Wechsel zur DAK nach Inseminationen

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Da es hier schon so oft diskutiert wurde und ich dazu im Netz auch nichts handfestes finden konnte, habe ich direkt bei der DAK angefragt.

Wir würden die KK nämlich gerne wechseln (aufgrund der 100% Kostenübernahme für künstliche Befruchtung). Allerdings wurden mir durch meine bisherige Krankenkasse bereits 3 IUI‘s genehmigt, die ich gerne zum Überbrücken der Wartezeit nutzen würde.

Da die DAK auf ihrer Seite dazu nur schreibt, dass die ersten 3 Behandlungen zu 100% übernommen werden, wusste ich nicht, Welche damit gemeint sind.

Deshalb hier der Auszug aus meiner Antwort der DAK.

Ich hoffe, ich konnte damit für die eine oder andere Licht ins Dunkel bringen :)

1

Wenn du schon 2 iui hattest übernimmt die dak nichts mehr.

Die Bahn bkk schon. Würde dahin wechseln. Die übernehmen auch 100%

2

Echt? Und dann schreiben die mir sowas? Das ist ja ne Frechheit!

3

Das stimmt so leider nicht.
Die AOK hat mir 11 IUI gezahlt und die DAK hat mir 3x ICSI zu 100% genehmigt
LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke die DAK zahlt trotzdem die drei Versuche.

Hatte letzte Woche mit der TK telefoniert und die sagten, dass nach dem genehmigten IUI Behandlungsplan die drei weiteren Versuche für „richtige“ künstliche Befruchtung genehmigt werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Frag im Zweifel vorher noch mal bei der AOK an, aber wieso sollte das durch den Kassenwechsel nicht gehen.

5

Die DAK hat es mir heute genau so erklärt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mir eine schriftliche Bestärkung darüber geben, dass die IUI nicht angerechnet werden und dann letztendlich etwas anderes tun.

8

Kommt immer auf den Bearbeiter an. Hier waren schon Frauen im Forum die ne Menge Probleme hatten. Und wenn man schnell starten will, ist das ein großes Problem.

6

Hallo,

mir hat man das damals in der Geschäftsstelle auch so bestätigt.

Ich bin auch bei der DAK und bislang hat immer alles reibungslos funktioniert und du hast ja eine schriftliche Bestätigung 😃

LG