. Ein Tag später hatten wir nur noch zwei, da die anderen 3 Missbildungen zeigten aber die zwei waren wohl wunderschön und eine fühlt sich sehr wohl bei mir. Beim einsetzen des zweiten Embryos hatte ich eine kleine Träne verdrückt. Die wollte nicht rein und irgendwie war dann sofort alles anders 🤷♀️.
Hallo liebe Jessi,
Erstmal herzlich willkommen 🙋🏼♀️
Was ist der Grund für die Isci wenn ich fragen darf?
Es klappt leider nicht immer beim 1.Versuch😔 das muss euch klar sein!
Da spreche ich aus Erfahrung..
Haben jetzt unseren 2. Versuch hinter uns und auch dieser scheint nicht positiv aus zu gehen 😔 BT steht Morgen an.
Also ich bin mit der Hormonbehandlung sehr gut zurecht gekommen, klar das selbst spritzen ist gewöhnungsbedürftig, aber Nebenwirkungen hatte ich keine.
Das kommt aber bestimmt auch auf die Dosierung an, ich wurde mit Menopur 75 IE Stimuliert.
Die 1. Punktion war "super " nur leichte Schmerzen ca 2 Tage aber die 2. Punktion war schon heftiger, hatte 4 Tage ordentlich Schmerzen und laufen ging nur ganz langsam.
Mit dem einfrieren müsst ihr sehen... ich hatte bei PU 9 Zellen, die punktiert werden konnten aber nur 5/6 die sich befruchtet lassen haben.
Beim 1. Versuch konnten sich 2 bis zum Tag 5 entwickeln, der Rest ist vorher stehen geblieben...beim 2 Versuch waren an Tag 2 nur noch zwei Zellen im Rennen.
Wir hatten leider nie etwas zum einfrieren 😔
Bei welcher Krankenkasse seid ihr denn?
Unsere hat alle Kosten getragen, bis auf die Zusatzkultivierung und Timelaps.
Da kommen die Kosten auf die Anzahl eurer Eizellen an.... in unserer Klinik liegen die Kosten pro Embryo bei ca 90€ pro Tag und pro Zusatzleistung.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Alles gute für euren Versuch 🍀🍀🍀
Ich hab zu wenig Frauenhormone und zu viel männerhormone und eine eizellreifungsstörung.
Mein Mann hat zu langsame Spermien. Also beide halb kaputt 😂
Ja das mit dem 1. Versuch weiß ich aber ich habe jetzt schon mehrmals hier gelesen das die 1.funktioniert hat, daher die frage wie oft sowas vorkommt
Ich weiß noch nicht mit was ich stimuliert werden soll aber ich merke mir mal dein preparat.
Und dadurch das ich ja zu wenig Frauenhormone habe, bereitet es mir kleine Sorgen dass ich dann am Rad drehen sollte 🙈😁
Von Schmerzen gehe ich fest aus.
Das mit dem Stehen bleiben und nichts zum einfrieren da ist, wusste ich noch nicht das ist was neues für mich Danke
Beide bei der AOK
Da wir da schon mal 75 % vom Antrag bekommen
Was ist zusatzkultivierung und timelap?
Ja auf jeden Fall
Vielen Dank
Grüße J
Aber es ist möglich und das zählt!🍀
Aber ich könnte mir vorstellen, das du dann anders stimmuliert wirst.
Bei uns liegt es wohl "nur" am Spermiogramm und von daher ist die Stimmulation recht niedrig angesetzt.
Ja es gibt viele, bei den es schon beim ersten mal geklappt hat....habe diesen Fall auch im Bekanntenkreis...
Aber es gibt leider auch viele, die einen sehr langen Weg haben 😔
Es muss hat die richtige dabei sein.🍀
Ja leider entwickeln sich nicht alle befruchteten Eizellen weiter...
unsere Klinik sagt, das sich ca 80%-60 % der entnommen Eibläschen Befruchten lassen....und davon schaffen es wieder ca 60%, die sich weiterentwickeln....
ich habe bei vielen aber schon besser Ergebnisse erlebt.
Also erstmal nicht verrückt machen und positiv denken!
Ok...wir sind bei der AOK Nordost und die übernehmen bei uns 3x 100%
Zusatzkultievierung bedeutet:
Von der Kasse wird übernommen, das die befruchteten Eizellen 2 Tage im Brutkasten bleiben um die besten 2 oder 3 Eizellen zu finden die eingesetzt werden.
Ihr könnt sie aber auch bis zu 5 Tage in der Kultur lassen, dann habt ihr die Chance auf Blastosysten ( damit habt ihr nicht unbedingt bessere Chancen aber so werden die besten Eizellen zum Einsetzen gefunden) das wird aber nur empfohlen, wenn die Ausbeute bei der Befruchtung gut ist.
Timelaps bedeutet:
Das die ununterbrochene Videoüberwachte Kultivierung und kontinuierliche Qualitätsbeurteilung der Embryonen
Sie werden dann nicht immer zur Kontrolle aus den Brutkasten genommen.
Ihr könntet die Krankenkasse wechseln, zu einer die 100 Prozent der Kosten übernimmt. Außer natürlich kryo. Übrig gebliebene embryonen würde ich unbedingt einfrieren. Jeder Embryo ist wertvoll, und man weiß nie ob es auch innerhalb der 3 gezahlten versuche klappt. Eine kryo ist ein Spaziergang im Vergleich zu net icsi und auch recht günstig. Da löst man nur den Eisprung aus und bekommt dann den aufgetauten Embryo transferiert.
Hallo
Ich habe die schon zur AOK gewechselt...
Hatte mal online geschaut und da war die AOK eine der wenigen die mehr als 50 % zahlen würde...
Ja bei uns geht ja nur ICSI...
Danke
Grüße J