Erst ICSI, dann doch natürliche Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte euch meine Geschichte erzählen.
Es wird welche geben, die sie aktuell nicht lesen können und möchten - in dieser Phase war ich selbst. Dann wird es welche geben, denen sie Mut macht. Deshalb möchte ich sie erzählen.

Ich bin zu dieser Zeit 36, habe zwei separate Gebärmutter, Endometriose, einen verschlossenen Eileiter und einen sehr verzögert durchgängigen und nur noch wenige Eizellen.

Nach 2 Jahren "versuchen" hat mich meine Frauenärztin in eine Kinderwunschklinik geschickt.
Dort hatte man das ein und andere untersucht und eine Insemination versucht. Nach dem ersten Fehlversuch machte man eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (hätte man auch schon vor dem Versuch machen können!). Dabei kam heraus, dass einer nicht durchgängig ist und der andere nur verzögert.

Die Ärtze waren der Meinung, man müsse eine ICSI machen. Dann hatte ich täglich eine hohe Dosis Hormone bekommen und es gab regelmäßige Untersuchungen. Es kam aber nicht zu dem erwünschten Erfolg, daher musste man abbrechen - wieder ein Monat vorbei und viel Geld weg...

5. Januar:
Dann war ich wieder zur Untersuchung, mit geringer Hormondosierung. Da sah die Ärztin ein Follikel. Wir entschieden es zu versuchen. Er wurde entnommen, ohne Narkose (ging schon), leider war keine Eizelle drin!

30. Januar:
Man änderte die Medikamente. Nun wurden wieder Follikel (aber nur wenige) entnommen, es war 1 Eizelle dabei; sie ließ sich aber nicht befruchten.
Und somit war der erste von drei Versuchen, die die Krankenkasse unterstützt, weg.

24. Februar:
Dann bekam ich die Höchstdosis an Hormonen. 4 Spritzen am Tag. 4 Eizellen konnten entnommen werden! Ich war überglücklich! 2 davon ließen sich befruchten.
Ich habe 3 Tage später 2 Achtzeller einsetzen und die Akupunktur machen lassen - leider ohne Erfolg.
Der zweite Versuch war weg... Die Angst und der Druck stiegen dadurch!

15. Mai:
Wir wagten uns an den dritten Versuch. Wieder die volle Dosis Hormone. Dann waren es sogar 5 Eizellen und es ließen sich alle 5 Befruchten!!! Weihnachten und Geburtstag vielen auf einen Tag.
Nach 5 Tagen waren noch 3 Blastos vorhanden. Wir ließen 2 einsetzen und 1 einfrieren.
Dann wurde das Loch immer größer in das ich dann gefallen war - es war wieder erfolglos. Ich war verzweifelt!

Dann hatte ich wieder Mut gefasst und wir starteten den Kryo-Versuch.
Wir versuchten alles. Ich machte am 8. August ein Scratching und bekam am 23. August eine Infusion mit Intralipid.

28. August:
Nun war der Tag für die Kryo gekommen. Ich war voller Hoffnung. Wie immer die Akkupuntur und dann einsetzen. Aber auch dieses mal klappte es nicht!

Die Ärzte machten mir wenig Hoffnung. Sie wüssten keinen Rat mehr... Gaben mir eine Liste für die Preise mit, wenn ich einen neuen Versuch starten wollte. Die sind dann teurer, als die für die Krankenkasse! Meine 3 Versuche mit Kassenunterstützung waren ja aufgebraucht. Die Ärzte gaben mir noch den Tipp ins Ausland zu gehen, wäre günstiger. Super Tipp....

Ich wollte dann warten bis zum nächten Frühjahr. Jetzt erst mal Pause... ich hätte in Deutschland einen neuen Versuch gestartet. Wären, auf Grund der hohen Dosis an Medikamenten, ca 5000 € gewesen!

Dann kam das Frühjahr. Im April/Mai sollte es losgehen. Doch dann kam alles anders...
Ich wurde im März auf natürliche Weise schwanger!!!!!!!! Trotz dem, das einige Ärzte meinten, es würde nie klappen. Ich hatte aber auch das erste mal mit Ovulationstest "gearbeitet". Entweder Zufall oder es hat tatsächlich geholfen.

Meine kleine Maus ist nun schon 7 Monate alt und top fit.

Mit meiner Geschichte möchte ich allen Betroffenen Mut machen, nie aufzugeben!
Ich hoffe, ich konnte jemandem damit helfen!

1

Oh was ein tolle Geschichte! 😍
Wie schön für euch! Und alles, alles Gute weiterhin! 😃

3

Vielen Dank!
Ich wünsche euch ganz viel Glück und viel Kraft! Ich weiß, dass Wunder geschehen

2

Vielen Dank für deine tolle Geschichte. Ich hab bei jedem Wort mitgefiebert und konnte jeden Satz total mitfiebern!!

Auch wenn bei mir so ein Wunder leider unmöglich ist (OAT3 und mein Immunsystem tötet alle Embryonen) macht es mir trotzdem ein bisschen Hoffnung, dass es trotz den wiedrigsten Umständen klappen kann!!

4

Auch euch drücke ich ganz fest die Daumen!!! Ich hatte eigentlich auch schon den Gedanken, dass ich einfach nicht schwanger werden kann... aber die Hoffnung hatte ich nie aufgegeben. Aber dass es auf natürliche Weise klappt, damit hätte ich nie gerechnet. Es freut mich, dass ich dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen konnte.

5

Wow, beeindruckend wie du weiter gemacht hast nach jedem Fehlversuch, Respekt, Alles Gute für Euch!

6

Euch wünsche ich, dass es bald klappt!

7

Hallo, ich hatte Pipi in den Augen :)
Was für eine tolle Geschichte. Wünsche euch ganz fest alles liebe für die Zukunft 😊

8

Vielen Dank!

9

Schön geschrieben, und so ein schöner Ausgang 💖

10

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus!!!
Leider ist unser spermiogram mies, sodass wir auf natürlich nicht mehr setzen können, aber schön,cdas es bei euch geklappt hat.
Du machst mir aber Mut, das auch bei wenig eizellen mal die Eine dabei sein kann😊

11

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!! Das wird schon klappen! Das von meinem Mann war übrigens auch nicht so dufte...

12

Hab echt Tränen in den Augen wenn ich das lese. Vielen vielen Dank fuer deine Geschichte!

13

Ich kenne deine Geschichte ja nicht, ich hoffe, ich konnte dir Mut machen?!