https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bag-urteil-5azr16716-entgeltfortzahlung-arbeitsunfaehigkeit-durch-kuenstliche-befruchtung/
Hallo ihr Lieben,
ich war bislang immer in meiner Freizeit in der Kiwu. Hab jetzt hier folgendes gefunden. Hab nämlich überlegt mich auch mal krank schreiben zu lassen....
Das scheint nicht „legal“ zu sein. 😬
Meine Kollegen wissen alle Bescheid - allerdings auch, dass ich es in meiner Freizeit mache. Denke eh wenn ich mich krank schreibe dann wären sie auf Dauer sauer.
Kinderwunsch keine Krankheit - keine Entgeltfortzahlung
Danke für die Info 🙃 Hatte gerade überlegt ob ich es meiner Chefin sage und nun habe ich mein klares NEIN. Für eine Krankschreibung muss man ja sonst auch keinen Grund angeben.
Wie in den Kommentaren so schön geschrieben: (danke übrigens für den Artikel)
Man muss den psychischen Aspekt betrachten, nicht nur den rein körperlichen. Wir machen hier alle tagtäglich eine Menge mit, das Nervenkostüm ist eh schon zum Zerreißen gespannt...
Das kann leider echt keiner nachvollziehen, der es nicht selbst erfahren hat.
Habe in den ersten beiden ICSIS auch immer Urlaub genommen. Nun habe ich mich das erste mal von PU bis TF krankschreiben lassen.
Leider stand auf der AU "Endokrinologie und Reporduktionsmedizin", hoffe mein Chef hat nicht zu genau hingesehen. Die Mädels wissen alle Bescheid und drücken uns die Daumen.
War sonst auch eher auf dem Weg, dass das ja unser persönlicher Herzenswunsch ist... Aber langsam gehen mir die Urlaubstage aus... denke man muss auch mal egoistisch sein...
Genau meine Worte
Ich bin fassungslos!!!
Ich war nach der PU krank geschrieben und auch bis zum test, wegen leichter überstimmulation... Das wird sich ja dann bald erledigt haben, wenn das die Runde macht. Da wird man dann keine AU mehr für bekommen.
Aber es ist so sinnfrei!
Dann dürfte man ne schwangere auch nicht AU schreiben... Oder noch schlimmer BV...
Ist ja auch privat Vergnügen gewesen...
Wie krank ist die Welt bitte???
Deutschland besteht aus Arbeiten, arbeiten, arbeiten... Bis zum Tod umfallen
.. Alles steht über die drecks Arbeit... Sorry.. Aber diese Moral in Deutschland nervt mich so 😡als wenn arbeit alles ist im Leben... Ich geh arbeiten um zu leben, und nicht anders rum!!
So wahr... Unfassbar einfach.
In den obigen Punkten magst du ja recht haben.
Dein unterster Absatz geht jedoch garnicht. Uns geht es so wahnsinnig gut, alleine mit den Möglichkeiten die wir haben. Klar wäre es toll, sich auch noch "kostenlos" krankschreiben lassen zu können. Aber schau doch mal darauf was du alles hast!
Kleiner Vergleich zum Nachbarland Schweiz - hier arbeitet eine Frau theoretisch bis zur Geburt. Viele werden 2 (!) Wochen vorher Krankgeschrieben. Danach gibt es 14 Wochen Mutterschutz und DAS WARS. Alles.
(...ja, Kita kostet 100-120 Franken am Tag)
Boah, die Einleitung liest sich aber unfair! Wer Fahrrad fährt und stürzt, hat es sich auch "selbst ausgesucht"! Wer wegen einer schlechten Matratze o.ä. Rückenschmerzen bekommt, hat es sich auch "selbst ausgesucht"!
Warum man immer auf denen, die eh schon einen schweren Weg haben, rumhacken muss!?
Ich finde auch nicht, dass es im normal langweiligen Job nötig ist, sich von PU bis BT krank schreiben zu lassen. Aber 2-3 Tage nach einem Eingriff finde ich angemessen und im Grunde auch notwendig! Es hat sich ja wohl keiner ausgesucht, soetwas wirklich freiwillig mitmachen zu müssen!
Und wie man dann auch noch als Chef in einer sozialen (!) Einrichtung, die kinderfreundlich (!) sein sollte, so ein A**** sein kann?! Unfassbar...
Danke für den Link!
Die Veröffentlichung ist schon etwas älter, ich habe sie 2017 schon gelesen, aber verdrängt. Ich las gerade den ersten Kommentar darunter und die Wut kam zusätzlich hoch.... Ganz ganz übel. Ich habe zur Punktion eine AU bekommen, völlig gerechtfertigt, es ist ein Eingriff mit Vollnarkose. Den habe ich aber neben allem anderen auch noch voll bezahlt als Selbstzahler. Arme Welt.... LG
Ja aus 2017 - was aktuelleres hab ich leider nicht gefunden 😬
Du musst den ersten Kommentar auch bis zu Ende lesen,da steht was von Ironie...ist also nicht ganz ernst gemeint....😉
(Sonst wäre das schon sehr krass!)
So ganz kann der Artikel nicht stimmen. Denn in der Folge einer unsauberen Pau war ich 25 Tage im KH, habe 2 OPs über mich ergehen lassen und 4 Monate komplett krank und einen Monat wiedereingliederung. Ich wurde ganz genau so behandelt wie eben jemand behandelt wird der krank ist. Im Vergleich: wäre es bei einer Schönheitsoperationen (reines privates Vergnügen) gewesen hätte es niemand bezahlt und ich wäre auf allen Kosten sitzen geblieben.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass Die Ärzte mich gar nicht schnell genug wieder zur Arbeit prügeln konnten, wie sie es gerne gewollt hätten. Aber das ist in der Gesellschaft leider so..
Wären sie konsequent bei der Rechtslage, dann hätte ich definitiv das nachsehen gehabt.
Ich denke Überstimulation und Komplikationen gelten normal als Krankheit aber zb der Krankheitsfall wegen PU oder Transfer zählt nicht....
Naja so ist es eben nicht. Wenn es konsequent privatvergnügen wäre, dann wären auch Komplikationen "privatvergnügen". Gerade erst so einen Fall gehabt. Kollege hat 100kg in einem Jahr abgenommen, dann bauchdeckenstraffung durchgeführt. (Auch hier gibt es gute Gründe warum so eine OP sinnmacht)und er blieb komplett alleine auf den Kosten hängen und auch den 6-wöchigen Ausfall hat er nicht bezahlt bekommen.
Die KKs erkennen die krankschreibungen der Klinik an. Auch mein AG erkennt diese an. Unabhängig davon darf ich mich sowieso 3 Tage ohne Schein krankmelden 😉
In Österreich ist das schon die ganze Zeit so. Man bekommt keine Krankmeldung für Punktion oder danach. Wir sind gezwungen uns Urlaub zu nehmen oder uns vom Hausarzt wegen anderen Gründen krankschreiben zu lassen, falls der das tut.
Ich empfinde es auch nicht als fair, aber was bleibt einem übrig...
Ich kann das persönlich eh nicht verstehen.
In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren. Ein Punkt, der immer wieder beklagt wird und das zurecht.
Es gibt immer mehr Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Warum werden hier noch Steine in den Weg gelegt? Es wird viel privates Vermögen in diesen Wunsch nicht nur zum eigenem Wohl sondern auch zum Wohl der Gesellschaft investiert. Meiner Meinung nach geht das einfach nicht und ist auch nicht gerecht. Okay, ich bin eh diejenige, die der Meinung ist, dass aus diesem Grund höhere Kosten und vor allem mehr Versuche durch Staat und Krankenkassen bezahlt werden müssten.
Aber da hört es ja nicht auf. Paaren, die Kinder möchten oder bekommen werden ja noch andere Steine in den Weg gelegt. Habt ihr mal was vom Progressionsvorbehalt gehört? Bedeutet, geht man in Elternzeit, muss man das Geld der Elternzeit danach versteuern und zwar zu dem Steuersatz, den man vor der Elternzeit hatte. Man hat eh schon finanzielle Einbußen und darf danach noch ordentlich nachbezahlen unter Umständen. Ich war bspw nur 6 Monate voll in Elternzeit und danach den Rest des Jahres (etwa 5 Monate) wieder Vollzeit arbeiten. Uns hat das etwa 3500 Euro gekostet! So viel zur Unterstützung der Familien in diesen Punkten.
ABER, mich hält das nicht davon ab, dass wir uns trotzdem versuchen den Wunsch nach Kind Nr. 2 zu erfüllen...Ändern lässt es sich ja doch nicht. Man geht das beim Zweiten dann nur anders an...
LG
Bei mir weiss keiner auf der arbeit bescheid und bin seit 3 wochen krank geschrieben
Ich bekomme von der kiwu eine au und gehe damit zu meinem gyn der schreibt diese au einfach um und unterschreibt diese. Somit sieht auf der arbeit keiner warum ich krank bin. Im übrigen ist man mit keiner au verpflichtet seinem arbeitgeber einen grund dafür zu nennen😉
Ja aber wenn es häufiger vorkommt muss man z.B. zum Amtsarzt.. der Arbeitgeber kann auch wegen zu vieler Krankheitstage kündigen....
Bevor du zum amtsarzt musst muss aber mehr passieren als das du zwischendurch mal krank bist. Deine Aussage finde ich etwas übertrieben.