Was genau bedeutet Eizellqualität genau?

Hallo an alle!
In letzter Zeit habe ich hier häufig Threads zum Thema Pimp my Eggs gelesen und mich gefragt, was es überhaupt bedeutet, qualitativ hohe Eizellen zu haben. Dass das genetische Material korrekt angeordnet ist? Oder noch mehr?
Wie ist das bei einer Icsi oder Ivf, woran erkennen Die Ärzte, ob die Qualität gut ist? Nur daran, ob sich die Zelle weiterentwickelt?

Das würde mich sehr interessieren, ihr wisst da bestimmt einiges.

Gruß
Butterblume

1

Ich hab mal gehört, dass jemand nur graue Eizellen hatte, die waren dann so schlecht dass sich nichts befruchten lässt. Dann denke ich dass die Form schön rund sein muss.
Und dann eben wie sie sich nach Befruchtung die weiterteilen, wobei da natürlich das Spermien auch dran beteiligt ist ( ich glaube aber erst nach Tag 3 )

2

Was genau kann man von der Form denn ableiten? Bzw. was verursacht eine schlechte Form?

3

Hohe Qualität bedeutet für mich zum einen eine sehr gute Befruchtungsrate. Dann weiter eine gute Zellteilung und die Entwicklung der EZ, im Optimalfall bis zur Blasto.

Ich habe leider nie eine so tolle Qualität. Beispielsweise sind bei mir von 7 befruchteten EZ an Tag 4 noch 5 übrig gewesen, an Tag 5 hatte es aber nur eine davon zur Blasto geschafft.

Beim zweiten Versuch von 4 befruchteten eine Blasto.

Beim 3. Versuch waren von 2 EZ an Tag 3 nur noch eine da, daher haben wir Tag 3 TF gemacht, warte derzeit noch, ob es geklappt hat. #zitter

Auch die Blastos bzw. 8-Zeller können eine A, B oder C Qualität haben. Wobei auch Mädels mit C-Qualität durchaus schwanger geworden sind....;-) Stark fragmentierte EZ werden aussortiert, die würden es eh nicht schaffen.

Es gab vor einigen Tagen noch einen Beitrag, bei dem trotz viiieler EZ bei PU (glaube 22 Stück) eine Nullbefruchtung rausgekommen ist.
Sowas lässt sich über PimE, andere Stimus oder anderes Protokoll hoffentlich verbessern. Man muss nur leider erst die richtige Schraube finden, an der man drehen sollte.

Lg, June

4

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es geklappt hat!

5

Danke liebe Butterblume...! #liebdrueck