Hallo zusammen,
nach drei Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten (2017) sind wir seit Mai in der Kinderwunschklinik. Im Zyklusmonitoring war bluttechnisch alles in Ordnung, Spermiogramm top. Aber meine Gebärmutterschleimhaut war nur bei 2,8 mm. Der Arzt meinte der Aufbau wurde durch eine der Ausschabungen zerstört.
Ich bekam im Zyklus darauf 2x1 Estradiol an ZT 2 bis 14. Hat nichts geholfen (Schleimhaut an ZT 3,0) und der Eisprung wurde unterdrückt. Ich soll aber bis ZT 25 Progestan nehmen. Bekam dann (bisherige Zyklen auch nur 25 Tage seit der letzten Ausschabung) einen 29-Tage-Zyklus.
Im jetzigen Zyklus sollte ich auf folgende Medikation umstellen:
ZT 2-25 Estradiol 2x2
ZT 5-9 Clomifen 1x1
Ultraschall an ZT 10 (da meinte er Follikel ist da mit 19 mm, springt wohl von selbst an ZT 12 oder 13)
ZT 15-25 Progestan 1x2 vaginal
Und ab Zyklustag 26 einfach abwarten, falls eine gesunde Schwangerschaft eintritt hält diese automatisch, das macht er seit Jahren so.
Jetzt bin ich zum Einen etwas verunsichert weil ich bei euch immer von Tests vor dem Absetzen lese. Zum Anderen: ist die Medikation normal mit so lange Estradiol? Und muss man den ES nicht auslösen?
Zudem habe ich seit ca. 2-3 Tage ziemliche Unterleibskrämpfe, ist das normal? (bin jetzt ZT24)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Neu und so viele Fragen...
Hallo
Ich habe auch eine zu niedrige Schleimhaut entwickelt. Zwar nicht so nieder wie bei dir aber mir hat mein Arzt für den Aufbau Sildenafil - A Pharma 25 mg Tabletten verschrieben die ich 2 mal täglich einführen musste morgens und Abends. Das ist zwar Viagra aber mir hats geholfen. Zusätzlich noch TRENTAL 400 mg auch Morgens und Abends. Ab Eisprung dann nochmal 3x1 Progynova 21 ( nur blaue Tabletten)
Es hilft aber auch eine Tablette Viagra gibt's im 12 Pack oder 4 Pack. Nur ich wollte da auf Nummer sicher.
Zu Medikamenten kann ich nichts sagen, aber hattest du eine Gebärmutterspiegelung? Leider ist oft nicht nur die Schleimhauthöhe alleiniges Problem, sondern es liegen auch Vernarbungen in der Gebärmutter selbst vor, dann spricht auch die Schleimhaut nicht auf Stimulation an und darüber hinaus kann es Probleme bei der Einnistung geben...
Ich will hier niemand Angst machen, aber ich habe damals über 1 Jahr verloren weil keiner darauf gekommen ist oder daran gedacht hat...
Lg
Also beim US diesen Zyklus war sie bei 7,3 mm an ZT 10, die Estradiol scheinen also zu wirken in der Dosis. Und Eisprung ist nicht mehr unterdrückt dank Clomifen. Aber ich bin halt so verunsichert mit Estradiol noch in 2. Hälfte und dann einfach absetzen ohne Test. Zudem habe ich dieses Unterleibsstechen und seit heute auch Brustschmerzen, wie wenn sie platzen würden.
Jetzt bin ich unsicher ob das so richtig ist alles
Hi, also bei mir z.B. werden nach der Punktion - also 2. Zyklushälfte folgende Medikamente verabreicht und meine GMSH ist eigentlich immer gut. Deswegen scheint mir das Utrogest etwas wenig bei dir...
2-2-2 Utrogest (Progesteron)
2-2-2 Progynova (Estradiol)
1-0-1 Duphaston
Ich würde die Medis nicht absetzen, bis du eine SS ausschließen kannst - den Zyklus muss man nicht unnötig in die Länge ziehen.. unter Utrogest kommt keine Mens bzw. keine richtige - nur SB.. das kannst du ja mittlerweile mit guten Tests ES+12/13 ausschließen..
ich trinke außerdem zur Unterstützung des GMSH-Aufbaus täglich 1 glas puren Ananassaft und 1 Glas puren Granatapfelsaft..
Viel Glück 🍀👍
Dann ist zumindest die Medikation da richtig.
Vielleicht so wenig Progesteron weil ich eigentlich gute Blutwerte habe?
Du kriegst dann keine Periode? Vielleicht hatte ich deshalb diesen Monat auch nur an ZT1 und 2 leichte Blutung...
Dankesehr!
Solang du Progesteron bekommst, unterdrückst du die Periode - die GMSH will abbluten, aber du baust sie nur noch mehr auf.. bei mir kommt dann nach 3-4-5 Tagen verspätung aber trotzdem irgendwann die Blutung - also ganz ausbleiben tut sie schon nicht..
Huhu,
frag doch mal bei Dr. Peet im Expertenforum nach, was er zu den Medikamenten meint.
Das mit der GMSH muss nicht unbedingt durch die AS verursacht sein, vielleicht ist es auch nur ein hormonelles Problem, zur Abklärung halte ich auch eine GS/BS sinnvoll.
Clomi ist nicht gerade das beste Medikament, wenn es Probleme mit der GMSH gibt, das wäre FSH wahrscheinlich besser.
Der ES muss nicht unbedingt ausgelöst werden.
Nicht aufgeben, alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐
Habe heute so einen 10er-Test gemacht an ES +12/13, sieht blütenweiß aus
Kann ich dann die Medikamente absetzen?
Danke für die lieben Antworten
Das tut mir leid. Sehr wahrscheinlich kommt da nichts mehr. Ganz zur Sicherheit könntest du noch bis morgen warten.
Alles Liebe 💕🍀