Fragen zum IVF

Nabend an alle,
Ich bin die letzten Tage ziemlich am grübeln. Nachdem unsere letzte IUI auch im Sande verlief haben wir in knapp 2 Wochen das Gespräch in unserer Klinik wie es weiter geht, vermutlich IVF.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie das dabei mit den Versuchen gewertet wird. Falls bei einer punktion genug Eizellen kommen kann man die ja in die kryo schicken wenn sie sich gut entwickeln. Zählt das einsetzen der aufgetauten dann eigentlich auch als Versuch, oder nur die punktion selber?
Hatte zwar google danach befragt, aber wahrscheinlich frage ich falsch😣

Und wie stellt man das mit der Arbeit an, das ist nämlich ein Punkt der mir momentan viel Bauchweh macht.
Lg und Merci Nari

1

Also der Versuch mit kryoeizellen ist kein gewählter Versuch, da es eine reine Selbstzahlerleistung ist.

Eas die Arbeit angeht, ist es schwer ohne zu wissen wie die Umstände sind. Ich konnte mich mit krankmeldungen, gleitstunden und Urlaub über Wasser halten 😉

6

Nabend, bei mir ist so das ich als Tierarzthelferin arbeite. In einer sehr kleinen Praxis. Die Ärztin und eine andere Helferin. Ich muss dann immer Schicht tauschen und kranksein ist extrem blöde.
Zusätzlich ist meine Chefin gegen künstliche Befruchtung.
Schon die IUIs habe ich ohne das Wissen auf Arbeit gemacht.
Lg und schönen Abend noch

7

Puh, ich hab gerade gesehen, was ich geschrieben habe. Sorry für die Fehler 🙈

Hmm die Situation scheint echt mies zu sein. Ganz ehrlich? Ja das Geld zum Leben und für die Behandlungen müssen verdient werden, aber wir leben nicht für die Arbeit. Wir arbeiten für das Leben. Und was deine engstirnige Chefin davon hält, sollte (so schwer es fällt) wirklich egal sein. Einen guten Rat habe ich nicht für dich, außer, dass du auf gar keinen Fall den Kinderwunsch deiner Arbeit unterordnen solltest.

Aber ich kann verstehen, wie schwierig das ist, in so einem kleinen Team.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab es meiner direkten Vorgesetzten gesagt. Damit Sie Verständnis hat für kurzfristige Termine. Allen anderen das ich ne Zyste hab und öfter zum fa muss, da fragt kaum einer nach 😂

3

Die KK wertet ab Punktion.
Kryo musst du selbst zahlen (einfrieren, lagern, auftauen, Medikamente vor Transfer). Den anschließenden Transfer dann auch.

Mit den Terminen findet man auf Dauer einer Routine. Am Anfang ist alles neu und aufregend weil man nicht weiß, was auf einen zu kommt. Dann geht's irgendwann.

In der Regel:
Zwischen zt 1 und 3 ist ein US Termin
Dann ca zt 7 und 10 ... Vielleicht auch noch Mal zt 12/13 (ich hatte zweimal Punktion an Tag 16, einmal an Tag 12)
Dann ist die Punktion selbst, nach der man nicht arbeiten darf.
Dann 3-5 Tage später Transfer.

Also innerhalb von ca 3 Wochen etwa 5 Termine.
Die Kliniken machen oft sehr früh auf und haben oft für us bis gar 18h geöffnet.
Irgendwie geht das alles.
Hatte auch Panik davor, weil ich immer 2 Stunden Fahrzeit einplanen muss pro Strecke.

5

Vielen lieben Dank erst mal an alle die Geantwortet haben. Bin leider ich die letzten Tage nicht zum reinschauen gekommen. Und die E-Mail Benachrichtigung hat nicht geklappt🙄.

Das ist erst mal gut zu wissen mit den Kyos. Muss ich mich dann mal schlau machen was das dann mit den Kosten ausmacht. Ich muss ja eh schauen wie wir das regeln da ich im März schon 39 werde.
Und wie die Klinik das mit den Terminen regelt, da ich wöchentlich vor und Nachmittags arbeite und die Klinik erst jetzt ne 2 Ärztin bekommen hat. Aber dafür ist es bei mir nur 20 min Fahrzeit.
Lg

9

Du bekommst da Routine.
Und wenn du zwanzig Minuten brauchst, wird das schon gehen.
Ich hatte wirklich mal eine zyste, die beobachtet werden musste. Das habe ich dann als "Geschichte" aufgebaut ;-)
Und auch mal gesagt,dass sie je nach Zyklus angeschaut werden muss und ich daher nur grob sagen kann wann 😂.
Gebärmutterspiegelung ist auch gut ;-)
Die kann man auch nicht an jedem Tag im Zyklus machen ;-)....

Kryo kostet nicht so viel.
Wir haben zwei blastos auf Eis.
Ich glaube wir haben 330€ für ein Jahr Lagerung gezahlt ???

Dann natürlich die üblichen 120€ für den Transfer. Plus Medikamente.

Ich schätze rund 800€ ...???

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich bin auch gerade bei der ersten IVF nach etlichen erfolglosen GVNP und IUI.

Wenn du gesetzlich versichert bist, dann musst du die Kryo-Zyklen komplett selbst zahlen. Manche privaten Kassen zahlen auch bei Kryo etwas dazu, als Versuch zählt es dann nicht, nur die Punktion.

Ich habe auch Chef und enge Kollegen eingeweiht. Das klappt problemlos, ich kann zwischendurch ausstempeln, für größere Aktionen melde ich mich krank.

Daumen sind gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐