Einfach mal auskotzen... (Vorsicht lang)

Hallo meine lieben ich muss mich jz echt mal auskotzen. Bei ersten versuch war ich sehr zufrieden mit unserer klinik aber momentan bin ich nur noch genervt und sauer .

Jz wird der transfer im natürlichen zyklus gemacht weil ich letzten monat von proginova mite jeden tag migräne hatte.(kein transfer vorzeitiger eisprung).
Ein anderes Präparat würde es wohl nicht geben.
Mir ist das natürlich nicht so wirklich recht weil mein zyklus macht was er will.
Seine Aussage darauf war: ja wir sehen ja dan ob es funktioniert sonst müssen sie halt nochmal warten! Na toll das ist natürlich das was keiner hören möchte 😏😏

Dan habe ich zum arzt gesagt das ich diesmal bitte 2 eisbären zurück haben möchte.
(Wurde letzten monat deswegen schon blöd angemacht)
Daraufhin sagt er ne sowas machen wir nicht das entspricht nicht unserer leitlinie erst beim 3 versuch kann man 2 zurück bekommen wegen den risiken.

Ich habe ihm dan gesagt das ich mich lange und viel informiert habe und ich mir bewusst bin welche Risiken es geben könnte.
Er dan: Ja was ist wen es dan Drillinge werden da ist das 3 kind nie gesund oder wen es vierlinge sind und das zuviel ist dan können sie beim ultraschall wen sie 4 herzen sehen entscheiden welche 2 wir wegmachen.( Ich denk mir nur so HALLO das hätte man auch normal sagen können es war kein normaler ton mehr)

Er sagte dan noch: Aber wen sie drauf bestehen das müssen wir das halt so machen überlegen sie noch bis zum nächsten Termin

Dan hab ich gesagt ja ich bestehe drauf bis zum nächsten termin hab mich verabschiedet und bin gegangen.

Ja ich bin noch jung aber wiso darf ich nicht selber entscheiden und wiso muss man mich dan sofort Anschreien.

Mein mann ist sehr schockiert und ich natürlich auch.

Sry mädels musste mich einfach mal auskotzen


Danke

Lg

1

Hallo luna0211,

ich kann verstehen, dass du genervt bist weil es nicht so läuft, wie du es dir gewünscht hättest.

Ich finde aber auch, dass dein Arzt dir ehrlich sein Vorgehen geäußert hat und dir nochmal nahegelegt hat, was zu bedenken wäre. Was soll er denn auch machen, wenn du alle Vorschläge, die er macht ablehnst oder nicht gut findest!?

Sollte er dich tatsächlich angeschrieen haben, geht das natürlich gar nicht. Keine Frage.

Was hättest du dir denn von ihm gewünscht oder was hättest du an Reaktion erwartet?

2

Hallo und danke schonmal für dir antwort.

Ich lehne es ja nicht ab aber wen mein zyklus nicht regelmäßig ist wie soll das mit dem transfer jemals funktionieren wen es anscheinend kein andere Präparat ala proginova mite gibt .

Ja natürlich ist es seine aufgabe mich über die Risiken aufzuklären aber das gibt im nicht das recht mich anzuschreien und nicht meine Meinung zu akzeptieren.
Wir zahlen diesen versuch selber und da ist es für mich selbstverständlich das ich mitbestimmen darf und es respektiert wird was auch wir als Patienten möchten.

Kann auch gut möglich sein das nur ich das so sehe aber ich bin nicht zufrieden...

Aber danke und lg

12

Ich kann dich total verstehen. Habe mich auch oft über die Kiwu geärgert. Man ist halt gefrustet, dass es nicht so läuft, wie man sich wünschen würde. Und das ist auch tatsächlich total unfair!

Aber wenn du die Kryo im natürlichen Zyklus nicht willst, dann bleibt dir nur der künstliche. Und der ist mit Hormonen... Du könntest estrifam statt progynova ansprechen. Aber bei echter migräne kommt es am Ende vermutlich aufs gleiche raus... Was ist mit migräne Mitteln? Oder ihr macht halt noch eine Icsi / IVF.
Die Möglichkeiten sind leider überschaubar. Da kann auch der Arzt nichts für.

Anschreiben geht gar nicht, das hatte ich aber bereits geschrieben. Sprich doch deine Unzufriedenheit an. Oder wechsel die Klinik... Das mit deiner "Meinung nicht akzeptieren" ist so eine Sache. Der Arzt ist halt Fachmann. Ich hatte auch öfter eine andere Meinung und bin am Ende froh, auf die Ärzte gehört zu haben. Und manchmal war ich auch froh, dass ich meine Meinung durchgesetzt habe, weil ich eben "Recht hatte".

Wir brauchen halt alle Geduld! Mit der Zeit, die es braucht, den Ärzten, der Unsicherheit und dem Frust. Ich bin mir sicher, dass es morgen schon besser sein wird...

weitere Kommentare laden
3

Ich denke einfach dass sich die wenigsten wirklich darüber bewusst sind was eine Zwillings oder Drillings Schwangerschaft bedeutet oder wie risikoreich das ist. Das kann man auch schlecht vorher. Ich hab nur eine einling ss gehabt und das war kein Spaziergang. Der Arzt wollte bestimmt nur seine fachliche Meinung näher bringen. Hab leider im Bekanntenkreis auch eine die sich 2 hat einsetzen lassen und am Ende nur geweint hat weil die ss so schlimm war mit Zwillingen und sie beinahe beide verloren hätte. Der Arzt sieht sowas bestimmt einfach öfter und möchte warnen und auch erst genommen werden.

4

Hallo und danke für deine Meinung.

Mir tut es leid das deine ss nicht schön für dich war.

Aber ich weiß welche Risiken einer mehrlings schwangerschaft haben können.

Wir haben viele Zwillinge und Drillinge aber auch vierlinge im Bekanntenkreis.

Und habe da sehr viel mitbekommen und auch erzählt bekommen.

Und ich respektiere die Meinung des Arztes aber ich möchte auch das er meine Meinung akzeptiert!

Aber okey es scheint wohl jeder so zu sehen wie wen ich den Arzt nicht ernst nehmen würde was aber nicht der fall ist!.


Lg

5

Liebe Luna,

ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Der Arzt hat anscheinend nicht den richtigen Ton angeschlagen, und das macht einen sauer.
Ich habe die Erfahrung auch gemacht, mit einem Arzt von oben herab.
Ich finde das geht GAR nicht in dieser sensiblen Zeit der Kinderwunschbehandlung. Ärzte sind nicht in Gesprächsführung nicht ausgebildet. Vielleicht meinen sie es nicht so, aber es verletzt einen und macht wütend.

Gerade weil Du Doch mit Zwillinge und Drillingen auskennst! Viele wissen nichts von dieser "Reduktion" , die bestimmt ganz schrecklich für einen ist. Das sollen und müssen die Ärzte wohl verhindern.

Dennoch finde ich, das Du Mitspracherecht hast, wie viele Dir zurück gegeben werden. Meine Meinung. Ich finde die Leitlinien sollten da nicht die Rolle spielen, aber manche Zentren richten sich nur danach... und nach dem ivf-Register... nicht individuell... Darum hatte ich auch die Klinik gewechselt, weil die GAR nicht auf mich eingegangen sind, nur Schema f gemacht haben. Aber das muss jeder selber entscheiden und nach seinem Gefühl gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Estelle☀️

weiteren Kommentar laden
7

Also ich versteh dich Schon. Aber auch die artze haben es nicht immer einfach, die haben jede Menge zu tun und jede Menge Verantwortung.
Wahrscheinlich denken alle das sie seit Zeiten Googles alles besser wissen.
Das er dich a schreit geht garnicht.
Und wie alt bist du denn?
Ich hab mir mit 25 Jahren zwei blastos einsetzen lassen, mein Arzt war nicht wirklich einverstanden aber er hat es getan.
Und jetzt bin ich schwanger mit einem einling.
Vielleicht beim nächsten Mal nochmal ansprechen und das du dir eben gerne wünscht das zwei eingesetzt werden.
Was für einen Versuch habt ihr den? Ist das ne natürliche kryo? Ich bin schwanger geworden im künstlichen Zyklus vielleicht fragst du da mal nach

9

Ja wir machen jz eine kryo im natürlichen Zyklus weil ich progynova mite nicht vertrag und es wohl kein anderes Präparat geben würde.

Ja natürlich hat er viel Verantwortung aber er muss auf jeden Patienten individuell eingehen ist meine meinung.

Ich werde 21 ja noch sehr jung aber das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tuhn weil meine werde entsprechen leider nicht meinem alter und mein mann ist fast Zeugungsfähig.


Und ich werde beim nächsten us Termin bei meiner meinung bleiben das ich gerne 2 zurück möchte.

10

Also natürliche kryo kenn ich leider garnicht und sagt mir auch überhaupt nichts.
Bei der künstlichen muss man eigentlich nur estradiol und progesteron nehmen.
Mit 21 hast du aber super chancen das es beim 1 transfer klappt. Drück dir die Daumen

8

Wenn das im natürlichen Zyklus nicht funktioniert, könntest du beim
nächsten mal auch ein bisschen in der Kryo stimulieren, dann wird es planbarer.
Finde es auch komisch mit dem Arzt, ich kenne es so, dass wir von den Ärzten Rat bekommen aber uns alle Optionen offen gehalten werden. Ich hatte mir jetzt immer 1 Blasto einsetzen lassen (übrigens 3*schwanger aber jeweils FG) da ich ‘erst’ 30 bin und ich meinem doch recht zierlichen Körper keine Zwillinge antun möchte. Aber die Entscheidung ist sehr individuell und muss finde ich das Paar selbst treffen.

11

Davon sagte er nichts das man vl trd ein bisschen nachhelfen kann.


Und das ist dass was ich möchte das ich mit entscheiden darf .

Das mit der fg tut mir schrecklich leid.

Ich bin nicht Zierlich und der meinung das ich es schaffen werde wen es so kommen würde.

20

Hallo luna0211,

ich kann dich verstehen, ich hatte es auch schon mal mit einem Arzt zu tun, der mich nicht ernst genommen hatte und unfreundlich war. Dass er dich jedoch über Risiken informieren wollte, kann ich auch verstehen. Das hätte er aber auch freundlich machen können. Vielleicht hat er gedacht, dass du ihm nicht richtig zuhörst.

Nun zum Zyklus: es gibt mehrere Kryomöglichkeiten:

1. künstlicher Zyklus, den du schon mal hattest

2. künstlicher Zyklus, aber statt Tabletten klebt man Östrogen Pflaster in der „ersten“ Hälfte. Wenn dann die Schleimhaut schöne Höhe erreicht hat, fängt man mit Progesteron an. Hatte ich schon, fand ich super

3. natürlicher Zyklus

4. leicht stimulierter Zyklus mit Ausläsen von Eisprung

LG Sveta

21

ich finde es auch nicht ok, wenn dein arzt dich anschreit! kann mir das grad gar nicht vorstellen, muss ja schrecklich sein!
und ehrlich gesagt glaube ich, dass das ein nachteil von deinem alter ist! klingt für mich so als hätte der genervte vater auf das trotzige kind reagiert, das etwas fordert, was es nicht kriegen soll!

ich weiß, das ist eine unterstellung, aber ganz für voll dürfte er dich nicht nehmen!

in all den österreichischen kliniken empfehlen sie vor allem bei den ersten versuchen nur eine zu transferieren! sie wollen alle mehrlingsschwangerschaften verhindern! allerdings setzen auch alle auf blastos!

finde es heftig, wie er das mit dem wegnehmen formuliert hat. eine freundin war mal mit fünflingen schwanger u musste welche wegnehmen lassen, das ist echt richtig schrecklich! aber das kann er die sachlich erklären!

hoffe, dass du noch einen guten weg findest, dich in der klinik wohl zu fühlen!
alles liebe

22

Ja es war auch schrecklich man erhofft sicher hilfe und kann sich fertig machen lassen ...

Ja natürlich bin ich noch jung ist ja auch okey aber ich bin eine verheiratete beruflich selbständige frau das weiß die klinik da kann man wohl verlangen das man ernst genommen wird.


Ja ich finde das schrecklich die paare sollen bitte selber entscheiden können..

Aber wie gesagt ich werde in der klinik drauf bestehen das ich 2 Eisbären zurück haben will!

Oh man ja das muss schrecklich sein😲😓


Ich verstehe die bedenken vom Arzt aber es bleibt meine Entscheidung.


Und danke

23

absolut, früher hat man ja viel früher kinder bekommen! 21 ist doch ein schönes alter! natürlich gibts viele bedenken von älteren, weil man dann schon weiß, was man noch für einen riesen entwicklungsschritt zwischen 20 und 30 durchmacht u wenn man nicht hart an der beziehung arbeitet, leider viele scheidungen anfang 30 sind!
das soll jetzt nicht heißen, dass du vl deshalb keine gute mutter bist, sondern nur dass sich deshalb vl einige denken, dass 21 bzw ja 18 zu jung ist!

ich denke schon, dass wenn du darauf bestehst 2 zurück bekommst!
das hätten wir auch, aber haben uns im ersten versuch nur für eine entschieden! jetzt beim 2. nehmen wir die andern 2 (haben 3 insgesamt) zurück!

weitere Kommentare laden