Hello,
muss das abgebrochene Gonal bei diesen Temperaturen in den Kühlschrank? Raumtemperatur ist 27 Grad hier.
Wie lagert ihr den abgebrochenen Pen?
Und wenn der jetzt schon 3 Tage draußen lag, kann da was kaputt gehen bei den Temperaturen?
Danke schon mal für eure Antworten
Gonal F im Kühlschrank lagern?
Ich haben mein Gonal immer im Kühlschrank gelagert!
Also ich habe meins auch im Kühlschrank wurde mir auch von der Klinik geraden bei den Temperaturen im Moment.
Oh neeeeheee, zu mir meinten sie nicht im Kühlschrank lagern nach Anbruch. Habs jetzt reingepackt, aber ist das dann jetzt unbrauchbar? 🤨
Meines Wissens gehört gonal immer in den Kühlschrank! Meine Apotheke hat da auch immer relativen Aufstand gemacht, obwohl es nur 3 Minuten Weg waren 🤷♀️
Nur bitte nicht fristen 😅
Je länger es draußen ist, umso eher büßt es an Wirkung ein. Ein paar Stunden oder Tage machen nichts aus, ist ja bei Diabetikern auch so. Die haben ja auch keinen Kühlschrank dabei...
frosten, nicht fristen 🙈😬
Meins liegt auch immer im Kühlschrank. Hat mir die Apothekerin so geraten, gerade bei den Temperaturen sowieso.
Lager ihn doch ab jetzt im Kühlschrank, dann gehst du auf nun mal sicher.
Meinst du es ist jetzt überhaupt noch wirksam? Nicht, dass das in den 3 Tagen "schlecht" geworden ist 🤷🏼♀️
Keine Ahnung 🤷🏻♀️ könntest ja bei einer Apotheke anrufen und fragen.
Meine Apotheke hat mir ebenfalls gesagt, dass der Pen im Kühlschrank lagern soll und haben mir sogar im Sommer eine Kühltasche mitgegeben. 😊
Gonal sollte bei mir auch in den Kühlschrank, Menopur zum Beispiel nach dem Anmischen nicht mehr.
Wenn du es direkt verbrauchst ist es glaube ich ok, sonst länger lagern im Kühlschrank...!
Auf der Packung steht es drauf. Es ist 28 Tage lang ungekühlt haltbar.
Ich würde es aber trotzdem im Kühlschrank aufbewahren, dann kannst du eventuelle Reste in einem eventuellen späteren Zyklus noch verwenden.
Zwar steht auf der Packung, man soll es nach 28 Tagen gar nicht mehr verwenden, aber meine Kiwu-Klinik sagt, das wäre kein Problem, solange es immer gekühlt war, kann man Reste auch noch Monate später nehmen.
LG Luthien mit ⭐
Ja gut, wäre dann bei dem Pen nicht der Fall richtig? Da 3 Tage ungekühlt.
3 Tage sind wahrscheinlich auch noch nicht schlimm.
Habe immer alles in den Kühlschrank gepackt
Unbedingt. Ich hatte das sogar in einer Kühltasche in der Apo bekommen (im Dezember).