Die Neue wieder - Schwarmwissen gefragt bei 5 EZ und Blastozystenkultur

Hallo :)

Ein paar wissen vielleicht, dass wir in unserem 1. IVF Zyklus sind. Ich war schon ein paar mal schwanger, leider ging es nie gut wegen Gerinnungsstörung, Gelbkörperschwäche, Endo, Autoimmunkrankheit...

Mit noch einem Eileiter also auf zur IVF. Hab mit 300 IE Pergoveris stimuliert. Bin 38 und letztes Jahr war mein AMH bei 0,63.

Heute Tag 9 war mein erster Ultraschall. Sie konnte 5-6 EZ erspähen, 2 - 3 zwischen 19 und 21mm, 3 zwischen 16 und 17mm.

Übermorgen, Mittwoch, ist Punktion. Stellt sich da überhaupt die Frage, ob eine Blastozystenkultur sinnvoll ist, oder setzt man bei einer Ausbeute von 3 größeren eh auf Tag 3 Transfer?

Da gibt es bestimmt auch ganz viel Theorie und Ansätze. Mich würde interessieren, was ihr so meint?

Ich lasse mir nur 1 einsetzen, wenn es soweit kommt...

1

Hey,

in meiner KiWu Praxis haben sie nur 3 befruchtete Eizellen bis Tag 5 bebrütet, da ich auch nur 1nen Blasto wollte. Meine Ausbeute lag bei 6 befruchtete Eizellen.

Warum nur 3 und nicht alle?

Statistisch reifen von 3 Eizellen 1ne zur Blasto.
Das embryonenschutzgesetzt sieht es wohl auch vor, nur soviel Eizellen zu kultivieren, wie am Ende auch gewünscht ist. Der Rest kann eingefroren werden. (Wollten nicht einfrieren)

Zu deiner Frage.

Ja, nach meiner Erfahrung ist eine Kultivierung mit 3 Eizellen absolut möglich.

Bin gespannt wie deine KiWu Klinik entscheidet, bzw rät.

Liebe Grüße und ganz ganz viel Glück

2

Danke für die ausführliche Antwort. Das war ein Denkfehler von mir. Dachte wenn nur 2-3 jetzt groß sind, werden auch nur die gut sein. Aber klar, die anderen können sich ja auch noch vergrößern :)

3

Das kommt auf viele Faktoren an. Ich hatte bisher zwei mal einen Blasto Transfer.
Beim ersten Mal hatte ich ca. 7 Follikel im US, 5 Eizellen bei der Punktion und dann 2 blastos beim Transfer.
Beim zweiten Mal hatte ich fast 20 Follikel im US, nur traurige 6 Eizellen von denen es an Tag 5 keine bis zur Blasto Geschaft hat.

Einmal hatte ich auch 9 Follikel und es sind mit ach und Krach nur 2 befruchtete Eizellen geworden.

Jeder Versuch kann komplett anders ausgehen.

Außerdem zählt auch jeder Arzt die Follikel anders ^^”

Wir haben immer bis nach der Punktion mit unserer Entscheidung gewartet.

4

Huhu,
hatte von 7 EZ nur 1 Blasto und von 4 EZ auch nur 1 Blasto. Es wurden immer alle in Kultur gegeben und wir wollten auch immer nur 1 zurück. Hatten daher leider nichts zum Einfrieren.
Bei letzten Versuch nur 2 EZ, da war Tag 3 TF angesagt, da es da nur noch eine war.

Das haben wir sopntan auch nach der PU entschieden. Meine Ärztin hatte es uns frei gestellt.

Lg, June

5

Es kommt darauf an, wie viel ihr zurücknehmen möchtet.

Für uns war von Beginn an klar, dass wir im 1. versuch definitiv nur eine zurücknehmen. Unser Arzt sagte daraufhin, dass wir dann in jedem Fall Blastos nehmen, um einfach die besten Eizellen zu finden.
Bei mir wurden 6 EZ punktiert, von denen leider nur 3 befruchtet werden konnten. Die wurden alle 5 Tage kultiviert = 2 Blastos.
Eine eingefroren, eine mir eingesetzt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und warte erst einmal ab, wieviele EZ punktiert werden können und wie viele sich tatsächlich befruchten.

Viel Erfolg!!
naseklein (32+4)

6

Danke für Eure Unterstützung. Morgen ist der große Tag :)

7

Alles Gute für morgen!!!

Und starke Nerven für die nächsten 2 Wochen. =)

Liebe Grüße