Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben seit 4 Jahren einen gemeinsamen Kinderwunsch und es war klar, dass es nicht ganz einfach wird, da seine Samenqualität (Anzahl, Beweglichkeit etc.) sehr schlecht ist. Nach zunächst "stressfreien" Probierens ohne Erfolg, haben wir uns in Kinderwunschbehandlung begeben. In der Praxis fühlen wir uns überwiegend wohl, aber nachdem uns geraten wurde positiv zu bleiben und nicht zu sehr zu googeln und zu belasten, würde ich mich nach 3 erfolglosen Versuchen gern mit anderen Betroffenen austauschen und tiefer ins Thema einlesen.
Bei mir, trotz mittlerweile 39 Jahren (bald 40) schauen sowohl die Hormonwerte gut aus, ich habe keine Endometriose, keine erhöhten natürlichen Killerzellen, ausreichend Eizellen in der Stimulation, die auch überwiegend gut befruchtet werden konnten (allerdings hat es für Kryo leider nie "gereicht") - einfach immer noch kein "Glück". Und obwohl es körperlich und v.a. emotional sehr belastend ist, will ich jetzt noch nicht aufgeben - aus Angst das später zu bereuen.
Ich habe 3 konkrete Fragen an alle Leser, die ebenfalls im Thema ICSI unterwegs sind.
1.) Bei allen 3 Versuchen hat meine Regel trotz Utrogest viel zu früh (ca. 9 Tage nach Transfer) eingesetzt - d.h. mir war jedes Mal vor dem SS-Test klar, dass es erfolglos war. Ist diese frühe Blutung normal? Hätte das ggf. medikamentös verhindert werden können bzw. sollen? (Beim letzten Versuch war ich von allen körperlichen Anzeichen her so gut wie sicher, dass es geklappt hatte - umso niederschmetternder die Blutung.)
2.) Gibt es wirklich GAR NICHTS um die Spermienqualität meines Mannes zu steigern? Wenn die besser wäre, hätten wir ggf. zwischen den Behandlungen sowas wie eine minimale Chance. Er nimmt Fertilsan M - was die Klinik aber als sinnlos betrachtet. (Das Spermiogramm hat sich allerdings dadurch etwas verbessert.)
3.) Die Klinik testet aktuell noch auf eine Blutgerinnungsstörung bei mir - aber davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass es sonst einfach nichts mehr "gibt", das aus deren Sicht sinnvoll ist. Ich wollte eigentlich zeitnah einen neuen Termin bei unserer Ärztin, bin aber mit "Sie werden jetzt erst mal schwanger im 3. Versuch" abgebügelt worden. Klar, das wollte ich sehnlichst! Aber jetzt stehe ich da und der nächste freie Termin ist im Dezember...! Wegen Weihnachtspause geht also dieses Jahr nichts mehr. Aber ich werde auch nicht jünger und arbeitsbedingt wäre eine nächste Behandlung im Januar/ Februar bei mir nicht zielführend (stressigste Zeit des Jahres - das wäre absolut kontraproduktiv). Ich bin am Überlegen, ob ich nach einer neuen Klinik schauen sollte, die eher Zeit für uns hätte. Kann jemand etwas in Baden-Württemberg empfehlen?
Danke für Eure Gedanken!
3. ICSI erfolglos - Fragen...!
Guten Abend, es tut mir sehr leid! Für ein weiteren negativen Ergebnis!
Fühle dich gedrückt, also mir geht es genauso so , nur das ich gerade am Anfang der 8 Icsi stecke. So wie bei dir immer ab PU + 9 so rum immer Blutung! Ich kam in meine 7 Icsi nicht mal zum Bluttest.
Werde versuchen um ein anderes Progesteron zu bekommen!
Ich würde nicht so lange warten für den nächsten Versuch! BW ist groß, da gibt es einige Kiwu! LG
Hallo marena,
ich habe auch utrogest bekommen und hatte damit auch frühe Blutungen. Bei mir hilft die Kombi aus Duphaston und Crinone.
Wenn deine Ärzte vor Dezember keine Termine haben, würde ich mich auch nach einer anderen Praxis umgucken.
Wenn du einen stressigen Job hast, solltest du dich vielleicht nach dem Transfer krank schreiben lassen. Ich arbeite im Schichtdienst mit langen Arbeitszeiten. Es hat geklappt als ich mir eine Auszeit gegönnt habe.
Viele Grüße
Aus welcher Richtung in Baden Württemberg ?
Karlsruhe zb würde ich komplett abraten. Ich war im cerf in Freiburg erfolgreich.
Finde es nicht gut, dass ihr erst für Dezember einen Termin bekommen habt, das geht gar nicht.
Damit deine mens nicht so früh kommt, könnte man es mit hcg nachspritzen versuchen. Meiner Meinung nach, und ich bin natürlich keine Ärztin, muss das schon behandelt werden, damit eine SS entstehen kann. Mens an es9 ist schon früh, also würde ich es mit 3 mal hcg nachspritzen versuchen, Progesteron vaginal und dazu noch Progesteron spritzen.
Wurde auf plasmazellen getestet ? Das wäre dann eine chronische endometritis, nicht zu verwechseln mit endometriose.
Wenn du ausreichend Eizellen hast, warum gab es nie was zum einfrieren?
Für den Mann würde ich maca als Pulver empfehlen. Hat bei uns zusammen mit fertilsan das SG sehr verbessert. Und für die Frau myo inositol, das verbessert die eizellreifung und ist auch allgemein gut zum ss werden.
Hallo Marena,
neben der Gerinnung könntest du auch die Genetik testen lassen. Sinn macht auch Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen in der GM.
Hallo
Als ich früher Crinone genommen habe und auch nur 3x1 hatte ich das gleiche Problem wie du das jeder Transfer schon mit vorzeitigen Blutungen beendet war. Ich bin dann auf Utrogest gewechselt aber wirklich auf eine Dosierung mit 3x3 mit 200 mg und hatte das Problem nie mehr. Bei 3x2 hatte ich immer noch "Schmierblutungen". Das war aber vor 8 Jahren und mittlerweile gibt eigentlich jede Kinderwunschklinik zusätzlich Proluton zum spritzen wenn man danach frägt.
2. Ich weiss es nicht da wir nach 15 Erfolglosen Versuchen eingesehen haben das es nichts bringt und wir auf Fremdsperma gewechselt sind. Man wird halt auch nicht "jünger"...
3. Am besten ist es bei jedem Versuch ASS 100 zu nehmen.. Ansonsten auch hier geben viele Kliniken nach Transfer Clexane 20 oder sogar 40.
Du schreibst in der Richtung zu wenig Infos was du zurück bekommen hast.. Also war die Entwicklung zeitgerecht? Blastotransfer? Auch wenn sich die Zeiten geändert haben falls es das bei euch noch gibt vielleicht mal das Hatching durchführen lassen.
Auch wenn du keine Probleme hast mit Killerzellen hast was schon mal sehr gut ist bei erfolglosen Transfern könnte man sich trotzdem überlegen wenigstens 10 mg Prednisolon zu nehmen..
Danke an alle, die bisher geantwortet haben - danke auch für die Anregungen bzgl. Medikation bzw. Dosis.
Im 1. Versuch habe ich Crinone genommen (1x abends), das hat aber gefühlt nicht gut gewirkt und da startete meine Periode noch früher. Ab dem 2. Versuch dann Utrogest (3x1 - ich wusste nicht, dass man auch mehr nehmen kann??). Und auf meine Anmerkung, dass meine Periode sonst nie so früh einsetzt, kam die Antwort, dass es aufgrund der vielen Hormone hat kein "normaler" Zyklus ist.
Meine Hoffnung war daher, dass wir einfrieren können und dann in einem stressfreieren Zyklus rückführen können. Von der Ausgangslage theoretisch möglich (dachte ich), da in der Stimulation immer 20+ Eizellen waren. Im 3. Versuch wurden 14 reife punktiert, davon 12 erfolgreich befruchtet und 8 kamen in die erweiterte Kultur. Als wir nach 5 Tagen (Montag) zum Transfer kamen - und ich bei der Anzahl zum ersten Mal richtig positiv war - haben wir dann erfahren, dass 7 seit Samstag "stehen geblieben" sind und leider nur 1 (dafür aber gute Qualität) zurückgeführt wurde. Plötzlich hieß es dann, dass die Eizellen keine ganz gute Qualität hatten und das Sperma auch sehr schlecht war. Naja, am Telefon klang davor noch alles ganz anders und sehr positiv. Ich gebe ja der Klinik keine Schuld für mein Alter und die Situation meines Mannes, aber ich war da etwas verstimmt. Der Tag war für mich zunächst gelaufen und dann hab ich mich aber zusammengerissen - weil die Anzeichen für Einnistung waren irgendwie da... (Bin ja Laie - aber für mich fühlte es sich so an.)
Wir wohnen im Stuttgarter Umland. Die Kliniken in Stuttgart haben uns (vom Hörensagen) nicht zugesagt, wir sind aktuell in Tübingen.
Genetik wurde vorab geklärt, nix auffälliges gefunden. Ich würde sagen, ich hatte nie eine Fehlgeburt, ich war halt auch nie "richtig" schwanger... Ich glaube nicht, dass Genetik die Ursache bei mir ist.
Auf Plasma wurde auch untersucht, es wurde nichts auffälliges gefunden.
Ich vermute die Gerinnung wird genauso unauffällig sein wie der ganze Rest. Auf mich wirkt es ein bisschen wir Glücksspiel - und das bei so viel Emotion. Es ist eine Belastungsprobe - aber das muss ich hier wohl keinem sagen. :(
Meinem Arbeitgeber habe ich dieses Thema nicht offengelegt, d.h. aktuell bin ich immer nur von Punktion bis Transfer krankgeschrieben (außer es fällt zufällig in Urlaub, der sowieso geplant war) - ich fühle mich schlecht dabei meine Kollegen anzulügen... Ich arbeite nicht in Schicht, es ist eher von der Arbeitsbelastung (Masse) anstrengend, weil wir viel zu wenige Kollegen sind. Ich möchte nach längerer Krankschreibung nicht betteln müssen. Die Klinik sagt, ich soll normal mein Leben leben. Ist aber schwer bei 10h Arbeitstagen... Schonen ist da nicht wirklich.
Sorry, falls das jetzt zu viel Gejammere war.
Noch eine Frage: ich habe dieses Mal von der Klinik zum ersten Mal gehört, dass wir jetzt 2 Zyklen verstreichen lassen müssen. Ist das "normal"? Hatten wir in der Vergangenheit eh immer getan. Aber das mit dem nächsten Termin im Dezember finde ich wirklich nicht sehr fair... Ich weiß nur irgendwie nicht wohin wir gehen sollen. Freiburg ist ganz schön weit weg für uns. Danke trotzdem für die Empfehlung, ich werde es in Erwägung ziehen.
An alle, die genauso hoffen wie ich: ich wünsche Euch alles Glück und viel Erfolg!
Oh.. ich hatte den Post von Dir noch nicht gelesen.. sorry, das beantwortete doch die Frage wo ihr aktuell in Behandlung seid.
Also was das KWZ Stuttgart angeht, kann ich nur sagen, wenn Du je dorthin gehen würdest, gehe zu Dr. Trautmann. Ihn würde ich Dir wirklich ans Herz legen...
ich war in Stuttgart schon zweimal mit Erfolg in Behandlung, falls Du hierzu noch Fragen hättest kannst mir auch gern ne pn schreiben.
LG
Hallo Marena,
BW ist groß. Ich kann Dir das KWz ULM und die dazugehöroge Aussenstelle Stuttgart emnpfehlen. Tübingen sie wohl auch ganz gut, habe selbst dort aber keine Erfahrungen gemacht.
Was das Spermiogramm deines Mannes angeht, haben wir ein ähnliches.. Mein Mann hat OAT III. Wir haben viel probiert, er hat viele verschiedenen Pillchen genommen, welche alle keinen Erfolg hatten. Beim letzten Versuch hat er einige Wochen vorher jeden Tag Paranüsse gegessen. Die sollen auch für bessere Spermienqualität sorgen. Zwar war das Spermiogramm nicht soooo viel besser,aber die EZ haben sich überdurchschnittlich befruchten lassen und waren qualitativ viel besser, als in all den anderen Versuchen. Ob es jetzt daran lag... aber ein paar Paranüsse kosten fast nix und vll nutzt es ja was.....?
Viel Glück!
Liebe marena,
mein Mann hat auch ein sehr schlechtes Spermiogramm und ich werde nun 40, wir haben auch 3 icsi's hinter uns.
Bei mir kam auch die Regel trotz Utrogest viel zu früh (ca. 9 Tage nach Transfer). Ich bin trotzdem zum BT und der Arzt meinte: "der Progesteronwert ist super!" Na toll. Also am Progesteron muss das nicht liegen. Du kannst jedoch Progesteron oral und vaginal einnehmen, bei manchen wirkt wohl entweder das Eine oder das Andere
2. Unserer Erfahrung nach hilft echt gar nichts beim Spermiogramm. Mein Mann hat diverse Präparate durch, alles was es gibt von Orthomol bis fertilisan, war beim Heilpraktiker, hatte Globuli, war bei der TCM, nimmt chinesische Kräuter, Omega 3, nix....☹ aber jeder Körper ist anders. Bei ihm scheint echt irgendwas in der Produktion kaputt zu sein.
3. Ich habe auch schon erlebt "abgebügelt" worden zu sein. Ein Prof. reagierte fast gereizt, wohl auch wegen meines Alters und AMH. Da wollte ich dann weg. Du hast es gut, dass Deine Kiwu auf Killerzellen getestet hat, meine macht das nicht mal, da hast Du Sicherheit. Aber wenn Du wechseln möchtest, hör auf Dein Bauchgefühl!
Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Glück!💖💫💫🍀💫💫💖
Liebe Estelle,
ich wünsche Dir bzw. Euch auch ganz viel Glück! Lasst Euch nicht entmutigen. Ich versuche es auch weiter.
Bei Punkt 2 habt ihr definitiv mehr unternommen als wir. Schade, dass da so wenig bis gar nichts geht. :(
Meine Klinik hat auf Killerzellen getestet - aber der Progesteronwert wurde trotz meiner Anmerkung nie überprüft. Ich habe Utrogest vaginal genommen, vielleicht hätte ich oral probieren sollen? Wobei die typischen Anzeichen waren eigentlich durchgängig da.
Wir haben heute einen Termin im Oktober in einer anderen Klinik bekommen. Ich hoffe, dass uns dort besser geholfen werden kann - allein schon, dass mehr auf uns eingegangen wird... Alles nicht so einfach.
Alles Gute für Euch und alle die auch weiter hoffen!
Es klappt noch. Ich verstehe dir, dass du Angst hast. Ich bin schon 36 und kann keine biologische Mutter werden, nur ezs kommt in frage :( wir brauchen viel Kraft und ich wünsche dir es